8800gts 512mb Overclock

@mat_2
Ah, jetzt geht mir ein Licht auf. Ich dachte immer, das wär das selbe. Stromsparfunktionen eben.
Aber C1E ist also, ohne OC (wenn alles auf AUTO steht) und er bei Last sinkt die VCore und der Multi.
EIST ist also nur das zurücktakten des Multis und das ist auch mit OC möglich.

Hab ich mir fast schon gedacht, aber war mir eben nicht sicher. Leichte Verwirrung eben.
Sry, mat_2, hab einfach nur gedacht, das wär das selbe.

@ paulaner68
Hast Du Deinen Lüfter auf 100% laufen??

noch besser?:)

der is so leise denn hör ich garnet zwischen dem 22´ger u.meinen 20 lüfter heraus:)

Hallo Leute!
Es gibt ja für das Übertakten von Grafikkarten leider kein so schönes "HowTo" wie für das Übertakten von CPU`s. Deswegen meine Fragen:

1.) Wie sollte man vorgehen? Takt langsam hochschrauben?
2.) Mit welchem Programm testen?
3.) Kann man das ATI - Tool mit Prime vergleichen?
4.) Wenn das ATI - Tool ein paar Stunden fehlerfrei durchläuft und die Temps dabei in Ordnung sind, kann ich dann davon ausgehen, dass die Übertaktung stabil und einigermaßen sicher ist?

Mir ist natürlich klar, dass mir beim Übertakten nichts und niemand Sicherheit garantieren kann, aber ihr wisst schon wie ich das meine. Ein Restrisiko besteht natürlich immer.

Was würdest du denn als Temperaturobergrenze für GPU und VRAM ansehen? Das ATITool läuft bei mir jetzt seit 5min und ich habe 77°C/70°C (GPU/VRAM). Lüfter läuft dabei mit 38%/521RPM.

Stimmt das echt, dass ich dann also meine 8800 GTS nur in 27MHz - Schritten übertakten kann? Alles andere wird auf- bzw. abgerundet? Es wäre dann sozusagen bei mir nur 670 (Standard), 697, 724, 751, 778 usw. möglich? Und das gleiche beim Speicher und Shader?

Wo finde ich denn diesen Monitor im RivaTuner?

Also laut diesem Überwachungsmonitor stimmt das mit den 27MHz - Schritten nicht, es ist zwar nicht immer genau die Taktrate, die ich einstelle, aber die Schritte sind viel kleiner als 27MHz!

So ich habe jetzt mittels RivaTuner folgende Werte eingestellt (GPU/Shader/Speicher): 752/1878/1001
Dabei liest der Überwachungsmonitor des Rivatuner folgende Werte aus: 756/1890/999
Everest liest folgendes aus: 756/1890/999
Und GPU-Z: 752/1878/1001

Kann mir mal wer sagen, welche Werte stimmen?
Ich habe bei diesen Werten das ATI - Tool mal eine ganze Weile laufen lassen und nach gelben Punkten geschaut, sind aber keine gekommen. Die GPU - Temperatur stieg auf maximal 79°C bei 42% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Also doch nichts mit 27MHz - Schritten? Zumindest bei der GPU habe ich Schritte von 15MHz beobachtet. Beim Speicher kann es hinkommen, da es vorher genau 972MHz waren. Beim Shader habe ich Schritte von 54MHz (2*27!) beobachtet.

So Leute, eine Frage habe ich noch:
Wenn ich meine Lüfter auf Auto lasse, habe ich mit dem ATI TOOL ab etwa 760MHz Core - Takt Artefakte, obwohl die Temperatur mit 80°C absolut im grünen Bereich ist. Wenn ich den Lüfter auf 60% stelle, schafft meine Karte sogar 780MHz ohne Artefakte, die Temperatur ist dann aber bedeutend niedriger (~65°C). Ist das normal, dass die Karte bei höheren Takraten bei eigentlich noch guten Temperaturen anfängt zu spinnen? Ich dachte, man muss temperaturmäßig nur unter einem bestimmten Höchstwertwert liegen, aber anscheinend fühlt sich die Karte ja erst unter 70°C wirklich wohl!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Karte fühlt sich nicht wohler wenn sie wärmer ist. Dein Takt war einfach zu hoch, da muss die Temperatur gar nicht allzu hoch sein. Achja, Höchstwerte für den Dauerbetrieb (Last) sind bei dieser Karte bei etwa 90°C einzuordnen ;).

Zurück
Oben