8800 GTX und 8800 GT

Hi,
bei dem Benchmark hatte ich die CPU sogar auf 2,7. GHz. . Da ich die CPU noch etwas behalten möchte, läuft er zur Zeit auf 2,6 GHz. Ich habe einen Coolermaster TX2 für die CPU gekauft (ab 15€ erhältlich). Vorher hatte ich einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro, dessen Kühlleistung am Limit war. Der Kühler war mir auch zu laut.
Mit dem TX2 kann man eigentlich alle Frequenzen ausprobieren. Leider habe ich bei der CPU pech, weil sie über 2,6 GHz nicht besonders stabil läuft und nach ca. 2,5 Std spielen,... Fehler verursacht.

Ob dein Speicher im Dualchannel läuft, müsstest du beim Start sehen. Im Startbildschirm wird bei mir angezeigt, dass er mit 128 bit läuft.
Im Bios kann man auch Dualchanneleinstellungen machen. Evtl. benötigst du noch ein Biosupdate, falls es noch nicht läuft (hatte zu Beginn das gleiche Problem).

3D Mark ist übrigens nicht alles. Es ist CPU limitiert und spiegelt deine Systemleistung nicht objektiv wider. Crysis läuft bei mir z.B. in 1280 auf high sehr gut, obwohl ich keinen Quadcore und ne 8800 Ultra habe...

@ Atenza,das steht normalerweise gleich beim Hochfahren, so ziehmlich als erstes nach dem Prozessor.
Ist eigentlich immer aktiv,wenn die richtigen Steckplätze belegt sind

werde beim nächsten start mal drauf achten.
bei den 4 slots auf dem mainboard habe ich die 2 riegel folgendermaßen platziert:

die 2 slots, die nicht an der CPU liegen ( ein gelber und ein schwarzer )

@frame-junkie: wenn ich auf 1280 und high mache, geht´s zwar auch, aber nach ner zeit hängt sich das spiel auf. ist n bissel komisch. muss dann mit dem task-manager das game beenden. wenn ich die optimalen einstellungen nutze, passiert das nicht. optimal ist bei mir 1024 und mittel :(

@Atenza
Das kann eigentlich nicht sein. Mit meiner alten Grafikkarte (EVGA 7800 GS KO ... AGP) lief die Crysis Demo sogar auf mittel in 1024.
Ich gehe davon aus, dass an deinem System irgendwas nicht richtig konfiguriert ist. Selbst auf standard (600/1500/1800) wuppt meine 8800 GT Crysis in 1280 auf high.
Deine GTX ist auf jeden Fall schneller als eine Standard GT!

Bevor du dir andere Hardware kaufst solltest du wirklich versuchen deinen jetzigen Rechner richtig einzustellen und noch mehr rauszuholen. Mit ein wenig Optimierung bzw. Übertakten kannst du sicherlich noch 10 - 20 % aus der Kiste holen ohne was neues zu kaufen.
Lass die Kohle noch liegen und warte auf den Preisverall beim Quadcore oder auf ne gescheite neue AMD CPU ...

Problematisch ist allerdings auch, dass du Vista einsetzt. Durch dieses OS hast du auch schon einen ordentlichen Leistungsverlust ... .
Deshalb habe ich wieder XP Pro installiert und warte bis Vista besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
habe eben mal überprüft, wegen RAM
ich hatte den in den falschen slots.
habe jetzt beide in gelb. beim vista leistungsindex gab das sofort 0,2 punkte :D

denkst du, dass mir crysis was anderes als optimales setting vorschlägt, wenn die neue cpu da ist (ist schon bestellt)?
mehr kann am system eigentlich nicht bremsen, abgesehen von vista wie du schon sagtest

edit: n bekannter hat eine c2quad cpu und die 8800gt xxx
der zockt crysis auch auf 1280 und high.
alle machen das...nur ich nicht :(

Hi,
kommt darauf an, welche CPU du bestellt hast...
Sockel AM2 / 939 oder was ganz neues?

Man kann einen Athlon X2 nicht wirklich mit einem C2D / C2Q vergleichen. Obwohl ich nur AMD CPU´s habe und haben werde (falls die nicht pleite gehen) haben die Intel CPU im Moment ein ganzes Stück mehr Leistung.
Ich kann dir nur raten Windows XP zu installieren und das Spiel in 1280 auf high zu zocken. Vista verschenkt Leistung und ist noch nicht ausgereift, wie man auch in vielen Threads lesen kann.
Evtl. solltest du mal über Overclocking nachdenken

hab ne 6000+ AM2 bestellt
hatte auch erst vor, auf intel zu switchen, aber erst n neues baord kaufen usw. das muss nicht

das komische ist nur, dass der oben erwähnte bekannte auch vista 32 bit nutzt. aber mal schauen.
heute oder morgen knall ich die cpu rein und werde sehen was passiert :)

da wir gerade bei meinen ganzen problemchen sind :D :

ich hab 3 gehäuselüfter.
2 davon gehen beim start des pc´s nicht an. mir wurde gesagt, dass bequiet so ne art lüftersteuerung hat und die lüfter anschaltet, wenn warm wird. das komische ist nur, das die dinger auch beim zocken nicht angehen. wenn ich sie n bisschen "andrehe", laufen sie.
kann ich einstellen dass die sich immer drehen?

