8600k und 4x8GB 3200 durch 9700k und 4x8GB 4000 ersetzt aus purer Verzweiflung

So, der 9900KF steckt im Rechner - soll heißen: alle Tests mit dem 8600K, stock und Allcore 5 GHz, jeweils mit G.Skill 3200er und mit Patriot 4000er RAM sind abgeschlossen.

Der 9900KF wird jetzt gleich durch die synthetischen Benchmarks geprügelt - aber eins kann ich jetzt schonmal sagen:
DEN übertakte ich nicht! ALTER VERWALTER, ist das ein Hitzkopf. Eben im Prime95 212 Watt Package Power und jetzt in nem ersten Testlauf im Cinebench R23 sogar 222,5 Watt Package Power! Jawollja, da geht so richtig was ^^

Prime95 hab ich übrigens ca. 15 Minuten laufen lassen - wegen Stabilität mache ich mir keine Sorgen, aber ich wollte den Temperaturverlauf beobachten. Ich sag's mal so: im Hochsommer könnte ich hier ohne Klima echte Probleme bekommen mit dem Scythe Fuma 2 mit manueller Lüfterkurve auf "Silent" getrimmt :D

Da muss man ganz klar sagen: offenbar ist die Mikroarchitektur hier dermaßen ausgelutscht, dass wirklich nur noch über extrem viel Stromaufnahme eine entsprechende Mehrleistung vorgewiesen werden kann, was natürlich schade ist.

Da ich übrigens seit Anbeginn der Benchmarks auch die maximale Stromaufnahme von CPU, GPU und RAM mit-dokumentiere, könnte auch das eventuell sehr interessante Ergebnisse für manche liefern :) Man darf also weiterhin gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64 und SERGE4NT
Oh, da wird wohl Undervolten angesagt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Der 9900KF wird jetzt gleich durch die synthetischen Benchmarks geprügelt - aber eins kann ich jetzt schonmal sagen:
DEN übertakte ich nicht! ALTER VERWALTER, ist das ein Hitzkopf. Eben im Prime95 212 Watt Package Power und jetzt in nem ersten Testlauf im Cinebench R23 sogar 222,5 Watt Package Power! Jawollja, da geht so richtig was ^^

Besser es nicht auf Auto belassen, bei Auto knallt dir MB da viel zu viel Spannung drauf um auf jeden Fall Stabilität zu erreichen, und die Temperaturen gehen durch die Decke.

Mit manuellem Ausloten + Offset ist es möglich, sowohl die Stromaufnahme wie auch die Spannung je nach CPU erheblich zu senken im Gegensazu zu Auto, sowohl bei UV wie auch bei OC.

DJMadMax schrieb:
Prime95 hab ich übrigens ca. 15 Minuten laufen lassen - wegen Stabilität mache ich mir keine Sorgen, aber ich wollte den Temperaturverlauf beobachten. Ich sag's mal so: im Hochsommer könnte ich hier ohne Klima echte Probleme bekommen mit dem Scythe Fuma 2 mit manueller Lüfterkurve auf "Silent" getrimmt :D

Da muss man ganz klar sagen: offenbar ist die Mikroarchitektur hier dermaßen ausgelutscht, dass wirklich nur noch über extrem viel Stromaufnahme eine entsprechende Mehrleistung vorgewiesen werden kann, was natürlich schade ist.

Lass dich nicht zu sehr von Prime95 Ergebnissen beeinflussen ;), in Spielen erreichst du nie und nimmer die Stromaufnahme oder die Temperatur von einem Prime95 Stresstest, selbst wenn die Spiele AVX unterstützen wie z.B. Battlefield V, was z.B. bei mir ein Spiel ist wo die CPU am heißesten wird mit ca 72-73 Grad und um die 125 Watt an max Stromaufnahme, mit 4.7 GHz All-Core ohne AVX Offset.

