8800 GT GS zeigt kein bild an

mcrastaman

Cadet 1st Year
Ich habe heute eine neue Grafikkarte bekommen und sie auch eingebaut nur der Monitor bekommt kein Signal
dann habe ich noch eine andere Karte ausprobiert und es ging wieder nicht erst nachdem ich die alte(6800GS) wieder eingebaut hatte ging es wieder allerdings erst nach einem BIOS Reset
wenn ich eine der nicht funktionierenden Grafikkarten einbaue schaltet er automatisch auf die onboard VGA um
Was soll ich nur machen?
MFG

Sytem: Windows 7 Ultimate
Mainboard: ASRock N68C-S UCC

haben die anderen Grka einen extra Strom Anschluss??
vllt. sind die anderen beiden auch einfach nur defekt ?!

Hast du die Treiber der alten Graka vorher deinstalliert? Je nach alter des Treibers wird die neue vielleicht nicht unterstützt.

Ein Bios Update wäre auch einen Versuch wert.

Und wie bereits oben gepostet benötigt die 8800 GTX einen 6-Pin Stromanschluss. Die alte Karte ist soweit ich weis nur über den PCI-Slot mit Strom versorgt worden. Prüf ob dein Netzteil so einen Anschluss hat. Anschluss an der Karte ist entweder oben rechts oder außen rechts.

Solltes auch noch prüfen ob dein Netzteil von der Leistung die Karte überhaupt packt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update und Stromstecker auf der Grafikkarte wurden ja schon erwähnt.

Hast du auch versucht ein Bios reset zu machen wie du die "neue" Karte eingebaut hast? Wenn ja, nach dem Bios Reset, bekommst du trotz eingebauter und ordnungsgemäß angesteckter Grafikkarte ein Signal auf der Onboard Karte?

Strom ist angeschlossen und die neue Karte verbraucht sogar weniger als die alte die auch einen Anschluss hat
Ergänzung ()

ich bekomme nur ein Signal auf der Onboardkarte die andere bleibt schwarz ich kann noch nicht mal mit ihr ins BIOS nur mit der Onboard

Dann geh mit der Onboard-Grafik ins Bios, deaktiviere die Onboard-Grafik, reboote und stecke dann den Anschluss am. Ist doch garnicht so schwer.

Versuch im Bios mal den "Primär initialisierten Grafikport" auf den ersten PCIe zu stellen (oder wo auch immer deine Graka drinnen steckt).

TigersClaw schrieb:
Dann geh mit der Onboard-Grafik ins Bios, deaktiviere die Onboard-Grafik, reboote und stecke dann den Anschluss am. Ist doch garnicht so schwer.

leichter gesagt als getan ;)
wo finde ich diese Einstellung ich hab schon alles durchsucht?

Könnte aber auch wirklich am Netzteil liegen.

Eine System mit 8800 GTS braucht im Ruhezustand ca 194 Watt und unter Last 268 Watt.

eine System mit 6800 GS graucht im Ruhezustand ca 109 Watt und unter Last 160 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Silentfreak07 schrieb:
Könnte aber auch wirklich am Netzteil liegen.

Eine 8800 GTS braucht im Ruhezustand ca 194 Watt und unter Last 268 Watt.

eine 6800 GS graucht im Ruhezustand ca 109 Watt und unter Last 160 Watt.

das gleiche Problem trat sogar bei der Radion X800Xl auftritt und die brauch noch nichtmal ein zusätzlichen Stromanschluss
Ich habe ein 420W Netzteil ist das zu wenig?
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Versuch im Bios mal den "Primär initialisierten Grafikport" auf den ersten PCIe zu stellen (oder wo auch immer deine Graka drinnen steckt).

hab ich gemacht das Bild bleibt trotzdem schwarz

und die "neue" Grafikkarte funktioniert sicher?