Hi,
nen 6000+ soll wohl reichen.
Mit den Lüftern weiß ich nicht, wie bequiet das macht. Meine sind am Board angeschlossen und laufen immer mit niedriger Drehzahl.

Dass das System von deinem Bekannten mit einem Quadcore unter Vista immer noch super schnell ist, ist auch kein Wunder. Ich habe ja schon geschrieben, dass die Intel CPU´s nen ordentlichen Leistungsvorsprung haben. Da kann auch ein Hardwarefresser wie Vista nichts dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
mein gott, manchmal sind computer einfach komisch --- oder der nutzer --- aber egal :)

hab wieder was neues:

wollte den nforce treiber 15,01 installieren. hab ich auch gemacht, aber nach dem restart gab´s n netten bluescreen. die datei royal.sys wurde erwähnt. konnte dieses problem aber mit der systemwiederherstellung lösen.
wenn ich auf diese seite gehe: http://driveragent.com/?ref=59 wird mir gesagt, das u.a. der nforce treiber nicht "OK" ist. deshalb wollte ich ihn neu installen.

wad nu?
ich sag schonmal wieder danke. :D

vielleicht sollte ich diesen thread in "atenza problem thread" umändern

Der 6000+ sollte dir bei weitem reichen,leider ist da nicht mehr viel mit übertakten.
Mit den Ram Riegeln haste ja doch selbst gelöst.
Die Lüftersteuerung von den älteren Bqt´s ist scheisse,die läuft glaube ich nur mit 3oder 5 Volt,hatte mal nen 12Volt Lüfter dran und schon lief kein einziger Lüfter mehr.Bei den Straight Power soll das Prob behoben sein.Ich habe mir aber eine Lüftersteuerung gekauft und die läuft wunderbar

hab nochmal nachgeschaut.
einer der 2 lüfter könnte falsch angeschlossen gewesen sein. den anderen sieht man schlecht :D
mein bq ist ca. 1 jahr alt ... weis nichtmehr, ob ich damals straight power gekauft hatte.
ist n 550W netzteil. das problem bekomm ich aber irgendwie hin.

mal noch ne kurze frage zu RAM:

wenn ich everest aufmachen, dann computer, overclock und runtercrolle bis zum RAM steht bei mir ca. folgendes:
1GB DDR2 800 DDR2 RAM 5-5-5-18 @ 400MHz / 4-4-4-13 @ 270 MHz
und das ganze nochmal.

wenn ich 800er ram kaufe, warum stehen da 2 niedrigere werte? und was genau haben die 555 oder 444 zu bedeuten? desto niedriger, desto besser, oder andersrum?
hatte auch schon im RAM thread nachgelesen, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

PS: nochmal ein fettes thanks an alle die hier posten. So kann ich endlich mal alle fragen loswerden die ich so habe. Danke

Dann dürfte das schon ein Straight Power sein,die dark Power Reihe hatte immer 30Watt am ende und die Straight Power haben glatte Wattzahlen am ende 500 oder 550Watt.
Die 5-5-5-18 @ 400Mhz das sind die Speicher Timings und 400 ist auch richtig da das der original Takt ist.
DDR ( Double Data Rate ) das heisst die 400Mhz werden auf 800Mhz verdoppelt.
Und es ist auch richtig desto niedriger desto besser sind die Timings.

Was haste denn für Lüfter drin?? 120mm??

im netzteil?
hab jetzt nicht gemessen, aber der eine (unten) ist fast so groß wie das netzteil selber.

was mich halt wunderte ist, das im Everest 4-4-4-13 bei 270 MHz steht. ist ne komische zahl.
mit 400 könnte ich was anfangen, und mit 800 jetzt auch, aber 270?

Mmmhh,teste mal cpu-z aus vlllt erkennt Everest da irgendetwas nicht richtig.10400 ist schonordentlich habe 9500 Punkte mit nem 6000+ ner 88gts 640mb 2Gb Corsair twinx 6400 cl4, OCed sind es 11000 Punkte.

Die Memory Seite ist ausschlaggebend,da steht was dein Ram gerade Leistet.Die SPD Seite zeigt dir was dein Ram leisten kann,aber das mit den 270Mhz verstehe ich auch nicht.

Vielleicht schafft er die 4er Latenzen bei 270Mhz nur?

Und die 376,7 Mhz sind richtig,das stand bei mir auch da,liegt am MUltiplikator vom 6000+er.das kannst du ändern indem du die CPU übertaktest oder ein bischen am Ram bastelst.

Ich hab meinen 6000+er auf 3,155Ghz getaktet und der ram läuft jetze bei ca.395Mhz glaube ich.

Zurück
Oben