8800 GTX bringt keine Leistung mehr unter 3D!

Freynhofer

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem:

Ich habe eine Zotac 8800 GTX, auf welche ich das BIOS der 8800 GTX AMP! geflasht habe. Dies hat auch wunderbar funktioniert.
Resultat: rund 14.000 Punkte unter 3D-Mark 06

Dann habe ich mich dazu durchgerungen, die Karte via BIOS Mod mit einem 2D-Modus zu versehen.

Auch dies hat soweit funktioniert mit der winzigen Kleinigkeit, daß die Karte beim 3D-Modus ab und an zu 2D wechselte, wenn es ihr zu heiss wurde.

Da mich dies doch sehr störte, habe ich wieder das normale AMP! BIOS aufgespielt und anschließend nicht weiter getestet, da ich davon ausging, daß jetzt alles wieder in Ordnung sei.

Da ich in den darauffolgenden Tagen viel um die Ohren hatte, habe ich mich nicht weiter mit meinem PC auseinander gesetzt.
Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen CPU-Kühler bekommen und zur Montage meinen PC komplett auseinander gebaut.

Dann das übliche Prozedere, CPU mit dem neuen Kühler testen, weiter oc´en und sich freuen.

Schließlich kam mir dann die Idee, daß ich jetzt auch mal wieder schauen könnte, ob ich noch mehr aus meiner GraKa herausholen kann, da das System ja nun kühler ist, als zuvor.

Als ich 3D-Mark06 nun gestartet habe, lief der 1. Test lediglich mit 16 Frames, vorher waren es etwa 80 :(.

Kurzerhand habe ich im BIOS alles auf Failsave gestzt, das original BIOS der 8800 GTX aufgespielt, ATI-Tool, Rivatuner und 3D-Mark deinstalliert und den neuesten Treiber aufgespielt.

Dann wieder 3D-Mark installiert um zu sehen, ob es an der Software lag und schließlich angefangen zu heulen, da es nichts gebracht hat.

Schließlich habe ich 3D-Mark03 getestet um zu sehen, ob das was ändert. In der Anfangssequenz Wings of Fury hatte ich über 300 FPS und bekam als Ergebnis rund 11.000 Punkte.

Wie ihr seht stimmt da irgendetwas nicht und ich habe keinen blassen Schimmer, was es sein kann!

Wäre super, wenn ihr mir bei meinem Problem zur Seite stehen könntet!

Vielen Dank

Hab nun mal 3D-Mark06 drüber laufen lassen: 3.300 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! 8800 GTX bringt keine Leistung mehr unter 3D!

Was zeigt denn GPU-Z an Scrren wäre nett.

Und takte die CPU mal auf den Standardtakt herrunter. Muss nicht unbedigt an der Graka liegen.

CPU läuft @ standart (BIOS fail safe settings), Der Screen folgt gleich:

Anhänge

• 8800 GTX.jpg
    8800 GTX.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Also die Grafikkarte passt. Laufen denn Spiele?

Was meinst du damit?

Ob es ruckelt, oder ob sie überhaupt starten?

Ob fehler im Bild sind?
Crysis
Nfs Pro Street
World in COnflict.
Must du mal 10min anmachen und sag ob da was mit frames abkackt oder wenn es große grafikfehler gibt.

Ob sie richtig laufen, und nicht nur mit 10Frames...

Also Crysis startet zwar, ruckelt allerdings vom ersten Moment an so stark, daß ein spielen nicht möglich ist.

Es ist in etwa so, wie wenn man versucht crysis mit einer On-Board-Lösung zu spielen.

Also es waren weniger als 10 Frames pro sec, eher 10 sec pro frame :).

Hast du iein Tool im Autostart hängen, welches dazwischen funken könnte?

cYa

Nur etwas von Logitech...

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein Update:

Habe Vista wieder neu installiert, anschließend nur den GraKa-Treiber und 3D-Mark06.
Ergebnis: es hat sich nichts geändert.
Daraus schließe ich, daß es an der Hardware liegen muß.
Hat jemand einen Verdacht, was es sein könnte?

