Extreme "Framedrops" mit 8800GT

Ist der TV denn gleichzeitig aktiviert mit dem TFT ? Sonst deaktiviere die Anzeige da mal.
 
wie oben geschrieben der war testweise auch schon ab daran liegts nicht
 
echt ein schwieriger Fall! wobei deine CPU Temp mit sicherheit nicht stimmen kann "26°C unter Lat (crysis)" das iss ja momentan fast unter Zimmertemperatur LOL, aber egal! hast du mal alle unnötigen Komponenten entfernt (TV karte usw, falls überhaupt vorhanden)? nutzt du den Onboard Sound oder eine Sound Karte?

wenn nicht die CPU, nicht das MoBO und auch nicht die Graka und das Netzteil das problem darstellen, müssen wir wohl mal bei den Restlichen komponenten suchen! also nimm mal alles raus was nicht auf dem Board verlötet ist, und häng alles ab (ausser Bildschirm Tastatur und Maus natürlich)!
 
ich find die temps auch hart aber everest und auch das bios zeigen die temps an und da es eh schon ein neues mobo ist gehe ich davon aus das es stimmt.

zum thema hardware in dem pc ist gar nix drin :) da steckt nur die graka drin / soundkarte ist onboard aber habe ich zwecks test auch schon deaktiviert (im bios) und geschaut obs vllt da probleme gibt ist aber keine besserung festzustellen.

was mich wirklich verwirrt ist der punkt das mit der neuen cpu die drops zwar immer noch auftreten aber die zeitspanne in der die fps "oben" bleiben um einiges länger ist als mit dem 6000+

wirkt wie ein flaschenhals auf mich der bei 3d anwendungen auftritt - nur wieso wird dieser "besser" wenn die cpu leistung niedriger ist?! normal müsste es doch umgekehrt eintreten.

im grunde besteht der pc nur aus graka / ram / hdd / mobo - selbst das dvd laufwerk hatte ich schon testweise ab :/
 
bleibt eigentlich nurnoch das Mainboard odeR ?! Alles andere hast du ja getestet
 
sorry hatte ich anscheinend nicht explizit erwähnt das mobo ist bereits ausgetauscht worden. im endeffekt wurden alle hardware komponenten durchgetauscht weil jede als fehlerquelle herhalten koennte - alles keine besserung - sprich es müsste eigentlich ein software problem sein vermutlich mit chipsatz treibern / graka treibern oder oder oder
 
hast du auch mal ne neue HD probiert? oder check deine HD mal mit HD tach auf durchsatz! evt liefert die einfach die Daten zu langsam, wodurch ein Flaschenhals bzw eher ein Datenloch entstehen könnet! Dadurch dass die neue CPU langsamer ist wird natürlich das loch kleiner, ergo weniger Framedrops (alles nur spekulation, aber ich denke ein versuch wärs wert).
 
habs eben laufen lassen - 230mb/s datendurchsatz im mittel sieht eigentlich gut aus finde ich - trotzdem danke bin ueber alles froh was ich noch probieren kann :)
 
230 mb/s ? Haste nen Raid oder womit hast das gemessen.
 
na mit diesem hdd tach / normales sata er zeigt an 230mb/s im test mode

edit:

eben was komisches passiert habe den test nochmal laufen lassen weil ich euch den screen uppen wollte dabei kam der nr 1 raus // vorher waren diese extremen schwankungen nicht in graph vermerkt es war ne abfallende kurve aber ohne solche extremen ausschläge! im zweiten test wurde es nicht so extrem vemerkt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 190
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
HD tach hat bei mir auch so hohe werte 186MB/s ohne RAID mit ner WD GD! du könntest das ganze mit HD Tune nachprüfen, ob da diese massiven einbrüche auch vorhanden sind! Einbrüche sind ganz normal, aber so oft hab ich diese bei mir noch nie gesehen!

Mach auf jedenfall mal mit HD Tune 3-4 Benchmarks, evt. lässt sich dabei was erkennen! wenn du die möglichkeit hast, bau mal ne andere HD ein und mach den selben test damit!
 
hd tune gesaugt und getestet - teilweise starke schwankungen aber nicht so extrem wie zuvor. was mir allerdings aufgefallen ist wenn ich beim benchen einen ordner aufgemacht habe ist die hdd sofort von 70mb auf 5mb abgefallen. kann natuerlich normal sein da das system beim benchen ja eh gestresst wird

werde aufjedenfall mal testhalber heute/morgen eine ide hdd reinhaengen und auf dieser neu installen mal sehen was passiert

der screen ist MIT den klicks auf den ordner!
 

Anhänge

  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    70 KB · Aufrufe: 152
das es einbrüche beim Navigiren auf dem gebenchten laufwerk gibt ist klar, beim zugriff fällt die Kurve auch bei mir auf 1-5MB/s runter! die frage ist jedoch eher bleibt die Platte über mehrere benches konstannt? in deinem HD Tune diagramm ist auf jedenfall nichts abnormales zu erkennen
 
jo ist immer dasselbe gewesen 1-2 kurze einbrüche aber nix weltbewegendes - also liegts daran auch net

waere auch zu schoen gewesen endlich den pferdefuss gefunden zu haben
 
jetzt hast du bestimmt die komponenten für 2 komplette PC's, ausser dem Gehäuse oder?

nimm doch einfach mal die restlichen komponenten, bau nen 2. PC draus und schau ob das problem dort auch besteht! die komponenten welche du nicht doppelt hast nimmst du aus dem Problem PC beim RAM einfach nicht alle Riegel, sondern zum test nur 1 verwenden, wenn der nicht geht ein anderer usw.
 
nicht ganz :) - mobo habe ich umgetauscht gegen ein neues weil ich anfangs dachte das meins nen knack hat und netzteil ist nur geliehen gewesen.

sprich: habe hier cpu sowie eine 8800gts als "übrige" hardware - paar ide hdds fliegen auch noch rum.

ich suche grade nach nem neuen treiber fuers amd 780G chipset aber irgendwie ist diese amd page mal so richtig mies.
 
ist win32 - merci mal die neusten amd treiber draufknallen und sehen was passiert

edit: war klar das nix passiert :) - ich hab jetzt so ziemlich alles an hardware getauscht bzw andere hardware probiert ohne das dieses problem behoben wird. 3 mal neu installiert usw usw.

aber ich scheine nicht allein zu sein mit dem problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m3a78-eh-und-probleme.431159/

glaube langsam das ich mir einfach ein neues mobo hole (die black edition umtauschen in ein mobo)

bitte um vorschläge fuer ein µatx mobo das den 6000+ suporte (aus dem "alten" asus board bau ich mir einfach nen htpc der braucht keine 3d anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread ist ja völlig untergegangen! hast du nun schon ein neues Board?

ausser dem AMD780G und dem Nforce8200/8300 gibts meines wissens nichts brauchbares in uATX! du könntest mal das Gigabyte GA-MA78GM-S2H versuchen, ist auch mit 780G chipsatz.
 
Zurück
Oben