8700k austausch

Eine bessere GPU bringt Dir spürbar deutlichst mehr.
Ergänzung ()

apx schrieb:
Möchte gerne demnächst auf Win11 umsteigen und er 8700k supportet kein.
Das sieht M$ aber anders. → Link
 
Tiara G. schrieb:
Hier mutmaßt Niemand. Die 1080Ti limitiert, während der 8700K Däumchen dreht. So ist das bei mir mit deim gleichen Setup.
Der kann ne 4080 holen, dann geht was voran. Und den 8700K etwas ocen. Ram kann auch viel ausmachen.
Doch, das tust du. Hat der TE vor diesem und den anderen mutmaßenden Beiträgen seine Anwendungsbereiche genannt, oder weswegen er mit dem Gedanken spielt überhaupt aufzurüsten? Nein, hat er nicht!
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Beitragersteller 8700k+6800 er Graka,32gig DDR4-3200 ,Asrock z370 extreme spiele hauptsächlich wow und noch paar Games am Rande.Aber irgendwie ist alles hakelig geworden obwohl alles soweit ok ist deshalb macht man sich Gedanken aufzurüsten..
 
Ein 8700K gehört noch nicht zum alten Eisen. Besonders wenn er wie beim TE auf 4,8 GHz overclocked ist. Wenn es hakt oder laggt, dann liegt es eher am Betriebssystem, Software oder Grafikeinstellungen, als an der Rohleistung der CPU.
 
apx schrieb:
GPU: EVGA 1080 TI 11GB -> behalten

So macht es keinen Sinn. Eine 5 Jahre alte GPU mit einer aktuellen CPU macht genauso wenig Sinn wie eine 5 Jahre alte CPU mit einer aktuellen GPU. Wenn du den Schritt gehst, wirst du auf Dauer ein zerrissenes System haben. Dein System ist wirtschaftlich noch nicht komplett abgenutzt, du kannst die Einzelteile via ebay bzw. Kleinanzeigen verkaufen. Denk bitte daran, mit dem DDR5 Speicher haben die 13er Intel eine bessere Perzentil-Leistung.
 
NHP schrieb:
...macht genauso wenig Sinn wie eine 5 Jahre alte CPU mit einer aktuellen GPU.
Falsch.
Ein OCed 8700K ist für Gaming (gerade in höheren Auflösungen) heute noch immer gut zu gebrauchen. Der8auer hat das mal mit einer 3080 Ti aufgezeigt. Selbst in 1080p dürfte ein OCed 8700K kaum (zumindest nicht real spürbar) langsamer sein als der angepeilte 13600K.
 
MORPEUS schrieb:
Dann schreib es doch so hin wie Du es meinst.

Was Sinn macht oder nicht, kann man nicht als richtig oder falsch beurteilen.

Man kann eine aktuelle GPU mit noch älterer CPU paaren, eine RTX 4090 wird auch mit 7700K und 6700K funktionieren. Ist das richtig oder falsch? Macht es Sinn?

Wir sind uns doch darüber einig, eine aktuelle GPU mit einer aktuellen CPU bzw. eine GPU und CPU der gleichen oder nahliegenden Generationen macht mehr Sinn als wenn zwischen den beiden Teilen mehrere Jahre bzw. Generationen liegen würden.
 
NHP schrieb:
Wir sind uns doch darüber einig, eine aktuelle GPU mit einer aktuellen CPU bzw. eine GPU und CPU der gleichen oder nahliegenden Generationen macht mehr Sinn als wenn zwischen den beiden Teilen mehrere Jahre bzw. Generationen liegen würden.
Ne
 
Sinn kann etwas nicht machen. Sinn kann nur etwas ergeben. //und jetzt halts maul scheiss innerer monk

Prinzipiell hast Du natürlich recht.
Aber, nur wegen minimal mehr Performance, hunderte von Euros ausgeben, ergibt noch weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
NHP schrieb:
Lässt sich nicht aus deiner Signatur ableiten. :)
Ich habe bis vor ein paar Monaten noch UWFHD gezockt.
Für (aktuell) UWQHD wäre der i7 6700k (mein alter Prozessor) keine großartige Verschlechterung gewesen.
 
Hallo,

vorerst wollte ich ja meinen Rechner aufrüsten was ich erstmal aufs Eis gelegt allerdings wurde die Thematik wieder aufgerollt, nach langen Überlegungen möchte ich mit den alten Teilen ein Computer für meinen Bruder zusammenbauen.

CPU: 8700k (2th PC) -> 13600k/13700k (Tendiere hier eher zum 13600k)
MB: ASUS Strix-E Z370 (2th PC) -> Welches Z690/Z790 ( DDR5) könnt ihr mir empfehlen (ATX Board Pflicht)
RAM: 16GB DDR4 Ballistix 3200Mhz (2th PC)-> Welchen DDR5 RAM mit wie viel Mhz könnt ihr empfehlen ? Am besten Low Profile wegen Kühler
GPU: EVGA 1080 TI 11GB -> behalten (Für den 2th PC wird sich was anderes überlegt)
CPU Cooler: Bequiet Dark Rock Pro 4 (2th PC)-> Noctua DH15 Chromax Black ausreichend oder doch ne AIO
PSU: Corsair RMx650 -> Behalten oder ein neues kaufen und das alte für den zweiten Rechner lassen ?
Gehäuse: Fractal Meshify S2 -> behalten (Für den zweiten PC wird ein neues Gehäuse besorgt.)

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben