8800 GTX zu duo6400

Philze

Lieutenant
jo wie der name schon sacht wollt ich mal fragen ob ne 8800GTX (jetz einfach ma ne stinknormale von EVGA) zum prozezzor 6400 passt??

natürlich!

Laufen tuts auf jeden Fall, aber bringen wirds dir wohl nicht so viel, aber du kannst die CPU ja einiges übertakten.

Aber für den Aufpreis gegenüber der GTS ist das mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. Mit ner GTS kannst du auch alles zocken, was es derzeit gibt. Mein Tipp: kauf dir die kleine, gibts momentan ja schon relativ günstig und hol dir dann, wenn du meinst, es reicht nicht mehr, denke mal ein Jahr dürfte die auf jeden Fall reichen, was neues ebenfalls für max 200 bis 250€. Damit kommt man besser weg, als einmal ein HighEnd-Teil zu holen. Und später dann in nem Jahr hättest du mit der neuen Graka wahrscheinlich mehr Performance als mit der GTX jetzt.

Jetzt bin ich mal auf die Erklärung gespannt, warum es nicht bringen soll, einen E6400 mit ner 8800GTX laufen zu lassen, ohne dass die CPU übertaktet ist.

Gibt es da deinerseits ne plausible Erklärung oder ist das wieder nur das gequatsche, was man in so vielen Foren zu unrecht hört?

Natürlich passen die beiden zusammen und werden auch sehr gut zusammen laufen. Die meisten Spiele sind eh GPU-Limitierend und mit solch einer Graka wirst du wohl mindestens unter 1280x1024 4AA/8AF spielen oder sogar in noch höheren Auflösungen, so dass die GPU der Limitierende Faktor wird und auch sehr gut zur CPU passt.

Geht das? Ja, klar geht das!

Bedenken solltest du aber, dass die GTX von einem 6400 stark limitiert wird. Da ist noch viel Potential, dass die Graka mit einem schnelleren Prozessor freisetzen könnte.
Ob du eine GTX oder GTS kaufst kaufst, und dazu vllt. einen besseren Prozi, solltest du dir schon überlegen. Gerade, falls du einen Monitor hast, der nicht größer als sagen wir mal 19" (1280x1024) ist wirst du den Unterschied warscheinlich nicht bemerken, zumal wie gesagt die Graka eh durch den 6400 limitiert wird.
Du könntest auch überlegen jetzt die 6400+GTX Kombi zu nehmen und später in einen schnelleren Prozessor zu investieren.

Tipp am Rande, lass dich auch bei den anderen Komponenten beraten!
Ich nehme einfach mal aufgrund der Fragestellung an, dass du nicht wirklich tief in der Materie daheim bist. Auch die schnellste Graka mit dem tollsten Prozessor macht keinen Spaß, wenn du am falschen Ende sparst. Eine GTS kann mit dem richtigen System noch schneller sein als eine GTX, wenn du zu wenig Ram im System hast, weil das Geld für die Graka drauf gegangen ist! ;)

Cuthberts Vorschlag ist auch nicht schlecht, kommt halt darauf an was DU willst. Möchtest du jetzt einmal ein System haben, dass dann auch lange bleiben soll? Oder doch lieber immer durch "kleine"Ausgaben auf dem laufenden bleiben? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch hier nicht. :D

MfG.
Gnaddel

@AvenDexx
Sagt ja keiner, dass es nicht prima laufen würde, im Gegenteil, natürlich wäre das eine schnelle Kombination!
Aber das heißt nicht, dass es nicht für das gleiche Geld mit einer Kombination aus schnellerem Prozessor und einer GTS für ihn besser sein könnte. Kommt wie bereits gesagt auch stark darauf an in welcher Auflösung er spielen will. Bei einem 30" Display würde ich zur GTX raten, aber nicht jeder hat solch ein Monstrum von TFT.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh hier auch so einiges nicht ... :confused_alt:

8800 GTX zu duo6400 = Top Graka und Top CPU --> also was soll da nicht zusammenpassen? :rolleyes:

AvenDexx schrieb:
Jetzt bin ich mal auf die Erklärung gespannt, warum es nicht bringen soll, einen E6400 mit ner 8800GTX laufen zu lassen, ohne dass die CPU übertaktet ist.

Ja klar, wird die GTX aus einigen Spielen noch mehr rausholen können, als eine GTS, auch mit dem E6400. Aber frage dich mal warum CB hier mit einem stark übertaktetem x6800 testet.

Und außerdem was sollen denn bitte bei einigen Spielen 90 Frames mit der GTX statt 75 mit der GTS (einfach nur mal geschätzt)? Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit, dass die Karte doppelt so viel kosten muss? Ich mein, warum bei der CPU "sparen" und dann für die Graka alles raushauen?

Sehr stark wird die Limitierung sicher nicht sein (denn die Core2s sind allesamt sehr leistungsfähig), aber ich denke schon noch spürbar und es kommt ja nicht bei jedem Spiel nur auf die Graka an.

8800GTX = Top Graka
c2d6400 = guter Prozi

anderes Beispiel:
8800GTS = sehr gute Graka
c2d6600 = sehr guter Prozi

Geht uns Zweiflern nur ums Verhältnis und ob man nicht mehr aus dem Geld machen könnte. Kommt aber wie gesagt auch einfach darauf an was Philze sonst für Komponenten plant/hat und was für ein Typ Nutzer er ist!
Imho soll er uns erstmal mehr Informationen geben, streiten können wir uns dann ja immernoch ... :D

edit:
Damits nochmal gesagt ist:
Kein Spiel würde atm die Kombination aus 6400 und GTX, immer unter dem Vorbehalt, dass der Rest des Systems dazu passt, aus der Bahn werfen. Von Patchkandidaten, wie Armed Assault z.B., mal abgesehen (Immer schlechtere Software für immer schnelle Computer).

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich merke, hier läuft es in die gleiche richtung wie in dem Thread, bei dem gefordert wurde, dass die Tests hier auf CB mit ner schwächeren CB aussagekräftiger wären.

Da solltest ihr euch mal umschauen, aber ich fasse es hier kurz nochmal zusammen.

Die CPU ist in Auflösungen jenseites der 1280x1024 verhältnismäßig schnuppe. Je höher die Auflösung und die Qualitätseinstellungen, desto weniger spielt die CPU eine Rolle. Bei 1600x1200 4AA/8AF ist das Ergebnis in einem Spiel (welches nicht gerade CPU limitierend ist) schnuppe, ob nun ein 6300 oder 6700 genutzt wird. In niedrigeren Auflösungen, speziell ohne AA/AF wendet sich das Blatt dann wieder, weshalb CB für diese Einstellungen einen C2D @ 3500MHz gewählt hat.

Und nochmals so nebenbei, die meisten Spiele sind Graka-Limitierend, weshalb ich mir lieber einen 6400 + 8800GTX kaufen würde, statt eines 6600 und einer 8800GTS, selbst bei einer Auflösung von 1280x1024, dann aber zwingend mit mindestens 4AA/8AF, sonst wird die CPU doch wieder zum Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rufe abermals dazu auf den Fragesteller zu warten! :P
Gebe dir ja Recht, dass in hohen Auflösungen die Graka wichtiger wird!
Ja, viele Spiele brauchen eher eine schnelle Graka als einen schnellen Prozi!
Aber eben nicht alle und vielleicht braucht er keine so hohen Auflösungen. Lass ihn das doch erstmal klarstellen...sonst können wir uns hier tot diskutieren und am Ende will er die Sachen bei seinem Vertrauenshändler kaufen und da gibts eh nichts anderes, ich sehe es kommen... ;)

Naja, was die Aussagekräftigkeit in Bezug auf die Grafikleistung angeht, ist klar, dass die CPU keine limitierende Rolle einnehmen darf.

Bei einem Test mit einer "normalen" CPU wie den E6400, der ja nicht schlecht ist (meine CPU ist schlechter), würde die GTX sicher nicht so weit davon schießen wie momentan.

Also stellt sich wieder die Frage, warum so viel Geld mehr für eine Graka ausgeben, die man eh nicht ausreizen kann.... aber Gnaddel hat schon recht, man kann da ewig sinnlos weiter diskutieren, ohne dass jemand was von hat.

Dein obiger Vergleich behauptet also, dass eine 8800GTS und eine 8800GTX nicht in der selben Liga spielen :rolleyes: Was soll denn sowas?!

Eine 8800 GTS ist bei dir nämlich nicht mehr Top, sondern nur mehr "sehr gut" :lol: Eine X1950 XTX wäre dann also nur mehr "gut", eine X1900 XTX nur mehr "befriedigend". Und alles unter einer GeForce 7900 GTX ist reif für die Tonne - sofort wieder eine neue Top-Graka kaufen, gelle? :D

Also jetzt mal ernst man muss doch echt nicht alle 4 Monate die neuste Hardware kaufen und bei der Spitze dabei zu sein.

Der Threadersteller fragt, ob ein 6400 mit der 8800 Serie zusammenpasst und das tut er definitiv - unabhängig von Auflösung, Spiel, etc.!

Du unterstellst, dass mein Modell linear verläuft!
Sekunde, ich mal mal was ..... :D

Ganz egal was jetzt kommt - es ist aber wirklich nur DEIN Modell :rolleyes:

Dieser Graph sollte dir verdeutlichen welchen Anspruch auf Genauigkeit Begriffe, wie "gut" oder "top", wirklich haben! :D

Im Ernst, der Unterschied zwischen "Top" und "sehr gut" sollte nur klar stellen, dass die GTX das beste ist, was man kaufen kann und die GTS immernoch verdammt schnell ist.
Ob du ob der prächtigen Grafik weiter den Ernst der Lage übertreiben willst sei dir überlassen! :p

edit:
Zu meiner Verteidigung: Auf dem Ibook mit dem Trackpad kann man nicht wirklich toll pinseln....

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinns Graph! :lol: da merkt man schon um was eh geht ^^

Aber die Situation ist mir klar, wenn du zwei Grakas, die leistungsmäßig so hautnah zusammen liegen wie die 8800 GTS & GTX, bereits in "Top" und "Sehr Gut" unterteilst, dann gehört ein E6400 natürlich echt nur mehr zum alten Eisen. :freak:

Ich sag mal "alles eine Frage des Bezugssystems"!
Das erklärt übrigens auch meine Zeichnung.

Zurück
Oben