In Cyberpunk sind es z.B. max 95 Watt mit max 63 Grad mit 4.7 GHz All-Core, mit einer 240 AiO, wobei der 9900K da meistens bei mir noch mit 55-58 Grad noch unter 60 bleibt. Da ist bei meinem noch spannungs- und temperaturtechnisch noch für OC Luft nach oben, sollte ich das wollen.

Komplett auf der Kante genäht war der 9900K jetzt auch nicht imo, es gab schließlich auch noch den besser gebinnten 9900KS der noch höhere Taktraten erreichen konnte. Die Stromaufnahme vergrößert sich zwar bei OC, aber mit einer guten AiO/Luftkühlung kann man es managen solange die Spannung bei Last unter dem angestrebten Taktwert in Maßen bleibt, 200 Watt wirst du in Spielen aber nie im Leben sehen.

In Vergleich zu einer RTX 3080 die dir im zeitlichen Bereich einer Milisekunde mal so 490 Watt Belastung auf dein Netzteil geben kann, alleine durch die Grafikkarte laut dem Igorslab Test, ist es fast schon wenig. :D

Undervolten lohnt sich aber auf jeden Fall falls man die Temperatur senken möchte sowie für die Langlebigkeit, denke wenn du deine richtige Spannung für 4.7 GHz gefunden hast, sollte der Fuma 2 da gut reichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und alexbirdie
So, kurzes Update zwischendurch:
Die letzten Benchmarks sind praktisch abgeschlossen - 9900KF + Patriot 4000er Speicher bei Stock-Settings sowieso, aktuell muss ich noch ein klein wenig fertigtesten mit dem 9900KF mit etwas Stromsparung sowie dem Patriot-Speicher bei schärferen Timings und verringertem Takt.

Fakt ist aber jetzt schon:
Die CPU und der Speicher gehen zurück und ich behalte den 8600K und die 3200er G.Skill Ripjaws V-Speicher.

Wieso? Das wird man in den Benchmarks sowie der Ermittlung zum Strombedarf im separaten Thread erfahren :)

EDIT:
Wann genau ich es schaffe, den Bericht zu erstellen, kann ich nicht versprechen. Das wird ein Haufen Arbeit und einerseits habe ich gestern (nach 13 Jahren) eine neue Arbeitsstelle angetreten und ausserdem hat mein Töchterlein heute ihren 4. Geburtstag - könnte sich also noch zwei, drei Tage hinziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Logian
Können wir schon etwas neues erwarten?
 
Ich kann es mir fast schon denken, in den Spielen die DJMadMax spielt gab es durch den 9900K so gut wie keinen Mehrwert, dafür hat er aber mehr Strom gezogen als der 8600K. ;)

Nun ja, ist ja auch ein legitimer Einwand. Wenn du sowieso im GPU Limit bist oder die Titel nicht gerade mehr als 4 Kerne / 8 Threads brauchen, bringt eine stärkere CPU da erstmal nichts. Ist ja auch eher gedacht für Multitasking Szenarien bzw als Zukunftinvestition, damit du auf deiner Platform auch mit künftigen Grafikkarten spielen kannst ohne diese durch die CPU zu limitieren. Die 1070 wird von einem 8600K aber auch gar nicht gebremst, der langt auch für stärkere GraKas.

Da wäre wahrscheinlich der 9700K am Ende doch noch ein möglicher Mittelweg gewesen. Kann aber auch sein, dass mit RAM OC der 8600K sich so gut geschlagen hat, dass ein CPU Wechsel gar nicht nötig ist, da bin ich mal auf die RAM Ergebnisse gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmals ein kurzes Update zwischendurch:
Aktuell fehlen mir nur noch "ein paar" Diagramme zu den Messergebnissen.

Ich sag' euch, LibreOffice ist ja schon geil, aber das Erstellen von etwas komplexeren Diagrammen ist schon... nennen wir's mal: besonders ^^ kA, ob das mit Excel auch so friemelig ist, da habe ich das nie versucht und werde es wohl auch nie :D

Der Text ist schon im Grundgerüst fertig und bedarf nur noch ein paar Feinschliffe.

