8800GT - Freezes und Grafikfehler

OWO

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte euch um euren Rat fragen, da vermutlich viele Anwender ähnliche Probeme hatten/haben:

Seinerzeit habe ich mir (nicht nur auf Grund des Hype´s) die 8800GT zugelegt. Passte optimal in mein relativ kleines BTX-Gehäuse, da diese eine Single-Slot-Lösung bietet.

Seit 1 Jahr läuft die Karte einwandfrei, jedoch seit einigen Wochen nicht mehr.

Bei diversen Games (die ich allerdings schon seit geraumer Zeit absolut fehlerfrei und durchaus performant mit der 8800GT spielte) kommt es nun zu ärgerlichen Fehlern, z.B.:

CSS friert ein, der berühmt-berüchtigte Pieps-Ton ertönt, Neustart erforderlich.
Guild Wars läuft nur noch wenige Minuten, Bild friert ein, Piepton, der komplette Rechner muß neu gestartet werden,
Anno 1701 zeigt nach wenigen Minuten Grafikfehler, bunte Artefakte, Farbverschiebungen etc.

Interessant hierbei: Wenn ich die Karte von Standardtakt 600/900 (wurde übrigens nie übertaktet) auf z.B. 550/810 heruntertakte, läuft sie einwandfrei.

Habt ihr eine Idee? Oder hat jemand von euch ähnliche Probleme? Und was habt Ihr dagegen getan?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge sagt Oliver.

Moin,

den GPU-Lüfter mal gereinigt ?

Olli

Hallo,

das wäre auch meine Vermutung, dass die GPU zu warm wird. Mit GPU-Z (hier im Download-Bereich) kann man die Temperater der Karte auslesen.

Bau die Karte mal aus und befrei den Lüfter mal vom Staub.

Ich habe auch seit ca 1 Jahr die 8800GT von Leadtek. Hier gibt es auf der Leadtek-Homepage ein neues BIOS für die Karte mit verbesserter Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, ok, danke an euch beide. Gute Idee, werde ich morgen mal versuchen.

Viele Grüße von Oliver.

-----------------

In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine weitere Frage ein:

Wenn ich anstatt des Standardtaktes 600/900/Lüfter 30% die derzeitige, fehlerlose
Rate 550/810/50% verwende, wieviel Performance geht flöten?
Irgendwie merke ich nämlich während des Zockens auch keine Unterschied,
allerdings erfordern die von mir aufgelisteten Games auch nicht zwingend
den ultimativen Hardware-Boliden.

Vermutlich müsste ich mal per Benchmark die FPS testen, aber ist das nötig?

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
wenn du auf ca.5 fps verzichten kannst, macht das nicht viel, diese 50mhz...

aber eben lüfter entstauben, temps durchgeben.

was wenn du die GPU auf 600 belässt und nur den Vram runtertaktest?

sonst versuch es mal mit anheben des PCI-E taktes. aber nur max 10mhz, von 100 auf 105 oder 110mhz... vlt hilft das ja...

greez

Hallo, danke für die Nachricht.

VRAM runtersetzen, gute Idee. Versuche ich auch mal.
Wieviel? Was meinst du, ist permancetechnisch unkritisch (kein großer FPS-Einbruch?).

Oder anderes gefragt: Rein technisch gesehen hat der VRAM mehr Einfluss auf die von mir beschriebene Problematik als der Core?

Zuletzt bearbeitet:
Ne sollte nicht sein, es handelt sich beim untertakten von 50mhz lediglich um ein paar einzelne frames. wenn du eh genug hast spielt das keine rolle. bei crysis oder so kann es dafür aber eng werden...

takte den Vram mal doppelt so tief wie du die GPU hast, alsi 100mhz

greez

... eventuell die Spannung der Northbridge um einen Schritt erhöhen.