Problem ist das 420W nicht gleich 420W sind. Gerade bei älteren Netzteilen reicht die effektiv ausgegebne Leistung auf den einzelen Schienen nicht aus. Hier die Daten von einem aktuellen 400W Netzteil von bequiet:

Leistungskapazität 400 Watt
Ausgangsstrom +3.3V - 24 A ¦ +5V - 17 A ¦ +12V1 - 18 A ¦ +12V2 - 18 A ¦ +12V3 - 18 A ¦ -12V - 0.3 A ¦ +5VSB - 3 A

Die Relevanten Leitungen sind wenn ich es richtig im Kopf habe die 12V2 Leitungen. Die Daten stehen auf dem Netzteil.

Ich tippe weiter auf das NT.

Zuletzt bearbeitet:
Silentfreak07 schrieb:
Problem ist das 420W nicht gleich 420W sind. Gerade bei älteren Netzteilen reicht die effektiv ausgegebne Leistung auf den einzelen Schienen nicht aus. Hier die Daten von einem aktuellen 400W Netzteil von bequiet:

Leistungskapazität 400 Watt
Ausgangsstrom +3.3V - 24 A ¦ +5V - 17 A ¦ +12V1 - 18 A ¦ +12V2 - 18 A ¦ +12V3 - 18 A ¦ -12V - 0.3 A ¦ +5VSB - 3 A

Die Relevanten Leitungen sind wenn ich es richtig im Kopf habe die 12V2 Leitungen. Die Daten stehen auf dem Netzteil.

Ich tippe weiter auf das NT.

auf dem Netzteil steht bei drauf bei 420W = +12 = 17A
in wie fern kann ich jetzt damit herausfinden ob mein Netzteil brauchbar ist?
das Netzteil ist gerade mal 3 Monate alt

Welche Marke und Type ist denn dein Netzteil?

Schätze das NT als Knapp ein.

Aber erstmal hast du

1. ein Bios-Update gemacht
2. die alten Graka-Treiber komplett deinstalliert bevor du eine neue eingebaut hast

So ist es schwar zu sagen. Nvidia hat damals glaub ich 28 A bei beinem 450 W NT veranschlagt, aber das war schon viel zu hoch gegriffen wie Tests bewiesen haben.

Mehr fällt mir leider nicht ein...

das Netzteil ist ein Linkworld LPJ9-25 420W
BIOS update hab ich gemacht
die Treiber hab ich nicht deinstalliert aber ich müsste ja wenigsten mit der neuen Grafikkarte ins BIOS kommen

Das Netzteil ist definitiv ungeeingent für die Graka. Das ist ja ein 20 € billigNT.

Du musst übrigens die Treiber der 6800 GS deinstallieren. Nicht die der Onboard.

Und die alten Treiber müssen runter. Aber kauf dir erstmal ein richtiges NT. 50 € muss man da schon ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um eine "8800 GT Golden Sample" die hat in der Maximalen Lastungsaufnahme 122W also weniger als die "6800 GS"

Treiber haben aber nichts mit dem Systemstart zu tun, sprich Bios sollte auf jeden Fall auch ohne Treiber bzw. mit falschem Treiber kommen!

@mcrastaman: Versuch mal ein Markennetzteil. Wert ist deines nicht mal die 20-30€ die du dafür bezahlt haben dürftest. Ein 350-400W Markennetzteil wird reichen, "billig Netzteile" haben oft leider nur theoretisch die Leistung die drauf steht.

Falls du keines zur Hand hast, borg dir eines von einem Freund/Bekannten aus. Sollte reichem um festzustellen woran es wirklich liegt.

Woher nimmst du diese Informationen mit dem Stromverbrauch? Die 8800GT braucht lt. nVidia 109W, eine Golden Sample wird etwas mehr brauchen da sie ja übertaktet ist.
Woher hast du die Daten der 6800GS?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das nt ramsch ist, ne 8800gt+oc cpu lief bei mir an nem 380w billig nt ohne murren.
braucht das board vielleicht ein bios-update um pci-e 2.0 karten zu schlucken?
das war bei konstruktionen wie den asrock dual-vsta mit älteren chipsätzen jedenfalls so.

Zurück
Oben