Diese Woche bekommen wir das also auf jeden Fall gewuppt :)

@Klever
Schau'mer mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Mounti64
Update:
Was lange währt...

Also, die gröbsten Dinge sind abgeschlossen. Ich sag's euch, Diagramme in LibreOffice sind ein KRAMPF!

Keine Ahnung, ob das in MS Excel auch so stressig ist, aber wenn man da ein paar mehr Funktionen drin haben will, bricht man sich wirklich die Finger ab.

Text steht auch soweit, muss da an zwei, drei Ecken nochmal feilen, aber ich gehe stark davon aus, dass der Bericht entweder heute abend oder morgen im Laufe des Samstags an den Start geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mounti64
Na supi, habe gestern schon geschaut ob es etwas neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich möchte mich ja eigentlich auch bei der CPU-Leistung verbessern. Ich hatte schon den Gedanken mit dem 9900KS, der nochmal 300MHz mehr Allkern-Boost gibt als der 9900K. Ist aber hier dann auch besser, es bis Alder Lake und Zen 3+ auszusitzen.

Beim RAM hatte ich übrigens rund 10% Unterschied bei GTA5, wo ich den 2133-Krüppel mit 3200 verglichen habe. 3600 hingegen war nur minimal gegenüber 3200 besser. RAM-Kits waren G-Skill Ripjaws mit 3200 im alten Test und im neuen war ein neues Kit mit 3600 da, auch Ripjaws. Musste ich komplett tauschen, weil ich 32GB brauchte und 16 nicht mehr gereicht haben.

Edit: Meine CPU ist ein 8700K mit OC auf 4,7GHz auf allen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Banger schrieb:
Beim RAM hatte ich übrigens rund 10% Unterschied bei GTA5, wo ich den 2133-Krüppel mit 3200 verglichen habe. 3600 hingegen war nur minimal gegenüber 3200 besser. RAM-Kits waren G-Skill Ripjaws mit 3200 im alten Test und im neuen war ein neues Kit mit 3600 da, auch Ripjaws. Musste ich komplett tauschen, weil ich 32GB brauchte und 16 nicht mehr gereicht haben.

Und gerade die bessere Leistung von schnellerem RAM kann für einen schon äquivalent zu einem CPU Tausch sein. Gibts ja einen guten Artikel bei CB diesbezüglich, da wurde ein 9900K mit RAM OC und ein 3900X mit RAM OC gegeneinander in Spielen verglichen. Mit 4133 RAM war der 9900K in allen Spielen um vielfaches schneller, als auf den ollen Stockwerten (sowie schneller als ein 3900X mit RAM OC). So verbessern sich z.B. die 0.2% Perzentile auf 41% gegenüber Stock mit 4133 vs 2666 RAM, bei dem 3600 RAM gegenüber Stock war die Verbesserung kleiner - in den getesteten Spielen im Durchschnitt ca. 16%.

Ähnlich auch bei Gamersnexus, die haben den 10600K als 6/12 Thread CPU mit RAM OC auf 4000 sowie 5 GHz Allcore und OC auf Uncore auf vergleichbare oder gar bessere average und low FPS bringen können, wie ein 10900K mit 3200 RAM oder mitsamt anliegendem OC an dem 10900K je nach Spiel (aber ohne den schnelleren RAM).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein alter RAM ging auch mit 3400, hat aber dann automatisch in den Tiefen des RAMs paar Timings schlechter gestellt. Da ich aber auch keine Lust auf RAM-OC per Hand habe, wäre so eine RAM-OC-Scanner-Software ganz geil, die mir dann Werte ausspuckt, die ich dann nur im Bios einstellen muss, sodass es mir die RAM-Auslotung halt abnimmt.

CPU hat mich auch schon genug Nerven gekostet und braucht 1,264V für 4,7GHz, um ohne AVX stabil zu sein. Wegen LLC habe ich 1,32V eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Zurück
Oben