Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@uwe061
Ich würd zuerst mit Rivatuner einen stabilen Takt ermitteln und dann das Bios flashen.
Das Rivatuner für Leute mit weniger Ahnung geeignet ist, halte ich jetzt mal für kein sinnvolle Aussage.
Bei der Hardwarekonstellation halte ich OC (noch) nicht für sinnvoll. Außer eben mal für nen Bench. Ich habe nicht wirklich nen Unterschied zwischen Standarttakt und OC gemerkt (in Games).
@donald81
OC bringt sicher was, auch wenns in gewissen Games vielleicht nur ein paar Frames sind.
Hab bei mir auch ein interesantes Phenomän festgestellt.
Hab jetzt meine CPU Takt von 9x266=2400 auf 9x345=3105 MHz erhöht.
Dabei habe ich ca. 1000 Punkte mehr im 3DMark06 CPU Score, aber interesanterweise auch fast 900 Punkte im 2er und 3er Score. Bei mir hat die CPU anscheinden die Graka gebremst. Der niedrige Takt hat die Leistung der Graka limitiert und aufgrund des höheren Taktes konnte auch die Graka ihre ganze Leisung entfallten.
Das kann schon stimmen, da der Q6600 ja "nur" auf 2,4 GHz läuft (standart).
Was ich aber nicht mag, ist dass man duch das OC der CPU der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert. Oder zumindest umständlich irgendwie wieder eingerichtet werden kann (hab da irgendwo mal was gelesen).
Bist zu welcher CPU (Quad oder C2D) limitiert denn die CPu die 8800 GTS 512??
Auf einigen Seiten steht dass ein C2D ab 6850 empfohlen wird. Also wäre es bei Uwe061 am sinnvollsten seinen CPU ein weinig zu übertakten?
@donald81
Wär sicher nicht schlecht, die CPU auf ca. 3 GHz zu bringen, was mit dem Q6700 normalerweise sogar noch mit einiges unter VID geht.
Und das mit dem Energiesparmodus geht trotzdem noch.
Aber das kann einiges an Leisung kosten, da aufgrund der Umschaltzeiten von Energiesparmodus zurück, wenn die Leisung benötigt wird ein Leistungseinbruch entsteht.
Einfach in den CPU Einstellungen C1E oder EIST aktivieren. Ist eigentlich sowieso aktiviert, und muss normalerweise bewusst deaktiviert wird.
Nicht bei jedem Mainboard. Das MSI P35 Neo2 FIR ist afaik das einzige P35 Board, welches dann immer noch die VCore senken kann; von den nForce weiß ichs nicht.
@mat_2
Ich hatte vorher das P5K-E und das hat ohne Probleme bei 9x300=2700MHz wenn keine Leistung benötigt wurde auf 6x300 zurückgetaktet. Hatte es nie ausgestellt.
Ich könnte auch mal anfangen euch zu erklären was EIST und C1E bewirken sollen...
Lest mal Post #888. Das MSI Board kann als einziges die VCore auch senken. Den Multi runtersetzen kann mein DS3 auch, aber die VCore senken nicht (bei OC natürlich).
Kann schon sein, dass das Abit dies auch kann, aber vom P5K-E weiß ich, dass es das nicht kann .
OK, ich danke allen, die auf meine Frage geantwortet haben - und sehe, dass das Thema doch etwas Zeit und Muße braucht... Zusätzlich die CPU zu übertakten, ist sicher auch eine gute Idee. Werde mich nochmal damit beschäftigen. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die Temperaturen, die schon jetzt, ohne Last und Overclocking gemessen werden: CPU und Motherboard 50 Grad ist sicher OK, aber AUX 119 Grad? Was ist eigentlich AUX?
@uwe061
Soweit ich das sehe lest du mit Speedfan aus, oder? Da zeigt der AUX bei mir auch immer so hohe Temps an.
Keine Ahnung was des misst, aber soweit ich mich erinnern kann ist das einfach ein Fehler.
Zum Temperatur auslesen, sollte man Coretemp oder Realtemp verwenden.
Bei Realtemp muss man aber 5 Grad dazuzählen.
Und für den Dauerbetrieb sollte man ca. 30 Grad Delta zur TJunktion Max haben, die bei 100 Grad liegt.
Daher 70 Grad in Coretemp und 65 Grad in Realtemp nicht überschreiten.
mat_2
Und mein P5K-E hat den Multi gesenkt.
Hat von 2700 (300x9) auf 1800 (300x6) zurückgeschaltet. Die VCore hab ich dabei nicht beobachtet.
Hab zwar das P5K-E nicht mehr, sonst hätte ich ja eine Screenshot machen können.
Fällt das nicht unter EIST oder C1E?
Dank für deine schnelle und kompetente Antwort! Ja, ich hab das mit Speedfan ausgelesen, werde Deinen Tip befolgen und mich nach den anderen Tools umsehen.
Noch eine Frage zum Overclocken der Karte mit Riva Tuner: ich hab da im Fenster 2 Möglichkeiten zu tunen: oben steht "Target Adapter" und unter "customize" und "low level system tweaks" erhalte ich nur Zugriff auf den Fan, darunter steht "Driver settings" und "Forceware detected" und dort gibts unter "customize" und "low level system tweaks" Zugriff auf core-, shader- und memory clock. Ist das so OK, dass die Werte über den Treiber eingestellt werden? Und muss ich trotzdem über den "Target Adapter" irgendwas an der Kühlung verstellen?
@uwe061
Kein Problem.
Hab zwar selbst noch nie eine Graka übertaktet, aber das könnte helfen. Aber das wirst du wahrscheinlich schon kennen.
Ich takte gerade erst noch CPU und Speicher, und dann kommt die Graka.
@mat_2
OK, das ist also nicht EIST oder C1E.
Aber der Multi wurde bei meinem P5K-E bei geringer Last zurückgeschaltet.
Wie nennt man dann das?
Denn als ich ihn auf 2700 MHz laufen hatte, hat er oft auf 1800 zurückgeschaltet.