8400GT - Speicherbegrenzung VRAM

L@stman

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine NVIDIA GeForce 8400GT mit 256MB VRAM (s. Sig.).

Frage: Wie bzw. wo kann ich einstellen, wieviel Speicher die Grafikkarte darüberhinaus von meinem System haben darf? Ich weiß, dass die Grafikkarte bis zu 744 MB Systemspeicher von meinem Notebook nutzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
L@stman

Du bittest die Software-Leute von Nvidia, dass sie solch eine Option in den Treiber einbauen.
Gibt es nicht (mehr). Früher war es die AGP-Aperture-Size im Bios. Diese Option ist irgendwie untergegangen.

.. ich hatte mal ein Notebook von Samsung mit einer ATI X1250 onboard Grafik, da konnte ich im Bios den Speicher begrenzen (z.B. 128 MB oder 256 MB). Ich habe gehofft, dass NVIDIA eine ähnliche Option anbietet.

By the way, ich habe RivaTuner laufen, und wollte versuchen, meine Notebookgrafikkarte zu übertakten. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Taktanhebung nicht übernoimmen wird. Muss ich im Treiber noch irgendetwas aktivieren?

Mehr Speicher bringt der Karte genau NULL, noch dazu wenn der superlangsame RAM dafür verwendet wird.
Übertakten: egal, 10% mehr machen aus einer Schnarchkarte auch keine 8800 Ultra.

@Rasemann

Es geht mir nicht ums reine übertakten - eher im Gegenteil, ich möchte eigentlich die Grafikkarte im Speicher beschneiden, d.h. nach Möglichkeit soll sie nur den dedizierten Speicher verwenden. Deshalb habe ich diesen Thread erstellt.

Gibts vielleicht doch noch eine Lösung?

Zurück
Oben