8800 GTX und 8800 GT

Atenza

Ensign
Hi.

Ich muss mal ne Frage an euch loswerden:

Eine 8800GTX kostet ca. 500 € ( hab meine mit ASUS Chip vor n paar Monaten geholt und ca 530 € gezahlt )

Eine 8800GT kostet ca. 270 €

Ein Bekannter hat nun einen Core2Quad Prozessor und eine 8800GT XXX.
Ich hab einen AMD 64 X2 und die 8800GTX

Wieso sind die unterschiede so gravierend zuwischen den beiden Karten? Die 8800GT ist um einiges höher getaktet und deshalb wahrscheinlich auch "schneller"

Warum gibt es dann eine 8800GTX für ca. 250 € mehr, wenn Sie weniger Leistung bringt?
Was hat die GTX für Vorteile gegenüber der GT XXX?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

BennO

8800GTx hat mehr Speicher^^
8800GTX is in hohen Auflösungen mit AA/AF um einiges besser^^

Die GTX hat ein deutlich "breiteres" Speicherinterface während die GT nur mit 256bit an den Speicher angebunden ist. Sie hat mehr Shader-Einheiten und mehr Raster-Einheiten.

https://www.computerbase.de/artikel...2-test.738/seite-2#abschnitt_technische_daten für die Leute die die Artikel hier auf dieser wunderbaren Seite nicht finden. 3 Klicks, ca. 30 Sekunden suchen, schön übersichtlich direkt nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine GTX auf 621/945
Werde die bis Februar noch so laufen lassen, aber sie verbraucht mir einfach zu viel Strom

Lässt du benchmarks laufen?
wenn ja, was haste so für FPS

EDIT:

Ich bin dennoch n bissel unzufrieden mit der Leistung
AquaMark3 mach ich ca 89000 Punkte
scheint mir etwas lau :(

Zuletzt bearbeitet:
Sehr süß für die Graka-Leistung einen CPU-limitierten Bench zu nehmen, besonders wenn man eine schmale CPU hat, das unterstützt natürlich die Aussagen "schmale CPU". Und dann sagen "Graka keine Leistung, bin enttäuscht" was soll das?

nur mal so wegen dem preis .... die gtx ist "alt" mit dem g80 chiüpsatzt .... der neue g92 chipsatzt (8800 gt) iss günstiger und da die gt erst kürzlich erschienen ist ist es nicht soooo verwunderlicht dass sie billiger ans niveau der alten karten kommt ^^

Hatte selbst die GTX auf nem Sockel939 X2 und nun die GT drin.
Die GTX war etwas schneller, was aber auf keinen Fall den Mehrpreis rechtfertigt.

Waren die Produktions kosten nicht schon sehr hoch für die G80 reihe?Die G92er sind so billig weil die Produktionskosten reduziert wurden.

@Tobi: Ja, hab die Vista Ulti 32 bit

@HisN: Nicht gleich aufregen, sonnst bekommste noch n Infarkt. Bin dabei mal den 3DMark06 zu laden
Wusste nicht das AquaM für CPU "konzipiert" wurde. Da steht doch immer die Leistung der GPU und CPU. An ne neue CPU dachte ich auch schon. Werde mach schaun, was so drin ist im Geldbeutel :D

@I-HaTeD2: Hab Gestern auch mal rumgeschaut. War überrascht, dass der Preis so weit runter ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass so viele GT verkauft wurden :)

Willste nicht einen Benchmark "für die Graka nehmen" also 3DMark 01? Beim 06er spielt die CPU auch gut rein.

Mit nem 4200+ ist aber mehr drin ...
Mit ein wenig übertakten habe ich 9667 Punkte erreicht. (Mit der 10k "Schallmauer" hat es leider nicht geklappt, weil die CPU nicht so hoch will)
Anstatt die Hardware zu ersetzen kann man auch erstmal veruschen alles herauszuholen.
Zum zocken reicht ein X2 auf jeden Fall.

4200+ auf 5200+
5200+ läuft mit 2,6 GHz wenn ich das richtig ermittelt habe.
haste da noch standard kühlung oder schon was anderes?

EDIT: Wie kann ich herausfinden ob meine Speicher-Riegel im dual mode laufen?
falls sie das nicht tun, wie aktiviere ich diesen modus?

PS: sorry für diese off-topic frage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben