Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800gts 512mb Overclock
- Ersteller DaFubu
- Erstellt am
BlackNoir
Lt. Commander
Hallo Leute!
Ich bin mir sicher, dass ich die Antwort auf meine Frage finden würde, wenn ich mir die 43 Seiten dieses Threads durchlese, aber ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich dafür nicht die Zeit habe.
Ich möchte nur mal kurz eine grobe Einschätzung von euch hören:
Ich habe mal 20min Crysis gespielt in 1280x1024, DX10, Very High, 4AA, 8AF (hat geruckelt ohne Ende, aber ich wollte die Grafikkarte mal richtig belasten). Dabei habe ich mit dem RivaTuner die GPU - Temperatur und die Geschwindigkeit des Lüfters (regelt sich von alleine) aufzeichnen lassen. Die GPU - Temperatur erreichte ein Maximum von 79°C bei einer Lüfterleistung von 41%. Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese Werte eher gut oder eher schlecht sind und ob man vielleicht schon gaaaaanz grobe Einschätzungen über das Übertaktungspotenzial geben kann. Vielleicht kann ja mal jemand Vergleichswerte posten. Gibts eigentlich auch ein HowTo für das Übertakten von Grafikkarten, wie bei den CPU`s? Vielen Dank schonmal!
Ich bin mir sicher, dass ich die Antwort auf meine Frage finden würde, wenn ich mir die 43 Seiten dieses Threads durchlese, aber ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich dafür nicht die Zeit habe.
Ich möchte nur mal kurz eine grobe Einschätzung von euch hören:
Ich habe mal 20min Crysis gespielt in 1280x1024, DX10, Very High, 4AA, 8AF (hat geruckelt ohne Ende, aber ich wollte die Grafikkarte mal richtig belasten). Dabei habe ich mit dem RivaTuner die GPU - Temperatur und die Geschwindigkeit des Lüfters (regelt sich von alleine) aufzeichnen lassen. Die GPU - Temperatur erreichte ein Maximum von 79°C bei einer Lüfterleistung von 41%. Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese Werte eher gut oder eher schlecht sind und ob man vielleicht schon gaaaaanz grobe Einschätzungen über das Übertaktungspotenzial geben kann. Vielleicht kann ja mal jemand Vergleichswerte posten. Gibts eigentlich auch ein HowTo für das Übertakten von Grafikkarten, wie bei den CPU`s? Vielen Dank schonmal!
Hast du ähnliche Temperaturen unter Last bei 40% Lüfterleistung? Wenn ich die Karte übertakte, brauche ich mir da keine Sorgen machen solange die Temps im grünen Bereich sind? Oder kann trotzdem was kaputt gehen? Was ist denn so das "Prime" für GPU`s?
BlackNoir
Lt. Commander
also es kann was abstürzen, die Lebenszeit kann sich verkürzen ....
also alles kein Hindernis
oZone3D is klasse 
und ich habe (siehe sig) nen s1 auf meiner karte daher habe ich unter absoluter volllast und mit null krach nicht mal annähernd 70 grad ...
also probieren
also alles kein Hindernis
und ich habe (siehe sig) nen s1 auf meiner karte daher habe ich unter absoluter volllast und mit null krach nicht mal annähernd 70 grad ...
also probieren
N
Neo_fy1
Gast
Hi Leute!
Muss mich jetzt auch mal einmischen.
Hab gestern auch meine Elitegroup 8800 GTS 512 bekommen.
3D Mark 06 Vista Buis. 64 10600 Punkte @ default.
neuster Treiber.
Wollte mal fragen ob der Ati Tool Artefakt scanner mit Prime 95 für die CPU vergleichbar ist?
Muss mich jetzt auch mal einmischen.
Hab gestern auch meine Elitegroup 8800 GTS 512 bekommen.
3D Mark 06 Vista Buis. 64 10600 Punkte @ default.
neuster Treiber.
Wollte mal fragen ob der Ati Tool Artefakt scanner mit Prime 95 für die CPU vergleichbar ist?
N
Neo_fy1
Gast
Ok, habs mal ausprobiert.
Beim Stability test kamen keine Fehler.
Würden auftretende Fehler automatisch als Meldung angezeigt?
Habs mit 710/1000 getestet.
Temps @ Fan 55% max 73C
Was ich noch fragen wollt, wegen dem 3Dmark, ich weis ist nur so ein ungefärer wert, sind die 10600 Punkte Ok??
Wegen dem Vista 64 bin ich mir weng unsicher ob die werte mit Vista 32 vergleichbar sind.
Beim Stability test kamen keine Fehler.
Habs mit 710/1000 getestet.
Temps @ Fan 55% max 73C
Was ich noch fragen wollt, wegen dem 3Dmark, ich weis ist nur so ein ungefärer wert, sind die 10600 Punkte Ok??
Wegen dem Vista 64 bin ich mir weng unsicher ob die werte mit Vista 32 vergleichbar sind.
Zuletzt bearbeitet:
mat_2
Rear Admiral
Nein, selber drauf achten.
Ja sind ok.
N
Neo_fy1
Gast
@ mat_2 : THX fürs nette beantworten meiner Fragen !!
Hatte es bisher mit dem GPU Ocen nicht so.
Hatte vorher ne X1900xt und die hatte schon im Standardtakt unter last 96C !
Da war nix mit Overclocken!! ;-)
Hab die GTS im mom auf 760/1040 laufen.
Lüfter auf 62% bei 70 C GPU Temp unter last.
AtI Tool zeigt "no errors" (würde ja error dort stehen denk ich oder?)
und beim zugleich laufenden Furmark im fenster kann ich auch keine Fehler sehen.
Hatte es bisher mit dem GPU Ocen nicht so.
Hatte vorher ne X1900xt und die hatte schon im Standardtakt unter last 96C !
Da war nix mit Overclocken!! ;-)
Hab die GTS im mom auf 760/1040 laufen.
Lüfter auf 62% bei 70 C GPU Temp unter last.
AtI Tool zeigt "no errors" (würde ja error dort stehen denk ich oder?)
und beim zugleich laufenden Furmark im fenster kann ich auch keine Fehler sehen.
Zuletzt bearbeitet:
mat_2
Rear Admiral
Na dann passts ja
. Das Limit findest du am Besten beim Spielen von Crysis, immer schön auf Artefakte achten.
Tja, von meinen Kollegen hat auch einer ne X1900XT und ein anderer sogar die X1900XTX; die sind ganz schön heiß, laut und brauch Strom
.
Tja, von meinen Kollegen hat auch einer ne X1900XT und ein anderer sogar die X1900XTX; die sind ganz schön heiß, laut und brauch Strom
Meinst du mit "Artefakte" ganz allgemein Bildfehler oder irgendwas spezielles? Kann mir meine Grafikkarte beim Übertakten trotz super Temperaturen und keinerlei Bildfehler bei ATI - Tool und Crysis kaputt gehen? Bei CPU`s ist das Risiko beim Übertakten ja schon sehr klein wenn man die Spannung nicht zu sehr erhöht, Temperaturen im grünen Bereich liegen und Prime mehrere Stunden ohne Fehler durchläuft. Kann man auch beim Übertakten der GPU das Risiko ähnlich stark minimieren wie bei den CPU`s? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
@stokes83
Solange die Temps passen und du keinen Spannungmod geflashed hast, sollte nichts passieren.
Solange die Temps passen und du keinen Spannungmod geflashed hast, sollte nichts passieren.