Nabend

habe ein problem mit meiner 8800 gt
wenn ich need for speed most wanted spiele stürst immer mit schwarzen bildschirm ab und fährt nicht mehr hoch
wo dran könnte das liegen

MFG Mod_Raven:D

... zu schwaches NetzTeil, poste aber erst mal die Daten des NT und lies die +12V mal mit Everest Ultimate aus.

ich habe ein 500 w netzteil in rechner eigendlich dürfte das nicht zu schwach sein
weil mit jeder andern nvidia grapfickarte hats funkzuniert nur mit der jetzt nicht !!!!!!:(

ich brauche grade mal von den 12 v die ich habe 11,97 v das müste eigendlích ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte macht Probleme und hier wird PCI-E Übertaktung und Northbridge Spannungserhöhung als Ausgleich empfohlen?

Ohne euch nahe zu treten, aber der Tipp mit der Lüfterreinigung ist grundlegend gut und macht Sinn. Alles andere, was das eigentliche Problem nicht behebt und nicht auf einen Verschleiss von Netzteil und Co. hindeutet, ist ein Garantiefall. Modifikationen durch Übertaktung/Spannungserhöhung und ausserhalb gängiger Herstellerspezifaktionen führen zum Erlöschen einer vorhandenen Garantie.

@Mod_Raven
Spannung ist innerhalb der 5% Toleranz und diese ist vom Netzteil abhängig. Ein Messpunkt sagt nix aus, wie es sich in unterschiedlichen Lastzuständen bei deinen Komponenten wirklich verhält. Deine Angaben zu anderen NV Karten ist nicht konkretisiert. Sind das in der Leistungsaufnahme schwächere Grafikkarten gewesen?
Mit so wenig Infos und eigener Motivation zum abgehakten und aufgeführten Fehlersuchbericht kann dir nicht eindeutig geholfen werden.

Gruß

Guten Morgen und danke für die rege Beteiligung.

Ich war in der Zwischenzeit tätig: Heute Morgen schön den Rechner aufgeschraubt, sauber gemacht, Graka ausgebaut, Lüfter glänzt, Staub ist raus... und?
Nun, der Versuch, Guild Wars zu spielen endete nach 3 Minuten als Freeze (Standardtakt 600/900/30%).

Schade eigentlich, mittlerweile läuft "alles" auf 500/800/65% problemlos.
Ist jetzt in erster Instanz (nein, nicht WoW:-)) nicht so tragisch, aber sicherlich (nachvollziebar) ärgerlich.

Temps der Graka bewegen sich übrigens unter Last immer so zwischen 72 und 80 Grad -
also keinesfalls bedenklich (wie immer halt innerhalb des vergangenen Jahres).

------------------

Ich werde jetzt mal den Lüfter hochschrauben, mal schauen, was passiert.

Sollte es klappen, liegt es zumindest nicht an der Karte an sich.

------------------

Tja, klappt alles nicht - nur heruntergetaktet läuft die Karte noch.

Mir kam gerade etwas in den Sinn: Die beschriebene Problematik trat erstmalig vor einigen Wochen auf, nachdem ich (ebenfalls erstmalig) Anno 1701 installiert und gespielt habe.

Vorher liefen sogar zünftige Ballerspiele àla Stalker, oder auch Doom III und Fear etc......
merkwürdig............ich habs, genau! Anno ist Schuld:-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Eine erhöhte Beanspruchung der Karte durch bestimmte Anwendungen kann durchaus Schäden an dieser verursachen. Dabei können vorallem toleranzbehaftete Komponenten bei Volllast ausfallen oder verschleissen.

Du kannst aber auch mit einer neuen Partition und aufgesetztem Betriebssystem testen, ob die Karte oder die Software die Fehler verursacht.

Hilft das nicht, nimm die Garantie in Anspruch. Als Austausch wird dir wohl eine gleichwertige 9800GT angeboten werden.

Gruß

Hallo zusammen, das klingt ja alles nicht so wirklich gut.

Nur damit mir das mal klar wird: Nach erneutem Versuch stellt sich heraus, dass wohl die Core-Leistung verantwortlich zeichnet. Will heißen: Den VRAM brauche ich nicht herunter zu takten, allerdings den Core mittlerweile um 100MHz, also auf 500, um fehlerfrei spielen zu können (Lüfter steht auf Default 30%).

Heißt das im Umkehrschluß, dass Bereiche im Core defekt sind? Oder wie kann ich das verstehen?

Zurück
Oben