8600gts spinnt!

D

Diego1989

Gast
hi,
seit ca.2 wochen spinnt meine grafikkarte. sie etwas über ein jahr alt.

sie wird über 110°C warm und dann mal wieder 50°C.
ab und zu stürzt der pc dann ab.

jetzt wollte ich mal far cry spielen, aber nach 5 minuten hat das nur noch geruckelt(sozusagen jede sekunde 1 bild)

dann wollte ich die temperatur mit den riva turner ablesen, aber da steht nur noch 0°C.
edit: jetzt steht da wieder über 90°C.

was kann man machen, oder kann man die nur noch reklamiernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man vorher noch nachsehen, ob der Kühler noch läuft, ob er zufällig verstaubt ist, und ob der Kühlkörper noch richtig dran ist.

hab ich erst vor 1-2 tagen gemacht. der kühlkörper sitzt richig drauf und der lüfter funktioniert, auf jedenfall vibrirt die karte, gewnau kann ich es nichgt sehen. außerdem hab ich da auch den staub entfernt. die probleme gibt es aber schon länger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, die Karte kannste einschicken. Sofern du nicht zufällig leidenschaftlicher Bastler bist und das Problem jetzt zum Anlaß nimmst, das Teil testweise mit einem alternativen Kühlsystem zu bestücken...

hast du mal versucht die Temperaturen mit einem anderen Programm auszulesen?
könnte es sein das der Temperatur fühler kaputt ist und die Karte sich somit nicht mehr automatisch regeln kann?
man könnte mal (spasseshalber) mit dem ATI Tool die Lüfter auf 100% schalten und schauen ob du damit spielen kannst, ist halt nur extrem nervig über dauer weils ziemlich laut ist ;) aber ein Versuch ist es wert....

noch nicht kann ich aber mal versuchen.
bin mit den riva turner grade bei 130°C

öhm diese Temperaturen sind ein wenig tödlich für diese Komponenten....
wenn du noch was anstellen willst mit der Karte dann belaste sie nicht zu sehr!

Also besonders kreativ warst bei deiner Titelwahl nicht grad!

Mir fällt in dem Zusammenhang aber etwas ein, was ich vor ein paar Monaten beim Inquirer gelesen habe. NVidia musste im letzten Quartal einen herben Verlust hinnehmen, weil man Millionen von Grafikchips tauschen musste. Betroffen waren primär mobile Grafikchips vom Typ 8600 und 8400.

Das Problem läge am Verpackungsmaterial, welches dem Erhitzung und Abkühlen auf die Dauer nicht stand hält. Laut Artikel sei das Problem bei allen Chips dieser Typen vorhanden, aber bei Notebooks aufgrund der schlechteren Kühlung früher eskaliert...

Ich hab den Verdacht dass das auch meine GraKa um den Verstand bringt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich amche garnichts.
gpu z 135.

ich mach den pc jetzt erstm einmal aus und reklamiere sie dann warscheinlich

Überprüfe erst mal ob diese Temperatur überhaupt stimmen kann. Mach das Gehäuse auf, sieh nach ob der Lüfter lauft. Fühl mal die Temperatur mit der Hand. Bei 135° solltest du die Hitze auch ohne direkten Kontakt schon spüren können...

er ist schon längst auseinander gebaut, ich kann es nur nicht sehen, da ein schutz über den lüfter ist.
wenn ich die hand über den schutz halte merkt man aber, das sie sehr warm ist

Zurück
Oben