8800GT zu 9800GTX

Die 9800 GTX+ würde dann mehr kosten als die bei E-Bay und wäre deutlich niedriger getaktet.
Ich meine okay, die GTX+ kann man auch noch übertakten, aber da ist es halt Glücksache und diese hier macht den Takt halt mit. Da weiß man, was man hat.
Ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst eine 9800 GTX AMP! mit diesen Taktraten habe.

Die 260 GTX ist zu teuer und die 4870 muß sich auch erst einmal beweisen - wenn die dieselben Kinderkrankheiten hat wie die 4850, dann gute Nacht.

Seh ich genauso. Meine GT schafft nicht mal 700GPU takt. und vom Ramtakt ganz zu schweigen. Immer die Leute die behaupten ne Karte würde generell gut gehen. Jede ist anders. Meine ist von haus aus leicht übertaktet aber krüppelt rum wenn man mehr will.

mfg

Also wenn ich wüßte, daß ich für nen geringen Aufpreis ne Karte bekomme, die sich so gut übertakten läßt, dann würde ich auch eher investieren, als auf gut Glück eine zu kaufen.

Freynhofer schrieb:
@ Fortissimo IV: Ganz einfach - weil es hier nicht um eine normale 9800 GTX geht, sondern um eine AMP! Edition @ 830/2.000/2.450 (GPU/Shader/RAM).
Bei diesen Taktraten wage ich zu bezweifeln, daß eine 4850 mithalten kann.

Außerdem ist der aktuellste Test auch nicht 100% überzeugend, da, wie gesagt, auf anderen Seiten andere Ergebnisse dabei heraus kamen.

Die GTX ist im Vergleich zur 4850 ausgereift, leise und wesentlich kühler.
Sie ist eine 4850 einfach vorzuziehen.

@ Kommat: Ich meine im Idle...

Auch im Idle verbraucht die 9800GTX mehr als die 4850!

Ne Zotac 9800 GTX AMP! gibts bereits für 182 Euro exkl. im Netz. klick
Und jeder der sie getestet hat, spricht von hohem OC-Potenzial.

@Dai6oro: bei seiner 8800gt kann er auprobieren wie weit die geht, aber wer garantiert ihm denn für seine 200,- € dass die karte dann mehr schafft als seine alte?
weist du wie weit er mit der 8800gt gehn kann? und für die letzten paar megaherz 200,- auf den tisch zu legen bei einer nahezu baugleichen karte, sry aber das ist in meinen augen verschwendung, solange mit seiner keine gravierenden probleme sind.

Stimmt und bei der E-Bay-Karte weiß er, was die Karte kann. Aber von Geldverschwendung kann wohl keine Rede sein - er kann seine alte verkaufen und die 9800 AMP! ist schon ein gutes Stück besser, als seine jetzige ;).

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch jemand genau wieviel der vCore der 9800 GTX AMP edition ist?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

die 9800GTX sowie die 9800GTX+ haben sowas von keine Daseinsberechtigung!

Nachteile gengeüber der ATI 4850:
10% langsamer
Stromhungriger(Hugo)
um 40€ teurer

Aussagen:
Wenn man die 9800GTX @max übertaktet dann bringt sie viel mehr Leistung:
Nein, dem ist nicht so, man bekommt maximal 8% Mehrleistung gegenüber den Standardtaktraten.

Die ATI 4850 ist zu laut und zu heiß:
Das stimmt nicht: 42db(Last) und 84Grad sind nicht zuviel!
Ansonten gibt es von dem netten Hersteller Edelgrafikkarten schon bereits ATI 4850 @Alternativkühlung.
Hier der Link: http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html
Selbst mit Alternativkühlung(sehr leise\kühl) kostet die ATI 4850 noch weniger als eine 9800GTX!

PS: Mit den nächsten Catalyst's wird die ATI 4xxx Serie wie bei ATI gewohnt noch einen Leistungsschub bekommen und der Stromverbrauch im Idle wird auch um einiges gesenkt, da mit dem ersten Catalyst Power Play noch nicht gut funktioniert.

Greetz.Mr.Mushroom

Wenn du das sagst... :rolleyes:
Da du selbst keine 9800 GTX AMP! hast, wirst du das wohl kaum beurteilen können. :freak:

@ PlanetX: Tut mir leid, kann das BIOS per NiBitor nicht auslesen. :(

@Freynhofer: Die Erhöhung des Taktes ergibt keine parallel ansteigende Leistung. ;) Die 9800 GTX+, die ich für durchaus vergleichbar halte, hat genau wie die 9800 GTX @stock bei steigender Auflösung und steigenden Qualitätsfeatures nix gegenüber der HD4850 zu melden.

@Freynhofer:
Es gibt Benchmarks mit 9800GTX+. 9800GTX OC, 9800GTX und diese sind auch in einem Gesamtperformancerating.
Ob AMP oder nicht, scheiß egal!

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom: klar, die 9800gtx+ ist 10 % langsamer als deine angebetete 4850 :rolleyes:
dumm nur dass die testseiten zu doof sind das rauszufinden, aber zum glück haben wir ja dich :lol:
und den exorbitanten mehrverbrauch der 9800gtx+ von sage und schreibe 3% bis 6% sollte man auch nicht außer acht lassen. der ist ja ganz entscheidend.

aber eins ist mir an dir sympatisch: du bist der einzige fanboy den ich kenne, der nicht für einen hersteller, sondern immer für eine bestimmte karte ist :D

erst wars die 3870x2, dann die 8800gtx und jetzt die 4850...

@Lübke: ...aber es ist zumindest schon so, daß bei steigender Auflösung und zusätzlichen Qualitätsfeatures, die 9800 GTX+ das Nachsehen hat. Die pauschalen 10% sind natürlich quatsch.

@Lübke: Dann sagen wir mal, dass die 9800GTX+ die selbe Leistung hat als ide ATI 4850, jedoch trotzdem 40-50€mehr kostet.
Warum sollte man dann eine 9800GTX nehmen=?

ich hab ja gar nicht gesagt dass man die 9800gtx+ nehmen soll. ganz im gegenteil. lies mal meine beiträge. ich sage nur, dass solche kommentare wie
die 9800GTX sowie die 9800GTX+ haben sowas von keine Daseinsberechtigung!
absolut unpassend sind. die 9800gtx(+) ist definitiv zu teuer im vergleich zur 4850 und muss im preis fallen. aber ihr die daseinsberechtigung nur wegen des aktuellen preises abzusprechen ist schon mal blödsinn. und wegen der geschwindigkeit, die 4850 ist in extremen einstellungen schneller, aber für die meisten leute, die nicht mehr als 200,- € für eine grafikarte ausgeben wollen, sind solche einstellungen eher irrelevant. in den gebräuchlichen einstellungen liegt die 9800gtx+ vorn. die pauschale aussage, die 4850 sei schneller ist also nicht korrekt. du kannst gerne sagen, dass sie in extremen einstellungen sogar deutlich schneller ist, aber dann differenziere bitte auch. für den te ist die 9800gtx wohl die schneller karte.

ich war auch nie wirklich ein freund der 9800gtx und habe sie glaub ich noch kein einziges mal empfohlen. aber die 4850 ist ihr auch nicht überlegen. sie ist einfach nur billiger. ich verstehe sowieso nicht, warum man immer die beiden karten vergleicht. der von ati auserwählte konkurrent ist die 8800gt und die preis- und leistungsmäßig ähnlichste karte ist die 8800gts. die 4850 macht sicher keine schlechte figur, aber der ganze hype um die karte nervt mich einfach langsam. es gibt einfach auch konstelationen, unter denen die 4850 unpassend ist...
als aufrüstung zu einer 8800gt z. b., da sie kaum schneller ist...

@Lübke: Die Aussage "kaum schneller" von Dir ist genauso falsch wie die Pauschalaussage von Mushroom "10% schneller". Mit steigenden Qualitätsfeatures erhöht sich der Vorsprung der HD4850 von minimum 14% (Performancerating 2560x1600) über 25% bei 1600x1200 4xAA/16xAF bis hin zu 96% bei 8xAA in derselben Auflösung.

Zurück
Oben