Vielleicht kann es auch ein Bug auf dem Mainboard sein, das sich der PCI-e steckplatz i-wie "runtertaktet", also anstatt mit x16 nur mit x4 läuft z.b. kontrollier ma die kontaktflächen an der grafikkarte und den pci-e steckplatz auch ma kontrollieren. bei mir war es so, als ich die neue grafikkarte einsetze, musste ich ja vorher die alte rausnehmen. es war eine art pulver auf dem pci-e steckplatz. habe zur sichherheit ma ausgesaugt müsstest du mal nachschauen. Man sollte alles menschenmögliche tun bevor man hardware wieder einschickt, das kann nämlich extrem lange dauern und das is für Zocker extrem bitter.

Die Frage bei Einschicken wäre bei mir ja auch, ob man überprüfen kann, wann das BIOS aufgespielt wurde - ich meine, es hat ja vermutlich nichts mit dem BIOS zu tun, allerdings sieht es ja doch merkwürdig aus, wenn es überprüft werde sollte.
Oder was meint ihr?

P.S.: Möchte hier jetzt keine Vorhaltungen hören von wegen wer übertaktet ist selber Schuld, warum hast du das BIOS auch geändert, du bist ein Betrüger, ...
Das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist auch in allen anderen Treads bislang nur unnötige Zeit/Platzverschwendung gewesen. ;)

Deshalb nur sinnvolle Posts bitte!

Ist aber so! Erst scheisse bauen und dann über Garantie abrechnen wollen! Du bist noobiger als noobig!

Ich habe in meinem letzte Post ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich mir darüber im klaren bin, daß es nicht in Ordnung ist und daß ich nicht zugespamt werden möchte von Kommentaren, die niemanden interessieren.

Bevor ich dieses Problem hatte, habe ich mir schon Probleme ähnlicher Art angehört, bzw. durchgelesen und es ist sowohl für den Treadsteller, als auch für den Leser einfach nur nervig, wenn jeder seine belanglose Meinung dazu abgeben muß.
Es kostet nur Platz, bringt böses Blut und trägt in keinster Weise zur Lösung des Problemes bei.

Deshalb jetzt bitte nur sinnvolles posten!

Und außerdem: Von Noob kann ja hier wohl keine Rede sein. ;)

So jetzt wieder zurück zum Thema:

Habe meine alte 6800 GS wieder eingebaut um zu sehen, wie sich der PC nun verhält - und siehe da, ich komme bei 3D-Mark nur auf 2.700 Punkte.

Ich gehe deshalb davon aus, daß es nichts mit der GraKa zu tun hat, sondern eher etwas mit dem Board nicht stimmt...

@Porsch944: Habe die Slots auch mal ausgesaugt, aber es scheint nichts damit zu tun zu haben. Außerdem bringt die Karte das gleiche Ergebnis auch auf dem 2. PCI-e-Slot.

läuft dein PCIe Slot auch wirklich mit 16x?

Wie kann ich das überprüfen?

GPU Z zeigt mir an: Bus Interface: PCI-E x16 @ x16

Habe gerade mal das Vorgänger BIOS aufgespielt, da das Problem auch mit dem Aufspielen des aktuellen BIOS enstanden sein kann - zumindest zeitlich gesehen.

Nach einem erneuten Durchlauf 3D Marks bekam ich wieder 2.700 Punkte.

Ich interpretiere das mal so, daß diese Punkte fast ausschließlich der CPU zuzuschreiben sind.

Hier mal das Ergebnis:

SM2.0 Score: 1009
HDR/SM3.0 Score: 903
CPU Score: 4610

2713 3DMarks

Zuletzt bearbeitet:

hast du möglichkeit die karte mal woanderst auszuprobieren?

(dein PCIe scheint zu passen)

Du hast aber alle Stromkabel ander GTX angeschlossen oder?

Ja, die Kabel stecken alle drin - wenn ich eines weglasse, fiept die Karte.

An einem anderen PC ausprobieren sollte momentan nicht funktionieren, da sonst nur AGP´s im Hause sind.

Habe wieder die GTX eingebaut und erneut gebencht:

SM2.0 Score: 1205
HDR/SM3.0 Score: 1177
CPU Score: 4529

3348 3DMarks

Das zeigt mir doch, daß es weniger an der Karte, als am Mainbord liegt, oder irre ich mich da?

Kann es sein, daß ich irgendwelche Settings im BIOS falsch eingestellt haben könnte?

setzte das bios doch mal auf default, oc kannst du ja wenn alles wieder funktioniert angehen... ;)

Zurück
Oben