8800GTS nur 6542 Punkte @ 3DM06

Nadoll

Lt. Junior Grade
Abend,

wie im Titel beschrieben, bringt meine GF 8800 GTS (640MB) nicht so viel Leistung wie sie sollte. Dies ist bereits meine 2. Karte, da die 1. ein Temperatur Problem hatte - dafür hielt die Karte zumindest bei der Leistung was sie versprach - ca. 8800 Punkte beim 3DMark.

Die Jetzige habe ich heute zum ersten mal Gebencht, da sie sogar bei alten Spielen wie Dungeonsiege u. DS2 und heute auch bei NFS Underground u. NFSU 2, immer wieder unter die 20FPS hürde gefallen ist... Anfangs dachte ich, dass dies mit der alten Engine von Dungeonsiege zusammen hängt, als heute jedoch das gleiche bei NFSU/2 geschah musst ich einfach mit 3DM06 Benchen:

FPS in Spielen gemessen mit
-Ingame FPS
-Fraps

3DM06 Settings / Score
-Default Settings (1280x1024)
~Score
- SM2.0 Score: 2301
-HDR/SM3.0 Score: 3189
CPU Score: 2069

SYS:
-CPU: E6600 @ Default
-RAM: 2048MB @ Dual C
-GPU: Asus 8800 GTS (640MB) @ Default (513//1584)
- 450W Netzteil

Selbe/r Hardware/Treiber wie beim Bench der ersten Karten/XP inzwischen neu installiert.

Habt ihr vielleicht ne Idee woher die Schlechte Performance kommt?

Im Treiber AA und AF abgeschaltet? Treiberversion?

Schau ob du die richtigen Treiber hast , was für ein NT hast du ?normal müsstest du bei SM2 und SM3 um die 3600 Punkte habe . Hast du auf deinem Mainboard das neuste Bios ?

Es kann viele gründe geben wieso und warum .....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon die 100.65 ! Welche Firma ist das NT wie viel A auf der 12 Volt Leitung ? Meine Graka hatte auch nicht richtig funktioniert bevor ich nicht das neste Bios drauf hatte.

Die Karte gleicher Art hat doch auf dem System schon die richtige Leistung gebracht - NT Be Quiet Straight Power - oops ist sogar nen 500W , ich glaub aber eher nicht das dem inzwischen Zeit der Saft ausgegangen ist - bin auch ehrlich gesagt grad zu faul um die Ampere nachzuguggn ;-) 100.65 ist doch für Vista only? Aber eig. auch egal, die ganzen Benches von den 8800gts hier im Forum wurden sicher auch teils mit diesem Treiber gemacht.

*edit*
diesem Treiber = 97.92

*editx2*
MB = P956 Platinum mit neuestem Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist es wohl das NT nicht ,die Treiber habe ich auch gemerkt sind für Vista :p kannst du die Karte bei jemanden anders ausprobieren ?

joar das ist nicht normal ich mache mit meinem system 8700 Punkte, aber deine 1karte lief auch nicht normal den mit einem E6600 mit standart takt macht man so ca. 8200Punkte irgendwas ist komisch aber was weis ich auch nicht

Sers irgensoein elendes Stromspaartool hast du nicht das runtertaktet oder dergleichen,
den PCI-X Stromadapter auf ordentlichen Sitz geprüft ja ich weiß die 8800Piepst wemma vergisst!
Oder die haben dir eine andere defekte Karte geschickt!

also ich hatte bei meiner 8800gtx unter dem neuen treiber 3000punkte weniger als unter dem alten!!! installier einfach mal den mitgelieferten und versuchs aua, danach probiers mal mit nem frischeren treiber

t2THEi schrieb:
also ich hatte bei meiner 8800gtx unter dem neuen treiber 3000punkte weniger als unter dem alten!!! installier einfach mal den mitgelieferten und versuchs aua, danach probiers mal mit nem frischeren treiber

Dann stimmt aber auch was nicht bei dir weil das kann sicher nicht sein ..... wie gesagt Teste die Karte mal bei jemand anderes .

Ich hatte das Problem das meine auch nicht richtig gelaufen ist aber habe einfach mal alle Treiber ausprobiert . wo ich dann die 8800GTS hatte ging kein OC mehr von der CPU da musste ich erst ein neues Bios drauf machen ...

ich habe mit dem neuen treiber 200 Punkte mehr nun steht aussage gegen aussage

Sooo...

@ Bud: Nein, kann die Karte leider nicht in einem anderen Pc testen.
@ Möcky: Vielleicht kamen die 8800 Punkte davon, dass die Karte 95° Heiß wurde...
@ drago: Hmm nö eig. nichts dergleichen/SS - Stecker Steckt.
@ t2T: gerade Frisch getestet, brachte bei mir leider gar nichts.
@ Möcky: Die Karte funzt Einwand Frei, lässt sich auch occen et - nur um 30% zu lahm -.-°

Kommen wir also zu dem Schluss, das irg. etwas, was auch immer an der Karte defekt sein muss? Wenn ja, krieg ich gleich die Motten... Hab vor 4 Monaten die Karte für 450€ gekauft - mittlerweile gibts sie fast 150€ Billiger und ich habe bis heute keine Voll Funktionsfähige Karten bekommen?! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Zudem wurde die Austausch Karte (War über 2 Wochen ohne Karte) ohne Umverpackung nur im Weißen Karton, der noch dazu aufgerissen und nur mit Klebeband zusammengehalten bei mir angeliefert. Damals dacht ich mir "nun gut s.. drauf - Hauptsache die Karte grillt nicht mehr mein MB" wenn ich die Jetzt umtauschen will heißts sicher, dass ich das war... :mad:

wenn die karte einfwand frei funzt was machste dann den thread auf?

hey möcky, kannst du mir mal den link zu deinem treiber geben?
@nadoll: sry dass ich dir nicht helfen konnt. is vlt wirklich ein herstellungsfehler. kannst ja mal gucken, ob die karte richtig getaktet ist ;)

hast du den 3Dmark schon mehrmals durchlaufen lassen?

Als ich bei mir gestern den neuen ATI-Treiber drauf gemacht habe, hatte ich aufeinmal auch viel weniger punkte - rechner rebootet nochmal probiert dann stimmten sie wieder.

wenn aber trotz treiberwechsel etc. ... nicht korrekt läuft ist sie aufjedenfall defekt. also nochmal umtauschen (hehe scheiss Nvidia;) )

Nadoll schrieb:
-GPU: Asus 8800 GTS (640MB) @ Default (513//1584)

@ t2TDer gleiche Takt wie der der ersten Karte - Standard. Ich kann ja mal auf 500//1600 Benchen oder auch occen, ist aber glaub ich Sinnfrei. :( Schön wärs gewesen, wenn das mit dem Treiber gefunzt hätte ^^

@ Möcky - äußerlich Läuft sie auch einwandfrei - Temps Stimmen, Core Stimmt, Spannung stimmt > Laut Sensor Auslese Daten läuft sie rund, aber aus irg. einem Grund bringt sie ca. 30% zu wenig Leistung.

Hab den 3DMark jetz mittlerweile 4x drüberlaufen lassen, jedesmal mit anderen "Leistungssteigerunsversuchen" Und ingame fällt sie ja auch des öfteren bei älteren Spielen unter 20FPS - was eig. ja nicht sein sollte

Also wenn wir hier alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen haben, muss es eben doch irgend wie an der Karte liegen. > Versuchen umzutauschen ^^

Danke aufjedenfall für eure mühen ;)

naja dann kannst du aber nicht sagen sie läuft einwand frei, oder?

-GPU: Asus 8800 GTS (640MB) @ Default (513//1584) ist standart takt so läuft jede

Kann schon sein das die Karte defekt ist was ist denn mit anderen Benchmarks was für Ergebinsse bekommst du da ?

Mit neuen Treiber 3000 Punkte weniger bei 06 das kann nicht sein da läuft was verkehrt ,vielleicht 200 Punkte ja aber nicht so viel das ist ja fast ein Standart Pc der dir da fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben