8800GT vs. GTX 560 TI

was hat man für ein leistungswachstum gegenüber eine MSI GTX260 Twin Frozr Military Class OC?

ca 110%-120% mehr power sollten es sein .

Die GTX 260 hat in etwa die Leistung einer Radeon HD 5770/6770. Da dürfte also eine Mehrleistung von 50 - 60% drin sein.

Bender Bieger schrieb:
was hat man für ein leistungswachstum gegenüber eine MSI GTX260 Twin Frozr Military Class OC?

Würde hier Pauschal 100% sagen, was jedoch nicht wirklich aussagekräftig wäre.
Wenn du ein Game in 1920*1200 in niedrigen/mittleren Einstellungen mit beiden Karten spielst wirst Du vielleicht nicht viel merken, wenn du die Karten jedoch herausforderst mit höheren Einstellungen oder gerade mächtig viel für die Karte zu berechnen ist, dann merkst Du den wahrscheinlich doch sehr großen Unterschied, weil dir die 260er einbricht und die 560er ti noch gemütlich ihr Werk verrichtet.

ich spiele in 1680x1050 ( 22er ), und hab überlegt ob ich mir die genannte Karten kaufe, nur konnte ich schwer einschätzen wieviel "Mehrleistung" ich dadurch erziehle. Die GTX560TI dürfte wohl gleichauf mit der HD5870 sein oder?

Bis jetzt reicht meine 260 dicke, allerdings weiß ich noch ob für das kommende BF3 auch noch reicht. Wohl kaum, vermute ich mal.

Würde Sie unter Strich knapp ober der 5870er einschätzen, kommt jedoch auf das Modell drauf an und ob OC etc.

Ob's bei deiner Auflösung reicht kommt wie gesagt auf die Qualitäts-Einstellungen drauf. Mit niedrigen bis mittleren Qualitätseinstellungen wirds die 260er sicher noch machen, aber wenn Du großes Kino magst wird sie nicht mehr reichen. Dann trennt sich eben die Spreuch vom Weizen. Warte einfach ab, und wenn Du in aktuellen Games merkst, dass Dir die Leistung nimmer reich dann steig um (Vorteil: Bekommst noch bessre Karten um den selben Preis oder die selbe um paar Euronen weniger).
Schwierig hier einen vernünftigen Tipp zu geben ;)

lg

@Bender, wir wissen noch nichtmal, welche Hardware BF3 voraussetzt, deswegen wär jeder Kauf für dieses Spiel momentan reine Spekulation und kann sich als Schuss in den Ofen herausstellen. Ich wär dahingehend vorsichtig und würd erst kaufen, wenn das Spiel auch da ist.

@Amosh
Das ist richtig. Bloß ich habe keineswegs erwähnt, das ich jetzt aufrüsten werde:). Ich wollte mich nur vorab informieren. Der Preis von der GTX ist derzeit mir auch zuhoch, ich hoffe sie fällt bis Herbst auf 150,-. BF3 setzt auf Engine 2.0 soweit ich weiß hatte BBC2 1.5 und war ein CPU lastiges Spiel. Ich muss bloß drauf achten, das ich diesmal optimal aufrüste und nicht Geld in etwas stecke wovon der Nutzen für mich sehr gering ist.

Vllt. reicht ein Verbund ( Zambazi+GTX 260 ) auch für das Spiel aus. Für Anno 2070 wird das zwar wieder eng werden - aber wir schaun mal was für Anforderungen die Spiele so haben. Interessant für mich dieses Jahr wird folgende Spiele sein:

-Anno 2070
-BF3

Zuletzt bearbeitet:
moin

hab imo auch noch ne 9800gt und schwanke zw:

evga 460 768mb für 110€ von conrad
evga 560 für 164€ bei mix
evga 560 ti 186€ bei mindfucktory.

haubteinssatzgebiet bei mir is primär bc2 und bf3 dann. unter 1080p kommt man da gar nich anner 560ti vorbei...

wobei mich die 460 für 110 schon reitzt^^

hier noch dein vergleich:

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index34.php

88/98gt > 560ti rund 2-300%

€: hier das ganze gleich nochmal für cpu´s:

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index54.php

Zuletzt bearbeitet:
die gtx460 gibt es für den preis schon mit 1gb bei atelco:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4mznqldjw_gnwamws3&agid=707&aid=43037&lb=

die gtx560 sollte nicht all zu viel mehr kosten, da sie im grunde nur etwas höhere taktraten bietet, ansonsten gleich ist. die gtx560 ti bietet neben höherem takt auch mehr shader und rechtfertigt damit einen aufpreis, allerdings den meisten bums je euro bietet wohl derzeit die gtx460 oc für 111,- €

edit: da war der rufus schneller ^^

Also ich habe nun seit ein paar tagen auch die EVGA 560TI FPB drin und bin begeistert. Habe bisher auch noch mit einer "alten" HD3850 rumgedümpelt und da war BFBC2 nur in 1280x... mit niedrigen-mittleren Details drin.

Jetzt mit der 560TI kann ich auf 1650x1050 und alles auf MAX super flüssig spielen! Ein ganz anderes Spielerlebnis :)

Restliches Sys:

Phenom II X4 955
4GB Ram

Gruss

hattes ja eigl nich vor mich beraten zu lassen aber naja wenn dann wo sonst ausser hier!?

gut ok dann mal paar fackten:

mein jetziges sys:

e8400,p5q,2x2gb ocz und die schon erwähnte 9800gt. psu isn 500w ocz mxs.monitor is nen aoc f22s mit nativen 1080p. ich sag mal von 1600x900 werd ich aber auch nich sterben!

cpu und rest bleibt noch ne weile bis ivy oda länger. maybe nochmal nen q8400 von bay aber nur wenn bf3 gar nich mit dem e8400 auszuhalten is.

nun silence is mir arg wichtig! hab 2 noiseblocker xl1,cpu@vendetta 2 und die 9800gt@ac twin turbo!

die msi hatte ich letzte woche bestellt aber wida zurück geschickt weil zu laut ab 50% bzw geht der lüfter zu schnell nach oben! und auf gefummel mit nem tool hab ich keine nerven und oc mag ich auch nich wegen haltbarkeit! sicher hätte man da nen ac drauf machen könn aber was is dann mit garantie?

darum möcht ich nen referenz model aus der 460 oda 560 reihe! leise und ich muss nich basteln! ausserdem sehn die evga ganz passabel aus. schwarzes pcb muss schon sein(ich weiss is quark...). das mit 10 jahren garantie selbst bei kühlerwechsel is auch nice!

gegen ati hab ich absolut nix einzuwenden bis auf lautstärke und da könnt man wida was mit nem ac machen wobei ich mittlerweile echt mit dem ganzen nv treiberkram "verwachsen" bin! hab aber wie schon angedeutet keine vorurteile!

limit hab ich mir 200€ inklusive versand gesetzt. bestelle meistens bei alternate weil man da gleich nen rücksendeschein mitbekommt. mix,mindfuck usw sind mir aber auch recht!

die evga 460 is natürlich was fürn hohlen zahn und nur damit die dx9 quahl in bc2 aufhört aber nix auf dauer denk ich mal was dx11 angeht.

da ich ja vonner 9800 komme is alles schneller^^

msi mit ac umrüsten kommt aufs gleiche wie ne evga 460 mit 1gb vom preis.

beratet mich mal!^^

PS: ich hoffe es is dem TE recht das ich mich hier so breitmache^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur zur 460 AMP! gewechselt, die ja ein ischen schwächer ist als die 560 ti aber auch hier ist der Leistungsumschwung enorm. habe vorher können gerade so mirrors edge auf fullhd und mit physx zocken, dann auch noch ohne aa und af, jetzt kann ich physx und folles aa und af nutzen ohne dass es ruckelt.
kannste bedenkenlos zugreifen. ist ein großer unterscheid
LG Pasipas

deine amp hat 1gb und sicher 800 mhz oda?

€: nach geschätzten 200 unboxing vids auf tube musses einfach ne evga werden^^

Zuletzt bearbeitet:
ja sie hat 1GB und 810 MHz. Wenn ich was Grafisch aufwendigeres zocke, dann schon mal manuell bis zu 900MHz. Ist ne klasse karte und der leistungsumschwung wird der gleiche sein, da 460AMP! und 560(ohne Ti) sich nicht viel nehmen.

wie siehts denn mit der lautstärke der zotac aus? (wegen customkühler und oc)

Das sieht nicht so gut aus: https://www.computerbase.de/artikel...est.1298/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Für kleines Geld ist diese sehr zu empfehlen und ist auch sehr leise: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html
Kommt von der Leistung sogar über eine GTX 460

Wenn du bei Alternate bestellst, wäre die auch kein schlechtes Angebot: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Die wäre halt auch noch extrem leise und sehr schnell: http://geizhals.at/deutschland/a610611.html
Da kannst du auch bei Compuland bestellen, das soll der gleiche Laden wie Mindfactory sein.

Hi Leute, da das Ganze hier ohnehin schon ein wenig OT ist schließ ich mich hier mal mit meinem Problem an.

Ich hab auch eine 8800GT (von Palit) die mit einem Q6600 in meinem 2. Spielerechner
werkelt und für die älteren bzw. für WinXP-Spiele zuständig ist.

Die Leistung der 8800GT reicht für die Anforderungen noch ganz gut
aber da ich mittlerweile auf silent steh, nervt mich die Lautstärke und
die Karte ist ein Heizkraftwerk.

In meinem Win7-Pc hab ich eine 5770 Hawk von MSI die ich super finde und die ich
eigentlich erst für BF3 tauschen wollte.

Habe mir also folgende Varianten überlegt:

1. 8800 GT gegen 5750 Passiv tauschen;
2. 8800 GT gegen 5770 Hawk tauschen mit der Option auf X-Fire für BF3;
3. 5770 Hawk für die XP-Spiele und für den Win7 PC vorübergehend eine 6850 anschaffen.
(wobei die für BF3 wohl wieder zu schmächtig sein wird)

Vorschläge?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben