8800 Gts 512 Defekt?

frontFighter75

Lt. Junior Grade
hallo :D

Also folgendes:

Ich habe meine Grafikkarte mal auf 700mhz GPU, 1000mhz RAM, 1700mhz Shader übertaktet..Dort lief sie stabiel.

Vorgestern ist mein Lüfter ausgefallen wärend des Crysis spielen
(Hatte im NV-Systemdingda so ein lüfterprofil erstellt)
Nun ja hatte Blue screen.. und das 2 mal.

Danach habe ich die Temp. im Augebehalten.. kurzzeitig vergessen.. und ja.. Eh ich den Pc aus hatte, war sie 107°C heis :eek:

Nun wollte ich noch ein wenig mehr OC: 750mhz auf die GPU

Hatte sie dort auch schon mal stabiel laufen.. Nun geht es einfach nicht mehr

Übertaktet habe ich mit dem NV-Systemding da und Ati-tool nach Artifakte gesucht.

Grafiktest habe ich mit den Crysis GPU-Benchmark gemacht. Leider kam ein Anzeige-Treiber-Fehler. Selbst bei dem 700mhz GPU Takt.

Nun habe ich das gefühl, das Sie hinüber ist nach dem Temperatur Schock.

Was ich noch nicht versucht habe ist, unter normalen Takten die Stabilität zu prüfen.

Zurnot kann ich auch die Standart - Takte nehmen, weil ich eig. keinen unterschied zwischen OC- und Non-OC sehen/Merke.

-> Eigentlich gehts nur darum ob die 107°C schlimm waren ^^

Liebe Grüße

FrontFighter

Naja, der Chip sollte das an sich aushalten, wenns nur mal kurzzeitig war, obwohl die definitiv nicht bis 100° spezifiziert sind. Natürlich kann man aber nicht ausschließen, dass er dabei Schaden genommen hat.
Für viel wahrscheinlich halte ich aber, dass die Spawas deutlich zu warm geworden sind und jetzt nicht mehr ganz i.O. sind.
Aber solange sie mit Standardtakt funktioniert, hast du ja noch Glück gehabt.

was sind die Spawas? :D Sind die sehr wichtig? xD

@frontFighter75

warum fällt der lüfter aus????? das nicht gut. ja eventuell haben die spawas was abgekommen. taktet sie denn noch richtig hoch in spielen? kannst ja mal mit gpuz ne logfile erstellen. es zeigt dir die wichtigsten informationen an . und evga precision kannst auch im hintergrund laufen lassen !;)

frontFighter75 schrieb:
Was ich noch nicht versucht habe ist, unter normalen Takten die Stabilität zu prüfen.

Das würde ich als Erstes ausprobieren! Aber nur, wenn der Lüfter auch läuft!

frontFighter75 schrieb:
Zurnot kann ich auch die Standart - Takte nehmen, weil ich eig. keinen unterschied zwischen OC- und Non-OC sehen/Merke.

Warum übertaktest du dann?

@ Evgasüchtiger: Warum der Lüfter ausfällt? Hm..eine sehr gute frage die Ich mir auch nicht beantworten kann. Ich hatte so ein Lüfterprofil bei den Nvidia Controll Panel erstellt.
Hab zudem Ein log file erstellt und gesehen das bei 76°C der Lüfter auf 0 Stand.

Wie meinst du das mit dem Hochtakten in spieln? Die Taktraten bleiben och so wie sie sind?!

@simpel1970: Ich habe übertaktet, da ich einen leistungsschub erwartet habe :D

Läuft läuft im übrigen.

Das mit der Überhitzung war am Sonntag. Am Montag habe ich ganz normal mit den Übertaktungseinstellungen Crysis und DX9 gespielt, ohne jedigliche Fehler.
Gestern habe ich dann mal noch ein wenig mehr Übertaktet und die Karte lief nicht mehr Stabil, selbst bei den 1. Übertaktungs einstellungen.
Zudem Läuft der GPU-Bench von Crysis unter DX10.

Nunja ich bin noch in der Schule, werde es wenn ich zuhause bin gleich mal ausprobieren.

Oder es ist einfach nur ein Treiberfehler..also Treiber neu installieren, weil ich auch Rivatuner installiert hatte und dann doch per Control Panel übertakte habe :D Letztendlich habe ich rivatuner deinstalliert und neu gestartet, jedoch ohne erfolg

Liebe Grüße

Naja, wenn du mit den Übertaktungseinstellungen Crysis zocken kannst, ist das schon ziemlich stabil.

Könntest du eine kleine Zusammenstellung machen, mit welchen Taktraten du stabil Zocken bzw. benchen kannst? Am besten noch eine Angabe der Temperatur der Karte und mit welchem Benchprogramm.
Ist ansonsten ein bischen unübersichtlich, die Angaben "normal, 1. Übertaktungseinstellung, mehr übertaktet" einzuordnen.

Grüße

sobald ich zuhause bin werde ich eine komplette zusammenstellungen aller taktraten und so weiter vor un nach Temperatur crash erstellen.

LG
Ergänzung ()

Also habe jetzt mal benchmark non oc unter crysis gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Dx9 funktioniert
Dx10 funktioniert nicht -> Treiberabsturtz
Ergänzung ()

Also.. Nach einigen Übertaktungen bleibe ich jetzt bei meinem Letzten übertaktungsergebniss.

Es war ein Treiberfehler der aufgetreten ist. Bestimmt wegen dem Rivatuner und den Ganzen anderen GPu-Programmen :D

Hier nochmal meine Übertaktungsergebnisse:

gpu.JPG

Ich denke mal das zum glück doch nix kaput gegeangen ist

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Lass das übertackten wenn es nicht geh gehts nicht

die 8800GTS 512mb geht doch eigentlich noch so alt ist die nu auch wieder nicht

Zurück
Oben