8700k delid Hitzeproblem

Andi0607

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hey Leute,

habe folgendes Problem:
Mein 8700k ist derzeit auf 1.32v & 4.9Ghz stabil eingestellt.

Trotz Köpfen der CPU liegen die Temperaturen im Prime95 maximal bei:

0: 79°C
1: 79°C
2: 81°C
3: 79°C
4: 76°C
5: 78°C

Mein Kollege hat auch einen 8700k, bei gleicher Spannung und Takt ist seiner bis zu 20°C kühler als meiner in Prime95.
Nur im Idle haben wir, wie am Lineal gezogen, die selben Temperaturen.

Kann sich das jemand erklären, woran es liegen könnte oder habe ich einfach nur ein "Montags-Modell" erwischt?!

Prime95 Version: 26.6 Build3

Setup:
Asus Maximus XI Hero
Alphacool Eisbaer 360
7x Noiseblocker Eloop B12P
16gb DDR4 3200mhz 15-17-17-35


Gruß Andi
 
Wie sind denn die Temperaturen in denen realen Anwendungen und Spielen? Oder hast du zu 95% deinen Rechnen mit Prime laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ferris19
Deine Temps sind absolut in Ordnung.

Absolut, auch fürs köpfen - hast halt ne Kartoffel.

JEDE CPU ist anders. Stichwort Silicon Lottery.

Alles passt, pfeif auf solche vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ferris19
Evtl kann das auch an zu fett aufgetragener paste liegen, evtl nochmal erneuern und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hat dein Kollege exakt das gleiche System die gleiche Hardware, das gleiche Gehäuse, das selbe Zimmer mit den gleichen Temperaturen, die gleichen Spiele und und und. Nur weil zwei Autofreaks den gleichen Schlitten fahren, verbrauchen beide nicht gleich viel Sprit und fahren gleich schnell.

Und nicht jede CPU und GPU sind genau gleich und haben genau gleich viel PS unter der Haube.

WLP Paste ist wie oben geschrieben genau auch so ein Ding. Ich mache das immer mit einer alten Chipkarte und trage dünn auf CPU UND Kühler auf. Habe so immer gute Ergebnissen. Andere sagen nein Klecksmethode das ist das Wahre. Und da ist nur ein Beispiel, warum es nie genau gleich läuft obwohl das Gleiche drauf steht.

Ich habe gebraucht mittlerwiel das "gleiche" System mit XI Hero und i7-8700K 4,9GHz und Noctua Kühler. Bei Games wird der 68 Grad warm Peng so und das ohne Köpfung und ohne jemals Prime verwendet zu haben. Und bei Games verwende ich gerne max Settings.

In Hunt Showdown habe ich meine Einstellungen bis auf eine Ausnahme auf max und ja eben nur 90 FPS. ICh mag schöne Grafik und Kills. CPU Temp auch nach 2 Stunden bei mir wie geschrieben 68 Grad Spitze. Im Somer nun ja....

Schau bei dir mal das Umfeld an Gehäuse Kühlung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Andi0607 schrieb:
Mein 8700k ist derzeit auf 1.32v & 4.9Ghz stabil eingestellt.
Dafür sind die Temperaturen doch super. Vorallem nice das du nur 1,32 Volt für 4,9 GHZ brauchst. Mein 8700K brauchte für 4,8 GHZ 1,45 Volt.

Ich hatte mit 4,7 GHZ und 1,35 Volt mit Prime95 max heat um die 80 Grad mit einer 420er AIO. Mit dem Noctua NH D15 waren es knapp 90 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und madmax2010
Super Temps.
Prime95 lastet deine CPU deutlich anders aus als Anwendungen und Spiele. Das nimmt sich jedes Modil. Jede Befehlssatzerweiterung und macht da Last drauf.
 
Nutzt dein Kollege ggf. Prime ohne AVX und du mit AVX?
 
Andi0607 schrieb:
Also ich und mein Kollege verwenden die selbe Prime95 Version.
Mit welchen Settings nutzt Ihr Prime95?

Man kann da alles einstellen, ich kann den Test auch so einstellen das ich trotz 100 % CPU Last viel viel geringere Temps habe als z. B. mit dem Max Heat.

Da haste dann je nach Einstellung Temperaturunterschiede von 20 bis 30 Grad.
 
Ltcrusher schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen in denen realen Anwendungen und Spielen? Oder hast du zu 95% deinen Rechnen mit Prime laufen?
Ja in Spielen sind die temps bei 50-60°C, aber Prime95 nutze ich schon immer um zu sehen ob die Übertaktung stabil läuft.
 
Andi0607 schrieb:
Ja in Spielen sind die temps bei 50-60°C, aber Prime95 nutze ich schon immer um zu sehen ob die Übertaktung stabil läuft.
Deine CPU taktet ab 100 Grad runter. So lange die unter 100 Grad bleibt, wird die bei Volllast Ihre 4,9 GHZ halten. Insofern ist doch alles easy.

