8800GTS 512 BIOS Flash

Tobi47

Commander
Ist es möglich eine 8800GTS 512 per BIOS Flash auf den G92-420 (9800GTX) zu bringen?
Würde mich brennend interessieren, wenn es gehn würde wäre vielleicht eine kleine erläuterung des ganzen nicht schlecht ;)
Natürlich ist mir bewusst das es natürlich mir die Graka versauen kann...leider:(
Aber trotzdem wäre es interessant zu wissen ob es überhaupt möglich wäre!

Gruß
Tobias

Klar ist sowas möglich, wenn Chip und Speicher die Taktraten mitmachen. Am besten vorher die maximalen Taktraten mit Rivatuner und ATITool testen und dann mit etwas geringeren Taktraten (zur Sicherheit) ein modifiziertes BIOS flashen.

Andererseits ist der Aufwand ziemlich groß. Warum benutzt du nicht einfach Rivatuner und übertaktest die Karte damit? Damit verlierst du nicht die Garantie und die Karte kann nicht kaputt gehen. Außerdem ist der Zeitaufwand bedeutend geringer.

Hallo erstmal,

Ich hab mal ne kurze Frage: Ich möchte per NiBiTor mein BIOS so einstellen, dass wenn ich unter 2D arbeite (Word, Musik, ect.) der Stromverbrauch der Karte relativ gering ist und unter 3D Anwendungen auf höhere Taktraten zurück greifen kann.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Was muss ich genau einstellen, damit das alles reibungslos funktioniert? Und was bedeutet bei NiBiTor unter "Clocks" der Eintrag "Extra"?

Gruß
Kladdy

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht inwieweit die erweiterten Funktionen in den neuen Chip eingebettet wurden.

Deshalb würde ich da sehr vorsichtig sein. Graka flashen ist ja an und für sich nix wildes, aber wenn da irgendwelche Teile (video/hdmi etc.) eingepflastert werden kanns doch sehr unangenehm werden.

Schon mal bei mvktech geguckt ?

@Moros:
Sorry für die blöde Frage, aber warum verliert man nicht die Garantie?:eek:
Das ist mir neu (kenne mich da nicht aus - also nicht falsch verstehen ;) )

Also wenn ich meine XFX 8800 GTS 512 jetzt mit RivaTuner übertakten würde, hätte ich noch Garantie?!?

Grüße

Nein egal ob Software übertakten oder Flashen, ist bei beidem weg.

Aber die Gefahr das beim oc was kaputt geht ist rehct geringm da ja getestet wird.

aber beim bios flashen kann es dir leichter nachgewiesen werden

kuehnel91 hat natürlich recht. Ich meinte es eigentlich so wie Hurrycane geschrieben hat.

Wenn man die Graka übertaktet, hat man keine Garantie mehr. Allerdings ist das Übertakten per Software nicht nachweisbar. Wenn man es also mit seinem Gewissen vereinbaren kann, könnte man die Karte wieder einschicken. Das soll aber ausdrücklich kein Vorschlag sein!

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich noch von keinem gehört habe, der seine Graka mit Rivatuner kaputt gekriegt hat.

ich kenn einen^^
bei nem kumpel ist die karte verreckt, weil er mit ATITool ans oberste limit OCed hat und denn is die karte hops gegangen. warscheinlich ist die be ihm allerdings den hitzetod gestorben, also immer schön die temps im auge behalten ;-)

Mit ATITool hab ich das auch schon geschafft, aber nur mit einem Notebook :D. Wär ist auch so dumm und übertaktet einen Grafikchip im Notebook ans Limit, obwohl es keinen Temperatursensor an der GPU gibt :).

Jetzt mal ernsthaft. Temperatur im Auge behalten und langsam die Taktraten erhöhen...dann kann auch nichts schief gehen.

Aber damals beim ATi Treiber musste man zum Übertakten erst etwas freigeben.
Dann stand da, wann es freigegeben/entsperrt wurde.

Also ich dachte bisher immer, dass die Hersteller sofort sehen können, ob man eine Grafikkarte übertaktet hat.
Wie auch bei eine CPU und RAM.
Aber wie gesagt: Habe mit übertakten (bis auf CPU) nichts am Hut.

Grüße

Wie soll denn das deiner Meinung nach funktionieren? Auf der Karte selbst gibt's ja nur das BIOS. Dabei das Übertakten unter Windows also nachvollziehbar wäre, müsste im laufenden Windows Betrieb das BIOS der Karte modifiziert werden. Das ist wiederum extrem unwahrscheinlich bzw. absurd.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man bei RAM oder einer Graka nachvollziehen könnte, ob die Karte übertaktet wurde oder nicht.

Also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit machen die Speicherbausteine der 8800 GTS G92 die 1100MHZ der 9800 GTX nicht mit, die sind nämlich nur bis 1000MHZ ausgelegt. Von daher würde ich mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen und den Chiptakt der GTS anheben, wenn du die Leistung wirklich brauchen solltest. Da ist nämlich im Gegensatz zum Speicher Potential zum Übertakten vorhanden.

Naja mat_2 scheint es aber geschafft zu haben ;)
"ZOTAC 8800GTS 512 @ 795/1995/2320"

Grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben