8800gt zu warm?

Bresch

Ensign
ich hab gestern ne 8800gt bekommen und sofort eingebaut. Speedfan zeigte an, dass die graka ca.55 Grad warm ist, da hab ich ein bisschen gestutzt.
Man hat mir gesagt, dass es ein normaler wert ist..
Nun möchte ich wissen, was die maximal grenze ist, also wie warm die karte maximal warm werden darf.

Die GPU darf bis zu über 120°C 'warm' werden, typischerweise wird ab 135°C 'abgeregelt' (Throttling). 55°C Idle ist normal und unbedenklich. Bei Last kann die GPU 70 bis 90°C erreichen, ohne dass man sich Sorgen machen muss. Steigt sie höher an, sollte man die Kühlung von Karte und PC überprüfen und gegebenenfalls verbessern.

nvidia gibt für ihre gpu's glaub ich als grenzwert 120 oder 130° an.
meine passive 8600GT is teilweise unter volllast über 100° heiss geworden und verrichtet dennoch einwandfrei ihren dienst ohne probleme. alles was darüber geht, wird mir zwar auch mulmig, aber es ist vertretbar. da brauchste dir bei deinen 55° also keine gedanken machen.

Meine wurde unter Last 93°C warm...hab nun den Lüfter Arctic Cooling Accelero S1 auf die Graka gebaut und nun sind die Temperaturen unter Last bei 43 °C...Das kann sich doch mal sehen lassen. Ausserdem ist die Graka nun flüsterleise (hab einen Scythe S-Flex drangebaut).

Zurück
Oben