8800GT zerhackstückelt meinen POST

DonSailieri

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe CB Gemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem "kleinen" Problem helfen, das ich zwar schon seit einiger Zeit habe, allerdings fängt es erst jetzt an, mich wirklich zu stören.

Erstmal zu den wichtigsten Daten meines Systems:

Q6600
XFX8800GT
GA-X38-DQ6
Silverstone 500W

Nun ist mein Problem folgendes:

Das Einschalten meines PC's gestaltet sich im wesentlichen so:

Nach Drücken des Startknopfes passiert für 3-4 Sekunden gar nichts

Dann dreht meine 8800GT auf 100% Lüfter auf und hält das für etwa 7-8 Sekunden. Während dieser Zeit bootet der PC NICHT. Kein Post, der CPU Kühler läuft nicht an, die Festplatten auch nicht.

Nach diesen 7-8 Sekunden beuhigt sich dann die Graka, fährt auch ein unhörbares Level zurück.

JETZT erst beginnt er POST, der CPU Lüfter läuft an, Festplatten und andere Lüfter etc.

Ziemlich rätselhaft, wenn ihr mich fragt, ich hab sowas noch nie gesehen, geschweigedenn was davon gehört! Hab' auch in meiner Suche nichts gefunden, eben weil mein Problem so speziell ist.

Nun ist mein Verdacht: Das Netzteil.
Kriegt mein ganzes System etwas nicht genug Strom?

Ist das etwa "normal"?

Oder hat meine Graka einen "hick up" ?

Ich freue mich auf eure Antworten,

MfG,
Don

Der Lüfter effekt, bei der 8800GT, ist normal.
DAs dauert am Anfang ca. 5 - 10 sekunden bis die Lüftersteuerung auf der Karte läuft, solange gibt die Vollgas !

Das der rest aber nicht läuft, ist nicht normal, und auch sehr fragwürdig !

Wenn das System, wenn es mal läuft, sonst stabil läuft, Kannste das stromproblem von deiner Liste Streichen, 500 W Sollte auch mehr als dicke reichen !

Mein system lief sogar mit ner GTX260 (Cpu aber @Standart Takt) und nur 425W Netzteil Stabil !

Zuletzt bearbeitet:
Watt sind auch nicht alles!!
Hab übrigens auch das 425W Enermax und würde damit ohne Bedenken den Quad mit ner GTX 280 betreiben wenns sein muss

Zum Thema: war bei meiner 8800GT auf nem P5E nicht viel anders, wobei die Zeiten geringer waren. Kann dir also auch nur sagen dass es halbwegs normal ist.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, leider stellte sich bei mir raus, dass die CPU nen schuss weg hatte. Allerdings war es bei mir ein AMD System. *off*Und der Vorredner hat recht, bis vor kurzem hatte ich noch ein Revoltec Chromus II mit 450W drin. Was bei einer maximalauslastung beim spielen mit nie mehr als 246W belastet wurde. Es lief sozusagen auf halblast. Dennoch wurde es mit der Zeit recht warm und dementsprechend auch etwas "lauter". Was mich dazu gebracht hat, mir ein neues zuzulegen.

Mal ne ganz blöde Frage (da ich sonst keinen Rat weiss): Hast Du CD's eingelegt? Kann es sein, dass beim Start also erstmal gecheckt wird, ob eine bootfähige CD eingelegt ist?
Mein PC startet auch erst mit Verzögerung, wenn in dem im BIOS eingestellten Boot-Laufwerk eine CD/DVD liegt, deshalb mal diese Mutmassung :)

hmm ich kenne das von alten pcs,jedoch konnte man bei denen im bios einstellen,dass die festplatte verzögern soll... dann kommt erst der biosshot vorneweg,denn passiert ne weile ganix und nach ner bestimmten zeit fährt der pc hoch...

Hi!

Ich kann dir zwar bei deinem problem nicht wirklich helfen aber dir folgendes mitteilen.

ich habe einen E6850 @ standard clock auf einem GA-x38-dq6 (F6) mit einer 88gt oc von msi und einen bquiet 500W netzteil laufen.

als ich noch den standard lüfter drauf hatte lief der bei mir auch beim start kurz auf max. des ist wie oben schein einer beschrieben hat ganz normal. bei mir jedoch kommt kurz drauf schon das boot logo vom DQ6. Also keine verzögerung.

ich würde dir raten, borg die wo eine andere graka und schau mal was passiert.
mach auch mal ein bios update [geht ja bei dem board sogar über windows ;-)]
eventuell auch das bios zurücksetzen

mfg

oder versuche mal den Core umzutauschen es kan aber auch sein das dein NT zuwenig Ampere liefert wer weiss das schon ohne zu messen

Du kannst beim P5E das booten auch beschleunigen indem Du das Logo ausschaltest. Allerdings braucht dieses Board zum initialisieren des USB Controllers sehr lange. hast Du per USB viel angeschlossen?

Danke für eure vielen Antworten!
Also ich denke, dass bei mir eine extreme Form von etwas vorliegt, das mit der Karte anscheinend recht normal ist.

@Stephan: Wie gesagt, das ganze ist pre-POST screen... da weiß der pc noch nichtmal, dass überhaupt was angeschlossen ist, das checkt er ja erst im POST ;)

@Almost: Mein Netzteil leifert super Ampere Werte, darüber hab ich ich schon vor Kauf informiert. Umtauschen wird leider nichts, ich hab das alles in Neuseeland gekauft... :P

@Nitewing: Das Logo ist aus, aber ich hab in der Tat sehr viel an USB dran.

Ich hab' auch immer das neuste BIOS, und dieses Phänomen war konsitent durch alle Versionen,

MfG,
Don

Zurück
Oben