8800 GTS 512 pfeift wie ein Teekessel

yaRa

Cadet 4th Year
Jo also meine 8800 GTS 512 pfeift wie ein Teekessel, wenn die FPS sehr hoch gehen (so ab 600 fps). Man hört es sehr gut in Menüs von Spielen, z.B. Oblivion, Crysis etc. und im ATITool beim Würfel. Frequenz des Pfeifens variiert je nach Bildschirminhalt.

Kommt nicht vom Lüfter, sondern definitiv von der Karte.

Die Interferenz überträgt sich auf das gesamte System, in einem verstärkten USB-Headset höre ich den identischen Ton, der jeweils von der Karte kommt.

Ist das bei euch auch? Ist das "normal"?

Wollte die Karte nämlich zurücksenden, will aber nicht, dass ne neue kommt und da das gleiche Problem ist.

Hoffe auf Rückmeldung. :)

Werden wohl die Spannungswandler sein.
(du meinst hoffentlich 60fps^^)
und ja das is relativ normal. tritt bei manchen stärker auf als bei andren aber im Grunde ises bei jedem so.

Zuletzt bearbeitet:
meine 8800 GT pfeift auch ab 500fps, oft sinds in menüs mehr als 1000fps, da istse richtig am kreischen :P

Bei meiner jetzigen 8800gt und bei meiner früheren x1900xt war das auch ab 500-600fps bzw in Menüs so

Das ist normal das hab ich bei einer 8800GT auch schon gehört, und bei meiner GTX auch.

Spawa.

Wenn deine Karte relativ neu ist sind es mit Sicherheit wie oben beschrieben die Kodensatoren, hatte das auch bei meiner Grafikkarte. Das fiepen geht dann nach der Zeit weg

von dem problem hab ich schon gehört, aber meine macht keine geräusche gott sei dank ;-)

ich würd se an deiner stelle aber vll trotzdem mal einschicken, weil das ja nicht sein kann, dass die so komische geräusche abgibt! das ist ja auch verdammt nerfig und ich glaube, wenn man sich eine teure karte holt, dann sollte die nicht unbedingt so ätzende geräusche machen!

also einfach einschicken und ne neue verlangen! das recht sollte man wohl als käufer haben!

Bei meiner Karte habe ich auch noch keine derartigen Geräusche bemerkt, obwohl mein Rechner relativ leise ist und mir ein Fiepen oder Pfeifen schon auffallen müßte.

bei meiner 8800 GTS 512 ist mir sowas noch ncie aufgefallen .... welchen hersteller hast du denn ?

Klar ist es auch hersteller abhängig weil jeder Hersteller andere bauteile verbaut....

Zurück
Oben