8800gts 512mb Overclock

hab hier jetzt schon ein bisschen gelesen und wollte auch bald mal meine grakka ocen :D ...sehe, dass viele ihre karte mit dem referenzkühler auf über 750MHz übertakten...

ich bin jetzt nicht der experte in sachen overclocking und wollte fragen, ob bei einer zu hohen taktung die hardware beschädigt werden könnte oder der chip durchbrennt
ODER
ob sich die grakka dann automatisch herunterfährt ?!
MFG Creeker
 
@Creeker
Es ist wie beim CPU übertakten. Solange die Spannung und die Temps im grünen Bereich bleiben wird normalerweise nichts passieren.
Kann sein, das die Graka zurücktaktet wenns zu heiß wird. Bei der CPU is es auf jedenfall so.
Aber in PC Games HW stand, das man sich auf diese Mechnanismen nicht zu 100% verlassen kann.
Also alle Temps im Auge behalten.
 
Ehrlich gesagt bin ich da jetzt ein bisschen skeptisch geworden, vllt. könnt ihr mir da auch was dazu sagen:
Meinen alten PC hat hat jetzt mein Bruder, da ist auch die 7900GT drin die ich vorher 2 Jahre hatte (immer übertaktet). Sie ist jetzt bald 2 1/2 Jahre alt, und hin und wieder, selbst bei Standardtakt hat mein Bruder teils arge Grafikfehler. Sogar im Boot-Menü gabs die schon.
Zuerst hab ich gesagt, probier andere Treiber, dreh den Lüfter mehr auf - nichts gebracht.
Ich mach mir jetzt Gedanken, ob die Grafikkarte durchs ständige Übertakten, obwohl die Temperaturen immer OK waren, schaden nahm, oder obs einfach so passiert ist.
Sie treten auch nicht immer auf, nur manchmal, eben aber auch mit Standardtakt.
 
@mat_2
Das gleiche hatte ich bei meiner alten X850 XT, obwohl ich die wohlgemerkt nie übertaktet hatte! War aber von einem Billighersteller. Ich hatte damals nicht die optimalste Gehäusebellüftung, die Temperaturen der Karte waren nie im roten Bereich aber schon höher als unbedingt nötig. So nach einem Jahr ging das dann los dass Grafikfehler auftraten, die dann immer schlimmer wurden.

Von daher glaube ich nicht, dass das bei Grafikkarten gilt, dass nichts passieren kann solange die Spannung nicht erhöht wird und die Temperaturen moderat bleiben. Die Grafikkarte merkt sich alles, und irgendwann zahlt sie es einem heim ;-).

Es muss ja schließlich auch einen Grund dafür geben, dass nVidia die 8800 GTS nur mit 650MHz Chiptakt auf den Markt bringt, obwohl anscheinend selbst die schlechteren Exemplare 700MHz mitmachen, ohne Schaden zu nehmen (zumindest glauben wir das, ob es wirklich so ist, sehen wir in ein oder zwei Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, is halt so ne Sache nicht... Meine noch ältere 6600GT läuft seit 3 1/2 Jahren immer übertaktet - fehlerfrei! Ich denke eine Pauschalisierung lässt sich wohl nicht treffen. Manche vertragens, manche nicht...
 
hat ich mit meiner x800pro@x800 xt-pe auch gaaanz selten und sobald man neustartet wars dann auch wieder weg.
 
hatte meine 6800 GS 3 Jahre lang. Läuft aber nicht mehr ist schon gestorben (= macht viele fehler).

Wurde immer zu heiß. 80-120 C°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage, die passt hier zwar nicht so ganz rein aber ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Wie kann ich mit dem RivaTuner die Lüftereinstellung dahingehend verändern, dass er z.B. nicht wie jetzt im Idle mit 30% dreht und unter Last schneller sondern im Idle mit sagen wir mal 40% dreht und unter Last entsprechend schneller? Wie man einen festen Wert einstellt weiß ich, aber der verändert sich ja dann nicht mehr! Ich hoffe ihr versteht, was ich meine!
 
Ich kann die Werte "duty cycle max" und "duty cycle min" usw. nicht ändern! Ich kann nur oben mit dem Schieberegler einen festen Wert einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
welche schraube bringt am meinsten hinsichtlich Spiele (kein 3dmursk & Co.):

GPU Takt oder
Shader oder
Speicher?

Ich habe hier G92512 @ SLI in Betrieb....aber bei einer 2500x1600 Auflösung reicht es leider nicht immer für volle Details oder für AA.

Derzeit habe ich schon auf 735@1800@1000 OCed.

Ist alles Watercooled...

Sicher ist noch mehr drin, deswegen will ich wissen an welcher Schraube ich drehen sollte.

gruss und danke für die Infosl.
 
An allen soweit wie möglich. GPU-Takt bringt überraschenderweise noch immer am meisten, aber auch den Speicher-Takt sollte man nicht außer Acht lassen. Am besten du drehst alles voll auf, sollte bei einer Wakü auch np sein.

Für die Auflösung wären übrigens 2 GTX 260 oder eine GTX 280 vllt sogar geeigneter ;).
 
Zurück
Oben