86 Grad normal?

Robert Carlyle

Cadet 4th Year
Also ich habe vor ein paar Tagen ein neues Notebook bekommen (Asus K72JR, Core i3).
Habe direkt mal Prime 95 getestet. Die CPU geht auf 86 Grad hoch. Ist das normal? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Kühler schneller drehen zu lassen?

Prime zieht schon sehr an der Leistung deines Notebooks. Klar werden die heißer als mancher PC. Alleine schon wegen der kompakten Bausweise. Wie warm wird es denn bei normalter Nutzung? Idle und Games z.B.?

86° sind zwar schon an der Oberkante aber noch ungefährlich, nur wenn es dauerhaft so warm ist verschleist die Hardware schneller. Normalweise läuft ja auch nicht Prime und der Laptop wird nicht so warm ;) . Ab 95°-100° solltest du dir sorgen machen.

Nein, nicht normal... die Notebookhersteller bauen einfach mal 500 millionenfachen Mist und liefern Geräte aus die nicht lauffähig sind...

Ich bin für ein Verbot von Sensorauslesesoftware! :D

Bei den meistens Notebooks wird halt auf Leistung getrimmt und dafür die Temperaturgrenze ausgeschöpft ;) . Aber so warm wie unter Prime wird ein Notebook im normalen Betrieb ja auch nicht ;)

bei prime und furmark zusammen geht der spaß erst richtig los :D
da benimmt sich auch mein notebook wie ein throttel ;)

Beispiel:

- MBP Mid 2012 13" -> 95°C Last
- Schenker A502 -> 82°C Last

Gruß

Ich lass mal Prime nachher mal auf meinem Medion laufen :) , der schmilzt bestimt :D
Wenn ich mit ihm Spiele geht er auf so ca. 75°

Da hilft nur ne kühle Dusche :D

Ich hab jetzt Prime 20min laufen lassen und er wurde 82° warm ;) .

mein T530 (i7 3520m) geht dann auch mal auf 90°C hoch, aber nur auf Vollast. sonst so 45-50°

Zurück
Oben