8800GTS mit LCD verbinden (Desktopränder beschnitten)

Stalker1983

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich haben meine 8800GTS von Leadtek mit meinen 32" Toshiba WL68P über ein DVI-HDMI
Kabel verbunden.
Das funktioniert auch soweit recht gut, nur leider füllt mein Desktop
dem Bildschirm nicht richtig aus, was heißen soll die Taskleiste ist nur zu hälfte zusehen
und rechts fehlt die Uhr und links (Sta) des Startbutton.

So nun kann man ja im Treibermenü der 8800GTS auf Underscan gehen, diese Option ist dort so beschrieben das die Auflösung angepasst wird, um das Abschneiden der Ränder zuvermeiden.

Nur leider funktioniert dies nicht, auch wenn ich über Overscan-Kompression versuche den Bildschirm mir richtig einzustellen.

Kurz und knapp er über nimmt mir die Einstellung nicht. Treiber Version ist 97.92, ist es vielleicht ein Bug, oder ist der Treiber noch nicht kompatibel mit LCD-Bildschirmen?

MFG

Ich hatte das gleiche Prob allerdings mit meinem Panasonic 42" :king: . Dort musste ich noch nachträglich bei Wiedergabe des Bildes einmal den WXGA Modus einstellen und schon war alles Super eingestellt. Einfach mal im Handbuch oder Menü guggen...

Hallo,

Karchy,
über VGA Anschluss ist bei mir auch alles perfect, nur kann mein Toshiba dort kein 16:9 wiedergeben und wenn ich die Breitbildfunktion nutze wird das Bild nur gestreckt.

Iceman,
was meinst du mit Overscan am TV abschalten?

Eisberg1979,
bei mir gib es leider keine Einstellung im Menü wo ich das Bild anpassen könnte nur wenn ich den PC am VGA Anschluss habe taucht ein Menü auf won mann Einstellungen vornehmen
kann, aber wie gesagt wird das Bild nur in 4:3 ausgegeben und nicht 16:6 wir ich es gerne hätte.

Danke für die Antworten.

Edit: -----------------------

Hallo,

im Nvidia Contol Panel wird er schon erkannt, über HDMI als Toshiba und über VGA als 2 LCD Monitor nur da habe ich wie gesagt nur 4:3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte lies unsere Regeln.)
Fernseher arbeiten mit einem leichtem Zom (Overscan) damit wird vermieden das man den Bild rand bei Filmen etc. sieht in dem manchmal noch andere Informationen "Versteckt" werden. So weit ich weiß ist das noch ein Überbleibsel aus der analogen Welt.

Bei manchen TV kann man den Overscan justieren.

Hallo,

ich schaue gerade im Hifi-Forum nach. Dort ist das Problem bekannt, gibt aber auch dort keine wirkliche Lösung.

Es scheint ein Problem des Toshibas zu sein, er hat über VGA kein WXGA-Modus und über HDMI hat as Bild eine Zoom.

Mit Powerstrip, habe ich herausgefunden soll es irgendwie doch funktioniren.

Ich werde mal im Hifi-Forum weiter forschen.

Danke für die Antworten.

Das ist aber sehr merkwürdig von Toshiba :(

ich habe den 48P und dort funktioniert es.

Normal erwartet man von Nachfolgemodellen doch eine verbesserung.

Hoffe du kriegst das mit Powerstrip hin, ist nämlich ziemlich ärgerlich wenn man den großen Bildschirm hat und es nicht läuft

good luck

Hallo,

Ich habe nochmals meine Anleitung des Toshibas durchgelesen.
Er untersützt schon eine WXGA-Auflösung, aber nur 1280x768 über VGA-Anschluß, da füllt der Desktop den LCD zwar aus aber ich habe links und rechts noch zwei schwarze Balken.

Auf der Website von Toshiba steht aber das er: 1366x768xRGB (WXGA) wiedergeben kann, dann würde er ja das komplette Bild füllen, so wie ich es gerne hätte.

Nur leider kann ich diese Auflösung nicht auswählen.

MFG

Halllo

Also über VGA ist er schon angeschlossen, habe es jetzt aufgegeben ihn über HDMI anzuschliessen.

Leider wird diese Auflösung (1360x768) nicht angezeigt, halt nur 1280x768.

Wenn ich jetzt über Powersrip versuche diese Auflösung zu erzwingen, verweigert er den Dienst.

Na jedenfalls bin ich mit der Auflösung vom 1280x768 Pixeln auch zufrieden, es funktioniert alles und zocken kann man auch in der Auflösung.

Das einzige was mich stört ist das Gothic 3 diese Auflösung nicht unterstüzt, sondern nur 1280x720 und in dieser Auflösung steigt er auch aus.
Vielleicht kann ich Gothic dazu bringen 1280x768 zu untersützen, werde diese Frage mal im Sammelthreat stellen.

MfG

Hmm, also ich habe nun erneut das Problem an meinem neuen Samsung 46-Zoll (M8-Serie), dass die Verbindung von PC zu TV per DVI-->HDMI immer "underscan" liefert - soll heissen die Taskleiste ist kaum zu sehen und die Seitenränder sind abgeschnitten...

In der Forceware (ab 158.24 wie ich hörte) soll es ja eine Option geben, die diesen underscan wieder anpassen kann. Habe diese Funktion noch nirgends finden können, was vielleicht auch an meiner Abneigung dem neuen Control Center gegenüber liegen kann. ;)

Könnte mir dazu bitte jemand einen Tipp geben, mit welcher Treiberversion (und mögl. auch ne kurze Beschreibung, wo die Einstellungen zu finden sind) und Einstellungen ich dieses Problem beheben kann? Habe jeweils WinXP und Vista zum testen genutzt, dazu verschiedene Forceware-Treiber (auch Betas). Ohne Erfolg...

Vielen Dank für Eure Tipps,

Giniemaster.

EDIT 13.7.2007

mit der 162.22 BETA für Vista kann dieses Problem nun behoben werden. die Option "HDTV resizing" ist hinzugefügt worden und funktioniert erstaunlicherweise auch ;)

Greetz, G.

EDIT 13.7.2007, 22:15

So, ich habs nun endlich geschafft, meine 8800GTX per DVI-->HDMI an meinen Samsung HDTV anzuschliessen:

Im Display-Menu (Source muss auf HDMI eingestellt sein, woran der PC hängt. PC muss/sollte in Windows gebootet sein!!), wo man die Zoom, Auto-Zoom, 16:9, 4:3, etc. Seitenverhältnisse standardmäßig definieren kann, muss man auf "NUR SCAN" or "JUST SCAN" einstellen!

Dann in WinXP oder Vista - funzt eigentlich in jeden System - die Auflösung auf 1280x720@60Hz oder 1920x1080 @ 24 / 25 / 30 / 59 / 60Hz stellen.

Bei WinXP sollte das nun den gewünschten Erfolg gebracht haben.
Bei Vista sollte unbedingt die 162.22BETA installiert sein um im Control Panel die Option "HDTV Underscan Correction" zu finden (zweite v. unten im Menübaum). Dort "resize image" wählen und den Desktop an die Ränder des Bildschirms anpassen.

Und nun viel Spass beim TruHD Gaming @ 8800GTX :daumen: oder HD-Filmchen, die HDCP voraussetzen :/

Und somit auch die klare Meldung an alle Skeptiker: JA, die 8800er/8600er macht auch 1080p/24!! Sofer es Dein Display kann ;)

Greetz, G.

P.S. und wozu braucht man jetzt noch ne PS3...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben