8800 GTX oder 2 x 8800 GTS

MiStErTwIsTeR

Cadet 4th Year
Nabend!

Ich habe vor mir eine neue Graka zu kaufen und bin am überlegen ob ich mir eine 8800gtx oder die 8800 GTS 320MB im SLI . wenn einer von euch erfahrungen hat bitte posten !

MfG Thorsten

Persöhnlich habe ich keine erfahrung, aber sag uns doch was du damit machen willst ? Wenn du gelegentlich nur zockst reicht auch einfachu Nur eine normale 8800GTS!

also erst mal wäre es hilfreich wenn du dein system posten würdest, ich bin sowies der meinung SLI ist käse, dann würde ich auch gerne wissen in welcher auflösung du spielst dann könnte ich mehr dazu sagen

Ich frage mich was du mit einer 8800 GTX oder gar 2x 8800 GTS willst. Deine 7950 GX2 ist doch wohl schnell genug. Naja..abgesehen davon, dass ich glaube, dass du zuviel Geld hast (deine Eltern zuviel Geld haben ?), sind 2x 8800 GTS auf jedem Fall schneller. Falls du das noch nciht getan hast : du dirst mit einer DX10 Karte auch auf Vista umsteigen müssen.

also erst mal wäre es hilfreich wenn du dein system posten würdest
Lesen kannst du ja ? Guck in seine Signatur lol.

Ich würde dir auf anhieb zu einer 8800gtx raten den die 2x8800gts 320MB@SLI verbraten viel mehr Strom als eine GTX!

das problem ist doch auch, dass er mit den 2 gts effektiv nur 320mb speicher zur verfügung hat. grade in hohen auflösungen mit antialaising - wozu solch ein sli system eigentlich da ist - wird der speicher dann knapp und der vorteil ist schon wieder dahin.
korrigiert mich wenn ich schwachsinn rede, aber bei der 7950gx2 konnte man auch nur 512mb nutzen.

@DF_zwo ups das muss ich irgendwie verpeilt haben

nagut dann würde ich dir auch abraten eine neue zukaufen, aber wenn du unbedingt willst dann eine GTX, wird nicht so warum und auch nicht so laut und wie 2 GTS abscheiden weis man auch nicht da gab es nicht keinen test zu den 320MB version, da ja jede karte trozdem ihren eigenen speicher nimm kann es sein das sie trozdem genau so einbricht wie 1

schau dir doch einfach die beiden artikel hier auf CB an
-zum GTS SLI Gespann https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-sli-test.628/

-zu GTX https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/

dann kannsz du doch je nach deinen anforderungen abwägen was für dich sinnvoller wäre

persöhnlich würd ich klar zur GTX greifen, ich halte von SLI nichts, aber wenn dich hoher stromverbrauch nicht abschreckt nehme doch gleich die X2800XTX

das sind aber 2GTS mit 640MB und nicht die 320MB version ;)

Ich würd sagen du wartest noch ne Weile, deine Karte ist noch schnell genug und DX10 braucht jetzt eh noch keiner. Ich finde nach dem R600 Release kannste da nochma drüber nachdenken.

@möcky

ja ist mir im nachhinein auch aufgefallen.mal wieder nicht gründlich genug gelesen :D

DF_zwo schrieb:
Ich frage mich was du mit einer 8800 GTX oder gar 2x 8800 GTS willst. Deine 7950 GX2 ist doch wohl schnell genug. Naja..abgesehen davon, dass ich glaube, dass du zuviel Geld hast (deine Eltern zuviel Geld haben ?), sind 2x 8800 GTS auf jedem Fall schneller. Falls du das noch nciht getan hast : du dirst mit einer DX10 Karte auch auf Vista umsteigen müssen.

Lesen kannst du ja ? Guck in seine Signatur lol.

Noch is sie schnell genug. In ein paar Monaten gehört sie zur Mittelklasse.

Vielen dank für eure posts! Ich habe mich für die EVGA 8800GTX Superclocked entschieden! Da weiss man was man hat . Nochmal vielen dank für eure hilfe.

registrieren nicht vergessen. damit hast du 10 jahre garantie und vll ergibt sich auch die möglichkeit beim step-up programm die karte gegen n refresh austauschen zu lassen :)

LOL du gibst dann ca.600€ für eine karte aus die ca.25% mehr Leistung als deine alte hat.
das sind ja echt teuer erkaufte fps ;)

naja trotzdem viel spass mit dem neuen spielkram:D

greetz

ich kann dir meine zwi 7800gtx verkaufen ;)

ich würd die GTX mir kaufen wenn ich das geld hätte ^^

raceface schrieb:
LOL du gibst dann ca.600€ für eine karte aus die ca.25% mehr Leistung als deine alte hat.
das sind ja echt teuer erkaufte fps ;)

naja trotzdem viel spass mit dem neuen spielkram:D

greetz

aber dafür hat er auch eine DX10 Grafikkarte und kann kommende Spiele in voller Pracht geniessen

aber dafür hat er auch eine DX10 Grafikkarte und kann kommende Spiele in voller Pracht geniessen
Du sagst es. Kommende Spiele kann man spielen wenn sie gekommen sind und bis dahin kommt ein Refresh des G80 und der R600. Mir scheint als will da nur einer bei 3D-Mark (recht hohe Punkte be)kommen.

Wie dem auch sei, ich gehe jetzt :lol:

[EDIT]
Seine jetzige hätte noch locker gereicht bis zu den ersten lohnenden DX10 Games.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Seine jetzige hätte noch locker gereicht bis zu den ersten lohnenden DX10 Games.

Richtig.
Wenn dann die Spiele kommen ist die Karte wieder alt. Man kann nie das beste/aktuellste haben. Warte doch bis Anfang 2008 oder so, dann gibt es bestimmt ne 8950GX2 oder ATI/AMD XxxxxXTX. Und Vista ist bis dahin in die gänge gekommen.

Mein tipp, mach was du willst !

Es gibt imm er ne Kehrseite. Einerseits gibts noch garkeine DX10 Spiele, andererseits ist der verkauf der stärksten DX9 Karte am ertragreichsten wenn man sie verkauft solange sie noch "aktuell" ist bzw. eben diese DX10 Games noch garnicht raus sind..

Zurück
Oben