8800 GTS oder 2900 Xt ist hier die Frage

Fly A 300

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin derzeit recht Ratlos. Ich will mir in zwei Wochen mein neues System bestellen und bin noch sehr am hadern welche Grafikkarte ich nehmen soll.

Da wäre zum einen die GTS 640 für 300 Euro, welcher die 2900 XT für 370 Euro gegenübersteht. Derzeit gibt es bei ATI anscheinend wieder mal ein Treiber Problem, und wie in einem Test der PC Games schon zu sehen soll auch die Leistung in DX 10 nicht der Hammer sein.

Derzeit muss bei mir FS2004 (extrem gemoddet) und BF2 flüssig und sauber auf höchsten Einstellungen laufen. Wenn jetzt dann SP1 + DX 10 Patch für den FSX kommt muss auch dieser in höchsten Einstellungen mit extremen Mods laufen. Tja nebenher noch ein bisschen arbeiten mit hoffentlich recht geringer Lautstärke.

Die Lautstärke sollte im Desktopbetrieb eigentlich gegen Null gehen. :) Gut das wird es wohl nicht sein, aber mein Thermaltake Armor hat ja auch noch ein paar Lüfter die etwas Krach machen. Ich meine damit sie soll da nicht unbedingt als dominantes Teil hervor gehen.

Nach dem derzeitigen Stand wäre wohl die 8800 GTS 640 meine Karte, aber ich habe Angst doch einen sehr teuren Fehler zu machen und über solche Dinge kann ich mich Jahre lang ärgern.

Also ich bitte jetzt einfach mal um objektive bzw. subjektive Antworten ohne ATI/Nvidia Fanboy geflamme.

Problem bei der ATI ist ganz klar der Treiber, der noch schlechter als der von nvidia im Moment ist, die Leistungsaufnahme und die Lautstaerke, dafuer ist die Performance etwas hoeher, wenn man auf AA/AF verzichtet, wobei das der aktuellste Treiber schon leicht korrigiert hat.
BF2 ist fuer beide Karten keine Herausforderung, vom FS hab ich keine Ahnung, erst recht nicht wenn er "extrem gemoddet" ist.

Ich wuerde aber definitiv zur 8800 GTS greifen, da ueberwiegen die Vorteile einfach.

Ne Ultra ist direkt mal mehr als doppelt so teuer wie eine 8800GTS/HD2900XT...

Diese im speziellen Fall hier ist zusaetzlich dann auch noch der garantierte Betrug, wer da kauft ist selbst Schuld.

Ja ich werde ganz sicher die Finger von Eblöd lassen.

Wie sieht es den mit AA und AF aus? Für mich sehr Interessant da ich darauf sehr großen Wert lege.

Edit Zitat aus den Bewertungen von dem Ebay Kerl vom obigen Link.

"KAUFT BEZAHLT NICHT MELDET SICH NICHT ALS RACHE SCHLECHT BEWERTEN AUFPASSENNNNNN"

glaube sagt alles.

Zuletzt bearbeitet:
also bei NVIDIA kannst du alles hochschrauben. Vorausgesetzt ne richtige(leistungsstarke) CPU rechnet im Board.(so ca 3GHz bei C2D) dann hast kein Probleme bei GTX und Ultra.

bei ATI weiß ich es nicht.

mfg
Tobi

ps: weiß ja nicht was du Spielen willst.

3 GHZ werdens wohl nicht werden, da ich nur einen E6600 nehme. Aber ich denke Übertaktung wäre schön möglich da ich ein Asus P5K board nehme dieses für knapp 200 Euro.

Spielen will ich nur das oben genannte, aber evt. kommt noch BF2145 hinzu, viel mehr mach ich in die Richtung eigentlich nicht. Ich bin nicht der Typ der immer den neusten Shooter spielen will.

ich glaube auch, dass heuer und nächstes Jahr noch Spiele kommen werden, bei denen du um einiges mehr an Leistung brauchst als jetzt. Im moment sind noch keine 3 GHz nötig ist schon klar. Aber abwarten es kommt.

mfg
Tobi

Ja klar, man kann immer noch überlegen zu takten. Ich bin da nur von Haus aus etwas vorsichtig, aber wie gesagt mal sehen abwarten.

Ich hab eh recht wenig Zeit um zu Spielen und es gibt sehr selten Spiele die mich wirklich reizen. Von daher könnte ich mir vorstellen das mir dieses nächste System noch lange gute Möglichkeiten bietet.

Zur Not kann man in zwei Jahren auch die CPU auswechseln, was ja bei dem Preissturz der Prozessoren nicht sonderlich teuer werden dürfte.

Was AA/AF angeht ist die Radeon deutlich schlechter, sowohl was Qualitaet als auch Leistung angeht.

Wart noch nen Monat ab, dann kannste schauen, ob die Treiber bei AMD ATI 2900 XT was bringen. Wenn nicht, kannst du zur Nvidia 8800 GTS holen, die wird bisdahin bestimmt auch noch günstiger.

Problem ist nur, dass ich keinen Monat mehr warten kann bzw. will. Wir brauchen hier einfach einen zweiten PC.

Sprich ich habe jetzt noch zwei Wochen Zeit dann werde ich ordern.

Also für den Flusi musst du dir eine 8800 kaufen.

Bei Tomshardware gibt es den Test für den Flusi, zwar für den 10er, aber das ist ja sogar ein Pluspunkt, da der FSX jede Hardware in die Knie zwingt.

Microsoft Flight Simulator X

Ja, wenn du nicht warten möchtest, würde ich die 8800 GTS holen. Ist günstiger, wenngleich max. 10 - 15 % langsamer, kannst aber (fast) jede recht stark übertakten, sodass, sich die Leistungen wieder ausgleichen, dafür aber die 8800 GTS deutlich weniger Strom aus der Steckdose zieht.

Zuletzt bearbeitet:
ToNkA23 schrieb:
Der 2te Thread wo du das Ding postest :rolleyes:

Wollte ich auch gerade schreiben.

@UltraXFX-92
Kennst Du den Verkäufer? Falls ja, sag ihm, dass er es vermutlich bald mit der Staatsanwaltschaft zu tun bekommt. Und später vielleicht noch in Verbindung mit dem Finanzamt.

Hm bei dem Namen Ultra XFX liegt doch ein Verdacht nah.

EDIT: Das Dritte mal das er die Karte Postet.

Geht mal auf die Shop-Seite von dem
und achtet mal auf die beiden Angebot

Nr. 1

Nr. 2

Puh, das stinkt vielleicht bis zum Himmel und noch weiter.

lol 100€ unterschied. allerdings wird die halbleiterschrott sein!

DunklerRabe schrieb:
Problem bei der ATI ist ganz klar der Treiber, der noch schlechter als der von nvidia im Moment ist, die Leistungsaufnahme und die Lautstaerke, dafuer ist die Performance etwas hoeher, wenn man auf AA/AF verzichtet, wobei das der aktuellste Treiber schon leicht korrigiert hat.
BF2 ist fuer beide Karten keine Herausforderung, vom FS hab ich keine Ahnung, erst recht nicht wenn er "extrem gemoddet" ist.

Ich wuerde aber definitiv zur 8800 GTS greifen, da ueberwiegen die Vorteile einfach.

Wollte eigentlich auch lieber ne ATI aber wird wohl ne 8800 GTS!

Zurück
Oben