Und du kannst ja mit Prime95 dann auch sehr gut testen, wenn die CPU unter 100 Grad bleibt.
 
Andi0607 schrieb:
Also ich und mein Kollege verwenden die selbe Prime95 Version.

Diese Aussage zeigt schon das du gar nicht weist worüber du dich aufregst.

Dein System ist sehr gut, freu dich und lass von sowas die Finger.

Prime ist eh Müll,
sowas empfehlen nur noch Idioten.
Damit kannst du eine Kühlung/CPU stressen.
Realer Workload oder mit stable hat das nichts zu tun.
Ich bekomme dir ein System 6 Stunden Prime stable, übersteht aber keine AC Benchmark ^^.
->Stichwort Lastwechsel

Hab Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Andi0607 schrieb:
Ja in Spielen sind die temps bei 50-60°C
Wenn du in Spielen solche Temperaturen hast warum dann nachdenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Weedlord schrieb:
Mit welchen Settings nutzt Ihr Prime95?

Man kann da alles einstellen, ich kann den Test auch so einstellen das ich trotz 100 % CPU Last viel viel geringere Temps habe als z. B. mit dem Max Heat.

Da haste dann je nach Einstellung Temperaturunterschiede von 20 bis 30 Grad.
D855FEFB-139E-4ACC-8F0E-8E52FAAEF751.jpeg
 
Andi0607 schrieb:
Hey Leute,

habe folgendes Problem:
Mein 8700k ist derzeit auf 1.32v & 4.9Ghz stabil eingestellt.

Trotz Köpfen der CPU liegen die Temperaturen im Prime95 maximal bei:

0: 79°C
1: 79°C
2: 81°C
3: 79°C
4: 76°C
5: 78°C

Mein Kollege hat auch einen 8700k, bei gleicher Spannung und Takt ist seiner bis zu 20°C kühler als meiner in Prime95.
Nur im Idle haben wir, wie am Lineal gezogen, die selben Temperaturen.
Und du bist sicher, dass dein Kollege "exakt" die gleichen Einstellungen hat? Ich würde behaupten: nur 60 Grad unter AVX Prime mit einem 8700k ist unmöglich, wenn er "laufen darf".

Zum Thema "laufen darf":
Sind dir (und deinem Kollegen) Begriffe wie AVX-Offset, Short Term und Long Term Power Limit bekannt?

Es geht noch weiter:
Gleiche Windows-Energieeinstellungen?

Um eure PERFORMANCE zu vergleichen, lasst doch einfach mal beide Cinebench R20/R23 laufen und vergleicht die Ergebnisse. Erst dann würde ich wieder nach Fehlern auf deiner Seite suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Hutzeliger
Ach wer weis was die auslesen, das Thema ist Käse.

Seine CPU ist absolut in Ordnung, wer weis was sein Kumpel erzählt hat.

Die Leute legen auch eine Spannung im UEFI fest, benchen aber merken nicht das das Board diese massiv angepasst hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hutzeliger schrieb:
Ach wer weis was die auslesen, das Thema ist Käse.

Seine CPU ist absolut in Ordnung, wer weis was sein Kumpel erzählt hat.

Die Leute legen auch eine Spannung im UEFI fest, benchen aber merken nicht das das Board diese massiv angepasst hat...
Was genau ist jetzt eigentlich dein Problem?

Wenn du mit deinem letzten Satz die LLC ansprechen willst, dann muss ich dich leider enttäuschen denn die habe ich angepasst damit er fast keine Verlustspannung hat.

Wo soll das Thema bitte Käse sein? Ich finde es schon gerechtfertigt wenn man bei fast selben Systemen und OC 15-20°C Unterschied hat.
 
Bitte mache dich mal mit dem Basiswissen vertraut, so gut wie jede CPU unterscheidet sich von der anderen. Ich hatte auch so eine Kartoffel, habe meinen 7700k geköpft. Erreichte 5 GHz zwar kühl aber mit über 1,5 Volt.

Das war nichts gegen dich.

Lerne einfach mal das grundsätzliche.

Jede CPU ist anders. Du kannst Glück oder Pech haben. Sie unterscheiden sich in Max Takt/ Volt und Temp teils erheblich.

Du hast keinen Grund zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Du schreibst es doch selber FAST DEM SELBEN SYSTEM. Es ist NICHT das Gleiche. Sei doch mit den Ingame Temps zufrieden. Was willst du denn? Ich würde ja nichts sagen wenn du 80 Grad Ingame hättest alles nicht der Fall. Und darum? Zufrieden sein und Spass haben das es so ist. Ganz einfach.

https://www.computerbase.de/forum/threads/8700k-zu-warm.1821842/

Post 14. Der kennt sich aus und was schreibt der da? Genauuuu ;=) Und er beschreibt sogar einen OC Bericht hier in CB in dem es von Temps Unterschieden bei dem CPU nur so hagelt. Also ist der CPU in der Tat kein Meisterstück von Intel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben