Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800gts mit meinem prozessor
- Ersteller Phil*
- Erstellt am
mmic29
Admiral
AW: 8800gts mit meinem prozessor???
Das kann man nicht wirklich in Zahlen fassen. Es hängt ja u.a. davon ab, ob die betreffende Anwendung eher grafikkarte- oder prozessorlastig ist.
Nur als Beispiel: Im 3DMArk05 bekomme ich z.B. knapp 7800 Punkte, Leute mit schnelleren Prozzis (z.B. X2 4600+, Core2Duo 6600) knacken locker die 10000 oder 11000 Punkte-Grenze.
In GPU-lastigen games wie FEAR fallen die Unterschiede dagegen deutlich geringer aus.
Wieviel Dein 3,06GHz-P4 bremst kann man schlecht voraussagen.
Das kann man nicht wirklich in Zahlen fassen. Es hängt ja u.a. davon ab, ob die betreffende Anwendung eher grafikkarte- oder prozessorlastig ist.
Nur als Beispiel: Im 3DMArk05 bekomme ich z.B. knapp 7800 Punkte, Leute mit schnelleren Prozzis (z.B. X2 4600+, Core2Duo 6600) knacken locker die 10000 oder 11000 Punkte-Grenze.
In GPU-lastigen games wie FEAR fallen die Unterschiede dagegen deutlich geringer aus.
Wieviel Dein 3,06GHz-P4 bremst kann man schlecht voraussagen.
SilentBTBK
Lt. Junior Grade
kann ich bestätigen, da hat mmic29 total recht, er erfährt es ja am eigenen Leibe

Hatte als 1. auch nen P4 Prescott 3.2GHz aber nur, da hatte ich wie auch er ca. so 7'600 Punkte, danach mit dem AMD Opteron DualCore (1.8GHz) ca. 8'800 Punkte. Das mit einer 7900GTX XFX xXx, wie mmic29 jetzt hat.
Als ich den Prozzi auf 2.6GHz hochschraubte, brach ich die 11'000er Grenze, ca. 11'500 war mein Rekord (aber Image Quality auf "High Performance")
€dit: ganz interesant war, dass ich mit dem Prescott, bei Doom3 ca. 20FPS mehr hatte als dann mit dem AMD.. oO.. wieso auch immer, war ein bissl geschockt, hehehe.. ja das waren noch "Zeiten"
Mann will endlich mein 8800GTX baby in den Händen halten... *sniff*
Hatte als 1. auch nen P4 Prescott 3.2GHz aber nur, da hatte ich wie auch er ca. so 7'600 Punkte, danach mit dem AMD Opteron DualCore (1.8GHz) ca. 8'800 Punkte. Das mit einer 7900GTX XFX xXx, wie mmic29 jetzt hat.
Als ich den Prozzi auf 2.6GHz hochschraubte, brach ich die 11'000er Grenze, ca. 11'500 war mein Rekord (aber Image Quality auf "High Performance")
€dit: ganz interesant war, dass ich mit dem Prescott, bei Doom3 ca. 20FPS mehr hatte als dann mit dem AMD.. oO.. wieso auch immer, war ein bissl geschockt, hehehe.. ja das waren noch "Zeiten"
Mann will endlich mein 8800GTX baby in den Händen halten... *sniff*
Clubstar06
Lt. Junior Grade
ich würde sagen dein prozi bremst brutal die gts aus..DAmit kannste nochnichtmal ne kleine gt ausreizen..Wenn du power haben willst muß du umrüsten das ist klar
Phil* schrieb:hi,
bin neu hier und hab auch gleich eine frage. ich wollte mir eine 8800gts kaufen. aber dann ist mir aufgefallen, dass mein prozessor intel pentium 4 3066ghz ht zu schwach sein könnte. kann das sein???
mfg
Nein, zu schwach ist da nichts. Es kann hoechstens sein, dass du oefters mal CPU-limitiert bist. Wenn dann die fps noch hoch genug sind, kannst du die "ueberschuessige" Grafikkartenleistung in Bildqualitaet investieren.
Wenn bei CPU-Limitierung die fps allerdings zu niedrig sind hilft nur ein schnellerer Prozessor.
btw., die oben gepostete 3DMark Werte brauchst du nicht zu beachten, weil der 3DMark die CPU-Leistung ebenfalls misst und daher bei schnellerer CPU immer hoehere Werte liefert, was aber mit der Grafikkarte gar nichts zu tun hat.
mmic29
Admiral
Bei vielen games habe ich in höheren Auflösungen und akt. 4xAA/8xAF keine Leistungsprobleme trotz der schwächeren CPU (3,4GHz). Dazu gehören bsp. FEAR, DOOM3, Prey etc.
Allerdings macht sich die CPU-Limitierung bei Spielen, die auf der Source-Engine (-->CPU-lastig) beruhen, mittlerweile bemerkbar. Dark Messiah of Might & Magic ist solch ein Beispiel. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ein P4 in zukünftigen games arge Probleme bekommen wird, gerade wenn viele Physikdetails im Spiel sind.
Natürlich kann man einen 3GHz-P4 mit einer 8800GTS koppeln, allerdings schöpft man bei weitem nicht das Potenzial dieser Karte aus. Zum ruckelfreien Zocken auf hohen Quali-Stufen und hoher Auflösung würde hier auch eine 7950GT oder X1950XT ausreichen, die deutlich billiger sind, aber natürlich kein DX10 unterstützen.
@SilentBTBK:
Mfg
Allerdings macht sich die CPU-Limitierung bei Spielen, die auf der Source-Engine (-->CPU-lastig) beruhen, mittlerweile bemerkbar. Dark Messiah of Might & Magic ist solch ein Beispiel. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ein P4 in zukünftigen games arge Probleme bekommen wird, gerade wenn viele Physikdetails im Spiel sind.
Natürlich kann man einen 3GHz-P4 mit einer 8800GTS koppeln, allerdings schöpft man bei weitem nicht das Potenzial dieser Karte aus. Zum ruckelfreien Zocken auf hohen Quali-Stufen und hoher Auflösung würde hier auch eine 7950GT oder X1950XT ausreichen, die deutlich billiger sind, aber natürlich kein DX10 unterstützen.
@SilentBTBK:
Mfg
SilentBTBK
Lt. Junior Grade
Also ich kanns kaum erwarten wie Ghost Recon Advanced Warfighter laufen mit meinem Sys und der kommenden 8800GTX
Und weeeeeeeeeeeeeeehe es ruckelt noch, dann......
Und weeeeeeeeeeeeeeehe es ruckelt noch, dann......
SilentBTBK
Lt. Junior Grade
tAk schrieb:Dann ist das Spiel resp. die Engine einfach schlecht programmiert.
mFg tAk
Und ich krieg einen Schreikrampf!!!
PS: StegPC hat immer noch nix aufgeschaltet *grrrrrr*
SilentBTBK
Lt. Junior Grade
tAk schrieb:Ist ja auch erste der 7te November.
mFg tAk
Hahahaha... GRRRRRR...
Achja, ab morgen Morgen sollten schon 1. Benches auftauchen *yiipieeeee*
Undertaker92
Lt. Commander
Die dürften sich klasse vetragen, für mich ein optimales Duett....
Guenni584
Lt. Commander
EiGhTBaLL schrieb:Muss ja kein neuen Thread dazu eröffnen, also meine Frage, nen E6600 kommt doch gut mit der 8800GTX aus, oder nicht?
Klar ist doch immerhin 3. schnellster prozessor zurzeit, ist völlig ausreichend bei mir kommt auch so ein baby nach weihnachten.