8600gt: Farbproblem beim Verbinden des PCs mit dem TV über YUV

SpaceLoad

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem beim Verbinden des PCs mit dem TV über YUV. Hier erstmal eine Liste von dem was ich benutze:

TV: panasonic TX-26LE7FA lcd hd-ready tv
Grafikkarte: Geforce 8600 gt (von zotac) mit 256 mb und folgenden Ausgängen: VGA, DVI(I) und 7 pin s-video
7 pin s-video auf yuv Adapter
yuv auf yuv stecker kabel

So, nun wollte ich den PC mit dem TV verbinden. Viele Möglichkeiten gibt es dabei nicht, denn der TV verfügt weder über einen VGA noch über einen DVI Anschluss. Über den HDMI Eingang steht in der Anleitung (s.o.), dass kein PC angeschlossen werden kann (warum auch immer), also fällt die Möglichkeit, den tv über einen DVI(I) -> HDMI Adapter anzuschließen, ebenfalls weg (zumindest laut Hersteller). Bleibt also der gute alte s-video Ausgang. Und der funktioniert. Wenn ich den TV mit einem normalen 4 pin s-video Kabel verbinde, kriege ich ein Bild mit recht kräftigen Farben. Das Problem hierbei ist, dass eine Maximalauflösung von lediglich 1024x768 möglich ist. Zum Filmegucken reicht das zwar aus, aber für den Normalbetrieb wegen der Verschwemmung eher ungeeignet.
Also wollte ich das ganze über YUV versuchen. PC aus, s-video Kabel raus, Adapter rein und mir dem YUV kabel verbunden. TV auf component geschaltet und den pc angemacht. Und tatsächlich; das Bild ist bei gleicher Auflösung viel schärfer. Aber das Problem: die Farben werden nicht richtig angezeigt. Es scheint, alsob nur Rot und Grün vorhanden sind und das Blau zum darstellen fehlt. Hier ein Beispiel wie das aussieht:
http://www.abload.de/img/dsc0048276ni.jpg

Ich habe den aktuellsten nvidia Treiber (178.24) und habe auch alle Einstellungen probiert, aber nichts hilft. Außerdem habe ich, während alles verbunden und eingeschaltet war, die Kabelstecker rausgezogen (ich weiß, sollte man nicht machen) und einzelnt wieder reingesteckt. Dabei habe ich gemerkt, dass das Bild angezeigt wird, wenn der rote und der grüne Stecker drin sind, bei dem blauen spielt das scheinbar keine Rolle (was nicht so sein sollte), es werden weiterhin nicht alle alle Farben angezeigt.
Am TV liegt es nicht, am Kabel und am adapter auch nicht. Ich habe alles mit einem anderen PC probiert und alles wurde so angezeigt, wie es sein sollte. Der andere PC verfügt jedoch über ein asus m2n mainboard mit einem ati x1250 Chip. Dieser hat so ziemlich alle Ausgänge, von VGA bis HDMI, sogar einen normalen Videoausgang über chinch. Und da funktioniert die oben genannte Anschlussmethode problemlos. Man muss vielleicht noch erwähnen, dass der 7 pin s-video -> yuv adapter mit dem mainboard kam, aber ich weigere mich zu glauben, dass dieser deswegen an das mainboard gebunden ist und kann nicht nachvollziehen, wieso er bei meiner Grafikkarte nicht gehen soll. Der Treiber zeigt auch an, dass der PC über yuv mit einem HDTV TV verbunden ist, also sollte es keine Probleme geben.
Ich weiß echt nicht woran das liegt und habe kein Thema gefunden, wo dieses Problem angesprochen wird, weshalb ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
... dir fehlt eine Farbe, wie du schon selbst bemerkt hast. Da du das Kabel als Fehlerquelle ausschliesst, bleibt nur ein Defekt am Komponentenausgang (TV Out) der Grafikkarte übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Am Kabel bzw. am Adapter kann es wirklich nicht liegen, habe beides wie gesagt mit einem anderen PC getestet und es gab keine Probleme. Naja, dass es an der Karte liegt habe ich schon befürchtet. Ist ne schlimme Sache. Hab diesbezüglich auch wieder ein Paar Fragen.
Dank dieser Veranschaulichung (wurden In und Out nicht vertauscht? Egal) kann ich davon ausgehen, dass es an einem der 3 Kontakte in der Mitte (oben) liegt, dass es zu dem genannten Fehler kommt. Die “Standard-“ S-Video Kontakte (also die äußeren 1-4) kann ich deshalb ausschließen, weil es mit einem normalen 4-pin Kabel keine Probleme gibt. Kann mir jemand bitte sagen an welchem der 3 es liegen könnte und was man vielleicht machen kann, um den Fehler zu beheben? Ich habe vor dem Versuch nie an dem TV-out rumgespielt, also muss dieser Defekt von Anfang an vorhanden gewesen sein.
Und eine weitere Frage zum HDMI. Wie bereits erwähnt steht in der Anleitung des Fernsehers, dass kein PC über HDMI angeschlossen werden kann. Ich würde schon gerne wissen, warum das so ist. Soll das heißen, dass der Fernseher nur bestimmte Formate über HDMI unterstützt, oder dass Grafikkarten ein anderes Signal verwenden? Die Auflösung sollte kein Problem sein es geht ja alles bis 1920x1080(i), wobei es da zumindest über YUV an Frequenz zu fehlen scheint (vielleicht liegt das aber auch an dem Fehler).
 
Sry für Doppelpost (nach 3 Tagen...), aber weiß wirklich niemand was sich da machen lässt? Ich hab noch eine Garantie vom Hersteller, die aber entfällt, wenn ich das Gehäuse öffne. Wenn man den Fehler nicht beheben kann könnte ich mich also evtl. noch an den Hersteller richten, was ich aber ungern machen würde. Sonst müsste man den PC wegen ner neuen Grafikkarte eh öffnen, wobei ich ihn nebenbei auch entstauben könnte...
 
Zurück
Oben