Mein CPU bringt keine Leistung mehr!

Gamer246

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
15
Schönen Guten Tag,

ich habe ein Gamingnotebook von Acer, es hat mich eigentlich nie großartig im Stich gelassen auch zocken ging ohne Probleme mit entspannten 60 FPS in den meisten E-Sports Spielen.
Kurz mal zum meinem Problem, seit einiger Zeit spielt mein CPU nicht mehr mit, er läuft im normalen Betrieb ohne große Anstrengung auf 0,78 GHz. Das funktioniert auch im normalen Betrieb total gut, aber wenn es ans zocken geht taktet sich die CPU nicht hoch sie bleibt weiter mit konstant 0,78 GHz und da ist Gaming unmöglich :(((

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, hier nochmal im Überblick meine System Daten:

CPU: Intel Core i5-4210H @2,90Ghz /Boost bis 3.5 GHz
RAM: 8 GB
GPU: GTX 860m

Grüße Gamer246
 
energiesparmodus eingestellt bei windoof?
 
Schon mal gereinigt und neue WLP draufgemacht?
Im Akkubetrieb gemessen?
 
Mal geschaut, wie die Temperaturen sind?
Ggfls. ist der Lüfter verstaubt/blockiert.
 
Acer baut gerne Netzteile, die nach einiger Zeit nicht mehr als Original erkannt werden. Dann läuft die CPU nur noch auf der geringsten Frequenz solange das NT dran ist.

Besteht das Problem auch im Akku Modus?
 
pupsi11 schrieb:
energiesparmodus eingestellt bei windoof?

Nein läuft schon immer auf Hochleistungsmodus, Was die energieoptionen angeht
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Schon mal gereinigt und neue WLP draufgemacht?
Im Akkubetrieb gemessen?

Gereinigt um komplett ausgesaugt hab ich letztens erst, hat leider nicht geholfen :/ und die WLP neu draufmachen ist schwer bei nem Notebook
Ergänzung ()

kamblars schrieb:
Schon auf die Temperaturen geschaut?

Ja läuft alles im normalen Bereich, da die Lüfter auch ohne Probleme funktionieren und beim zocken auch schön laut werden, also nichts unnormales was Temperaturen angeht
 
Was machen denn die Temperaturen und der Lüfter? Hast du beim aussaugen den Lüfter festgehalten? Ansonsten könntest du ihn evtl. beschädigt haben, wenn er sich zu schnell gedreht hat durch die Saugkraft.
 
edith: wurde nachgereicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mTeden schrieb:
INTEL XTU: https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
- mit Vorsicht genießen. Monitor Mode nutzen!
HWMONITOR: https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
- Spannung und Temperatur überprüfen

Hab jetzt mal den Stresstest von CPU-Z gemacht und geschaut was passiert, die Temperaturen sind kurz auf 87°C hoch gegangen sind aber durchschnittlich bei 50°C, Spannung war maximal bei 1,084V und kurz haben die Prozessoren auch 3,4 GHz hoch getaktet sind dann aber direkt nach 10 Sekunden wieder auf 0,79GHz runter gegangen.
 
Ich würde mal nachlesen, welche Spannungen er für 3,4 GHz braucht. Evtl. ist das Netzteil defekt und kann die Spannung nicht mehr hergeben. Ich habe leider mit Acer nur schlechte Erfahrungen gemacht, ständig rauchen Netzteile oder Hauptplatinen ab, die niedrigen Preise haben leider auch ihre Kosten (haha).
 
Point Loma schrieb:
Ich würde mal nachlesen, welche Spannungen er für 3,4 GHz braucht. Evtl. ist das Netzteil defekt und kann die Spannung nicht mehr hergeben. Ich habe leider mit Acer nur schlechte Erfahrungen gemacht, ständig rauchen Netzteile oder Hauptplatinen ab, die niedrigen Preise haben leider auch ihre Kosten (haha).


Ich schau mal ob ich, irgendwo was darüber finde. Danke erstmal :)
 
Gamer246 schrieb:
Hab jetzt mal den Stresstest von CPU-Z gemacht und geschaut was passiert, die Temperaturen sind kurz auf 87°C hoch gegangen sind aber durchschnittlich bei 50°C, Spannung war maximal bei 1,084V und kurz haben die Prozessoren auch 3,4 GHz hoch getaktet sind dann aber direkt nach 10 Sekunden wieder auf 0,79GHz runter gegangen.

Naja, sieht so aus wie wenn 87 Grad zu heiß wären. Was ja auch so ca das max. Temp-Limit solcher CPUs ist...
Dh:
Es taktet das Notebook hoch auf 3,4 Ghz, merkt, dass die CPU viel zu heiß wird und taktet dann gleich wieder runter.

Lösung:
Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste erneuern.
 
Wobei es komisch ist, dass die CPU so schnell so eine hohe Temperatur erreicht. Vielleicht hat sich der Kühler generell gelöst, so dass er nicht mehr richtig auf der CPU aufliegt. fast 90 grad nach ein paar sekunden ist meiner Erfahrung nach nicht normal
Ergänzung ()

Wie sieht es aus wenn du nur einen Kern / Thread belastest? Kann er dann den Takt länger halten?
 
da_reini schrieb:
Wobei es komisch ist, dass die CPU so schnell so eine hohe Temperatur erreicht. Vielleicht hat sich der Kühler generell gelöst, so dass er nicht mehr richtig auf der CPU aufliegt. fast 90 grad nach ein paar sekunden ist meiner Erfahrung nach nicht normal

Hab es jetzt nochmal versucht, dieses mal hat er wieder hoch getaktet und lief dann eine gute Minute auf 3,4GHz und bei 67°C im durchschnitt, denke die Ergebnisse sind realistischer. Leider hat er dann wieder runtergetaktet und dann wars wieder vorbei
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
Wobei es komisch ist, dass die CPU so schnell so eine hohe Temperatur erreicht. Vielleicht hat sich der Kühler generell gelöst, so dass er nicht mehr richtig auf der CPU aufliegt. fast 90 grad nach ein paar sekunden ist meiner Erfahrung nach nicht normal
Ergänzung ()

Wie sieht es aus wenn du nur einen Kern / Thread belastest? Kann er dann den Takt länger halten?

Wie stell ich das an, also das er nur auf einen Kern arbeitet?
 
Gamer246 schrieb:
bei 67°C im durchschnitt
und maximal? Poste mal einen Screenshot der Temperaturkurve
Ergänzung ()

Gamer246 schrieb:
Wie stell ich das an, also das er nur auf einen Kern arbeitet?
Zb mit prime95 oder cinebench
 
Zurück
Oben