Mein CPU bringt keine Leistung mehr!

Logge das mal bitte mit Afterburner.
Den CPU-Takt und die CPU-Temperatur übereinander stellen.
Un dann mit prime mal Last auf die CPU geben.
Dann machst du nen Screenshot davon und stellst den mal rein.
Dann sehen wir zumindest wie schnell die Temps nach oben gehen und wann die CPU anfängt zu throtteln
 
da_reini schrieb:
und maximal? Poste mal einen Screenshot der Temperaturkurve
Ergänzung ()


Zb mit prime95 oder cinebench

Irgendwie wollen die beiden Programme bei mir nicht starten es kommen immer Fehlermeldungen, das irgendwelche Dateien Fehlen zum Starten des Programms, hab auch schon mehrmals neu installiert.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
und maximal? Poste mal einen Screenshot der Temperaturkurve
Ergänzung ()


Zb mit prime95 oder cinebench
Ergänzung ()

Gamer246 schrieb:
Irgendwie wollen die beiden Programme bei mir nicht starten es kommen immer Fehlermeldungen, das irgendwelche Dateien Fehlen zum Starten des Programms, hab auch schon mehrmals neu installiert.
Ergänzung ()

Also hab jetzt Cinebench am laufen und die Prozessoren laufen zwar laut CPUID HWMonitor alle auf 100% aber der Takt liegt trotzdem bei 0,78GHz also er taktet nicht mal hoch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mit Temperaturkurve habe ich ein Diagramm gemeint dass den Verlauf der Temperatur anzeigt (über die Zeit). Zb mit MSI Afterburner.

Aber keine Ahnung was da los ist mit deinem, dass du die Programme nicht installieren kannst. Dachte die Windows Installation ist neu? Und trotzdem schon so hinüber? ;)

Aber grundsätzlich zu deinem Problem mit der CPU: sieht noch immer für mich nach Temperatur aus. Max. Temp ja wieder bei knappen 90...
 
Ja hab es jetzt geschafft mit den Programmen, aber er taktet halt total niedrig und hat bei cinebench eine sccor von 43cb was ja echt lächerlich ist :((

Trotzdem danke für eure Hilfe ich denke ich werde ihn einfach mal in eine Reperatur bringen und da soll die sich damit rumschlagen ;D
 
Mit 43 Punkten bewegst Du Dich auf den Niveau eines Atom D510 - das ist richtig lahm; mit deiner CPU müsstest min. +/- 330 Punkte erhalten.
Temperatur unter Volllast ist zwar hoch aber eigentlich i.O. - die Mobile CPUs vertragen schon was.
 
Lawnmower schrieb:
Mit 43 Punkten bewegst Du Dich auf den Niveau eines Atom D510 - das ist richtig lahm; mit deiner CPU müsstest min. +/- 330 Punkte erhalten.
Temperatur unter Volllast ist zwar hoch aber eigentlich i.O. - die Mobile CPUs vertragen schon was.

Hast du da noch eine andere Idee, warum der garnicht erst hochtaktet bzw. Wenn dann nur ganz kurz? Und der eigentliche Basistakt müsste auch bei 2.9GHz liegen und der bei mir ist ja weit drunter mit 0.78GHz. Bin echt langsam am Ende mit meinem Latein und mal so eben einen neuen CPU für eine Laptop zu kaufen und einbauen zu lassen ist sehr kostspielig :/
 
Ich denke nicht dass es an der CPU selber liegt. Vielleicht spinnt auch ein Temperatursensor der die CPU dann runterschraubt obwohl es noch unkritisch ist.

Hast Du die Möglichkeit die ganze Sache mal mit einem Boot CD/DVD/USB Linux (z.B. im aktuellen C't gibts eins fixfertig gratis mit dazu) zu testen so dass man mal die ganze Windows-Umgebung inkl. deren Treiber und Einstellung ausschliessen kann?
 
Lawnmower schrieb:
Ich denke nicht dass es an der CPU selber liegt. Vielleicht spinnt auch ein Temperatursensor der die CPU dann runterschraubt obwohl es noch unkritisch ist.

Hast Du die Möglichkeit die ganze Sache mal mit einem Boot CD/DVD/USB Linux (z.B. im aktuellen C't gibts eins fixfertig gratis mit dazu) zu testen so dass man mal die ganze Windows-Umgebung inkl. deren Treiber und Einstellung ausschliessen kann?

Das löst dann doch aber nicht das Problem, wenn es wirklich an dem Tempsensor liegt oder? Dann ist doch eher der Sensor defekt Oder?
 
Nun, sind ja alles nur Vermutungen bisher - wenn es den an sowas liegen würde, wird es den eben was kosten (u.U. lohnt sich die Reparatur dann nicht mal aufgrund vom Alter des Geräts) und momentan bist Du noch in der Phase "kostet nix" bzw "Eingrenzung".
Es wurden ja noch andere Möglichkeiten oben genannt. Denke das OS mal ausschliessen (Du sagtest Du hättest auch Probleme Apps zu installieren) ist in deinem Fall ein guter Test.
 
