81,5Grad - Kann das stimmen?

Don Stefano

Cadet 4th Year
Hab mal spaßeshalber CPUcool installiert und das zeigt mir bei Temp Sens 0= 81,5 Grad an!
Ist das nur ein Spitzenwert oder die aktuelle Temperatur? Mich wudnerts ein wenig, dass sich der Wert nicht verändert!
Ansonsten wäre er wohl etwas hoch. Ich habe aber keine Ahnung, welches Teil des Computers gemeint sein könnte!!

Außerdem habe ich noch das Problem, dass mit CPUcool beim Prozzi 39 Grad anzeigt, während AMD Overdrive nur 25 Grad sagt! Welche Temp stimmt?

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 289
nimm mal die aktuelle core temp beta. die is ziemlich zuverlässig was die temperaturen angeht.

Also Coretemp zeigt mir Werte von max. 27 Grad an.
Habe auch kurz speedfan ausprobiert. Das zeigt mir unter CPU wiederum 39 Grad an. Seltsam. Der Wert von Coretemp ist aber realistischer?
Keines von den beiden programmen zeigt mir irgendwas von 80 Grad an!!

Naja bei den Kuma muss man sowiso extrem aufpassen da die Sensoren etwas spinnen und oftmals Müll auslesen, schwer zu sagen welche Temp stimmt, wenn du einen guten Kühler hast stimmt die von Core Temp wohl, beim Boxed wohl ehr die von Speedfan, wobei das evtl. die vom normalen CPU-Sensor auf dem Mobo sein könnten.
Leider weiß ich jetzt auch nicht ob man bei Core Temp was dazu addieren muss damit der Wert stimmt, bei den alten X2 (neuer Core Temp Versionen lessen die endlich mal richtig aus) war es so, konnte man mit ein paar kleinen Tests dann rausfinden.

Die 80° waren vermutlich ein Auslesefehler, wenn du willst kannst du mal Hardwaremonitor von CPUID testen, ist auch sehr zuverlässig.

Commander Alex schrieb:
, wenn du einen guten Kühler hast stimmt die von Core Temp wohl, beim Boxed wohl ehr die von Speedfan, wobei das evtl. die vom normalen CPU-Sensor auf dem Mobo sein könnten.

Habe als Kühler den Artic Freezer 64 Pro PWM!
Würde denn die Temp, die im BIOS angezeigt wird, korrekt sein?

Commander Alex schrieb:
Die vom Bios sollten stimmen, sind halt nicht die Kerntemps, sondern nur die Temps von dem Sensor der auf dem Mobo hinter der CPU sitzt, ist nicht so zuverlässig, aber als Anhaltspunkt reicht er.

d.h., der Kern wäre dann kälter oder wärmer als die angezeigten Werte?

Hab jetzt mal alle Programme gestartet mit folgenden Ergebnissen:

Coretemp:
Low 27°
High 29°

CPUCool:
Temp1: 32°
Temp2: 43°
Temp3: 43°
Temp Sens 0: 78,5°

Speedfan:
System: 32°
CPU: 2mal 43°
Core: 28°

Sisoft:
Mainboard: 32°
CPU: 29,5°
Zusatzsensor: 43,5°

Welcher Wert ist denn jetzt wichtig? Wenn ich das richtig verstehe, ist der Core bei ca. 30° und der Zusatzsensor vom Board bei ca. 43°! also ist der Core Wert der wichtige?

Bei Sisoft habe ich noch einen Wert über 100 Grad bekommen (siehe Anhang). Kann damit jemand was anfangen? Warum bekomme ich einen so hohen Wert? Das ist doch nicht realistisch?!?!

Anhänge

• sisoft3.jpg
    sisoft3.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 158
Also Everest zeigt folgende Werte an:
siehe Anhang

Was meinst du mit Hardwaremonitor? Ein Programm oder die Werte aus dem BIOS? Wenn ich ein Programm suche, finde ich nur eine MAC Version!!
Ist der AUX Wert, der vom Netzteil?

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 184
und schließlich noch die HwMonitor Werte!

Welcher Wert ist denn jetzt der "Wichtige" für den Prozzi? Der Core (28°) oder der CPUTIN (44°) Wert? Und wie hoch darf der max. sein?

Dann sind die angezeigten Werte von 78° bzw. 115° nur utopisch und falsch ausgelesen?

Anhänge

• hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich die Kerntemps, wobei es bei dir hier wieder genau anderesrum ist, erinnert mich an das ASROCK was ich mal hatte, da gab auch immer Probleme mit den Temp auslesen.
Aber so ca. weißt du ja was du für Temps hast und die eine hohe Temps wird wohl ein Auslesefehler sein.

Bis wieviel Grad dürfte ich denn max. gehn?

Commander Alex schrieb:
Wie sehen die Temps unter Last aus also Prime 95?
Habe grade mal Multiplikator auf 15,5 und Spannung auf 1,35V angehoben und lasse Prime95 seit ca. 10 Minuten laufen.
Ergebnis bis jetzt:
siehe Anhang

allerdings dreht der Lüfter schon etwas höher. Habe das Gefühl, dass meine Temperaturen relativ hoch im idle sind. Andere berichten von 17-32 Grad!!!

Anhänge

• prime95.jpg
    prime95.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben