Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bezüglich der neuen x570 Boards. Dort wird PCI 4.0 verbaut, was ja von Navi genutzt werden soll.
Kann man jetzt schon sagen ob man mit PCI 3.0 Leistungsverlust hat gegenüber 4.0?
Radeon VII wird ebenso in 7 nm gefertigt... gebracht hat der enorme Aufwand aber für den geneigten Gamer im Verhältnis nicht viel.
Die Strukturbreite und der Fertigungsprozess lösen AMDs Probleme nicht.
Fiji sollte Nvidia gut Kontra geben (immer aus der Sicht des Hypes)... tat es aber nicht
Vega sollte Nvidia gut Kontra geben (immer aus der Sicht des Hypes)... tat es aber nicht
Radeon VII sollte Nvidia gut Kontra geben (immer aus der Sicht des Hypes)... tat es aber nicht
Navi... steht so was von in den Sternen, dafür ist noch nicht mal der Kaffee für die Kaffeesatzleserei gepflanzt
[man könnte genauso gut darüber spekulieren, was Trump in seiner 2. Amtszeit so alles anstellen wird]
Ergänzung ()
ComputerJunky schrieb:
Kann man jetzt schon sagen ob man mit PCI 3.0 Leistungsverlust hat gegenüber 4.0?
Ebenso irrelevant wie der Sprung von 2.0 auf 3.0 für die Performance - meßbar, aber im Alltag nicht ansatzweise das Marketing wert.
Für die Boardhersteller kann es sich lohnen, denn die bräuchten für die gleiche Bandbreite mit 4.0 weniger PCIe-Lanes verlegen.
Wenn es primär ums Zocken geht würde ich den 8700k behalten.
Ich denke bei der IPC Leistung wird der RyZen wenn überhaupt aufholen.
Wenn um Leistung im Alltag geht wird der RyZen bei Mehrkernanwendungen wahrscheinlich deutlich schneller sein.
Derzeit merkt man den Unterschied zwischen Intel und AMD primär nur beim Zocken.
Spreche da aus Erfahrung.
Der 2600(X) ist für den Preis eine Wucht.
Der Sinn besteht darin dass ich meiner Meinung nach jetzt noch ca 200€ mehr bekomme für mein Setup wie nach dem Release der neuen Ryzen. Wenn ich dann später den 2600 gegen den 3700X austausche würde ich so deutlich weniger Verlust machen.
Wenn du doch so davon überzeugt bist dann mach es doch so. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen wieso man sich ein Intel Refresh holt, diesen Prozessor noch köpft und die Garantie verliert um diesen Prozessor dann ca. 12 Monate weiter zu verkaufen und gegen ein AMD System zu wechseln das vorraussichtlich entweder gleichschnell oder etwas schneller als ein Übertakteter/Geköpfter 8700k sein wird.
Man kann sich auch jede Rechnung irgendwie schön rechnen, zieh mal Ebaygebühren/Versandkosten und Zeitaufwand ab...
Du machst extra dick miese, wenn du dann auch noch ein Zweitsystem kaufst... das dann wiederum wertverlust beim verkaufen verursacht...
Wenn du doch so davon überzeugt bist dann mach es doch so. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen wieso man sich ein Intel Refresh holt, diesen Prozessor noch köpft und die Garantie verliert um diesen Prozessor dann ca. 12 Monate weiter zu verkaufen und gegen ein AMD System zu wechseln das vorraussichtlich entweder gleichschnell oder etwas schneller als ein Übertakteter/Geköpfter 8700k sein wird.
Man kann sich auch jede Rechnung irgendwie schön rechnen, zieh mal Ebaygebühren/Versandkosten und Zeitaufwand ab...
Du machst extra dick miese, wenn du dann auch noch ein Zweitsystem kaufst... das dann wiederum wertverlust beim verkaufen verursacht...
Ja, kommt natürlich drauf an wie viel Geld ich tatsächlich noch dafür bekomme.
Ich werde wohl noch die Leaks abwarten und sobald es "handfeste Beweise" gibt, dass der Ryzen Intel von der Single Core Perfomance überholt, dann verkaufen. Im nachhinein betrachtet würde ich mich wohl ärgern wenn ich eine fast doppelt so schnelle Cpu haben könnte, was Multi-Threading angeht, wenn ich einfach mein System frühzeitig verkauft und mehr oder weniger nichts drauf gezahlt hätte.
Ja, kommt natürlich drauf an wie viel Geld ich tatsächlich noch dafür bekomme.
Ich werde wohl noch die Leaks abwarten und sobald es "handfeste Beweise" gibt, dass der Ryzen Intel von der Single Core Perfomance überholt, dann verkaufen. Im nachhinein betrachtet würde ich mich wohl ärgern wenn ich eine fast doppelt so schnelle Cpu haben könnte, was Multi-Threading angeht, wenn ich einfach mein System frühzeitig verkauft und mehr oder weniger nichts drauf gezahlt hätte.
Wenn wir ehrlich sind geht es hier auch nicht ums brauchen, sondern einfach für sein Geld das beste zu haben. Was Anwendungen und Games angeht reicht der 8700k mit Sicherheit noch die nächsten 5 Jahre.
Würde den i7 erst verkaufen, sobald man mehr über die Ryzen 3000 Serie weiß. Dass die bei ihrer Präsi nur CineBench gezeigt haben, lässt mich vermuten, dass der SingleCore nicht viel besser sein wird als bei Intel. Rede hier von vllt 10%, wenn ich meine Glaskugel schüttel.
Solche Fragen sind irgendwie immer ein Fall für die Glaskugel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 8700K samt Mainboard in wenigen Monaten einen solch hohen Wertverlust erleiden kann, dass ich diesen Wertverlust mit einem zusätzlich angeschafften System kompensieren könnte.
Ich glaube eher, dass der 8700K relativ preisstabil bleiben wird, während ältere Ryzen CPU´s sowie Mainboards mit 300´er und 400ér Chipsätzen recht günstig auf dem Gebrauchtwarenmarkt landen werden.
Naja, das kann man auch interpretieren als: "Durchgerödelt bis ans Limit und manipuliert, um noch mehr rauszuquetschen. Eigentlich schon fast kaputt." :-)
macht imho keinen sinn. zwar verlierst du weniger an dem 8700k, dafür aber noch etwas für den 2600X und in der zeit haste weniger leistung ohne zu wissen wie viel besser der Ryzen 3k überhaupt ist. geh mal davon aus, dass der R5 3600X grob gleichauf mit nem 8700k @ stock sein wird. es geht also wohl nur um mehr kerne, die du fürs zocken noch kaum brauchen kannst...