Lawnmower schrieb:
Nun, sind ja alles nur Vermutungen bisher - wenn es den an sowas liegen würde, wird es den eben was kosten (u.U. lohnt sich die Reparatur dann nicht mal aufgrund vom Alter des Geräts) und momentan bist Du noch in der Phase "kostet nix" bzw "Eingrenzung".
Es wurden ja noch andere Möglichkeiten oben genannt. Denke das OS mal ausschliessen (Du sagtest Du hättest auch Probleme Apps zu installieren) ist in deinem Fall ein guter Test.

Ja gut das Problem war jetzt nur bei Cinebench und Prime95 weil ich die vorher entpacken musste und das wusste ich nicht xd. Sonst funktioniert ja alles das einzige Problem ist halt wirklich der Takt.
Denkst du das es Sinn macht einfach mal ältere Treiber für meinen CPU zu installieren, weil es ja früher mal funktioniert hat oder ist das ausgeschlossen?
 
Du kannst keinen älteren "Treiber" für eine CPU installieren. Und da du Windows ja schon neuinstalliert hast, halte ich einen Software-Fehler für ausgeschlossen.

Natürlich kannst du noch ne Linux-Live CD probieren. Aber wenn nach einer Frischen Windows-Installation der Fehler auftritt, dann kann es nicht an der Software liegen. Außer mit dem BIOS stimmt was nicht (was ja theoretisch auch Software ist). Aber auch das halte ich für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben seltsam dass er auf seinem frisch installierten Windows keine Applikationen sauber installiert kriegt - drum habe ich das vorgeschlagen mit dem Linux. Aber grundsätzlich sollte das nichts ausmachen, das stimmt schon.
Wenns mit dem Linux auch nicht besser ist, wird es höchstwahrscheinlich was mit der Hardware zu tun haben. Falls doch, müsste man hier mal definieren was eine frische Windows Installation ist.
 
Lawnmower schrieb:
Ist eben seltsam dass er auf seinem frisch installierten Windows keine Applikationen sauber installiert kriegt - drum habe ich das vorgeschlagen mit dem Linux. Aber grundsätzlich sollte das nichts ausmachen, das stimmt schon.
Wenns mit dem Linux auch nicht besser ist, wird es höchstwahrscheinlich was mit der Hardware zu tun haben. Falls doch, müsste man hier mal definieren was eine frische Windows Installation ist.

Na ich hab halt vor 2 Monaten alles runterhauen und ihn einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann wird Windows ja von alleine neu installiert. Dann wieder meine Programme drauf gepackt und wieder verusucht, hat nix geändert.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ist eben seltsam dass er auf seinem frisch installierten Windows keine Applikationen sauber installiert kriegt - drum habe ich das vorgeschlagen mit dem Linux. Aber grundsätzlich sollte das nichts ausmachen, das stimmt schon.
Wenns mit dem Linux auch nicht besser ist, wird es höchstwahrscheinlich was mit der Hardware zu tun haben. Falls doch, müsste man hier mal definieren was eine frische Windows Installation ist.

War eher mein Fehler mit dem installieren, deswegen würde ich mich da jetzt nicht dran aufhalten.
 
Ich habe den Laptop jetzt mal im abgesicherten Modus gestartet, komischer Weise taktet er jetzt perfekt mit 2,9GHz im Basistakt und wenn ich wieder in den normalen Modus gehe ist wieder das gleiche Problem wie immer da. Kann sich das jemand erklären?
 
Eben dass das irgendein Tool/Treiber verursacht der/das im abgesichterten Modus nicht geladen wird.
 
Puh schwierig, über den Befehl msconfig sämtliche Autostart Prozesse Deaktivieren wäre ein Versuch wert?!
Befürchte aber das keines der dort vorhanden Programme der Auslöser ist.
 
Also war jetzt bei einer Notebook Reparatur und das Board hat ein Problem und deswegen taktet die CPU nicht mehr hoch. Er hat ein Programm installiert wo die CPU jetzt manuell getaktet werden kann und das geht perfekt. Trotzdem danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
Gamer246 schrieb:
Also war jetzt bei einer Notebook Reparatur und das Board hat ein Problem und deswegen taktet die CPU nicht mehr hoch. Er hat ein Programm installiert wo die CPU jetzt manuell getaktet werden kann und das geht perfekt. Trotzdem danke !
Super Löst dein Akutes Problem. Aber eine richtige Diagnose gibt es nicht oder? Nur "Das Board hat ein Problem"
 
Hitepipe wechsel bringt bestimmt eine verbesserung
 
Zurück
Oben