8800GTS übertakten, nur mit welchem Programm?

ToniTona

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe mir eine 8800gts 640MB geholt. nun möchte ich ein bisschen übertakten. Nur mit welchem Programm?
Coolbits funzt ja nicht mehr!
Ach hätte ich gerne mal meine Temp ausgelesen. Alles war wunderbar vorher.Nur seit ich diesen forceware 158.22 drauf habe, ist nichts mehr wie früher. Damals konnte man alles wundebar sehen. Temperatur, Takt etc. :-(

Bitte sag mir ein gutes Prog. am besten mit Link

Vielen Dank
Gruß
Toni

aber das soll eher schlecht sein, mit dem artefakten. ich habe das mal durchlaufen lassen (max
gputakt) und bei 600 mhz hab ich auf liebe zu meiner karte aufgehört...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch den Riva Tuner, ntune lauft bei mir auch nicht so gut.

Bei mir is bei 650/1050 schicht, danach bricht er bei 3DMARK06 nach ner weile ab.
Von Grafikfehlern, die die beim übertakten auftreten können, hab ich aber noch nichts gesehen.
Die Temp geht bei Maximaler Belastung bis auf 79°C wenn der Lüfter auf Standard (60%) läuft.
Stell den meist aber dann auf 75% und komme so auf 70°C die ich auch bei Normaltakt mit 60% habe.
Meistens zock ich aber bei ner Einstellung von 600/950, das reicht z.Z. auch noch.
Es is aber immer gut zu wissen was gehen würde.;)

Zur Erklärung

Bild 1: Bei Forceware detected rechts klicken dann auf das Symbo der GraKa.
Bild 2: Haken bei enable und die Taktrate einstellen

Aber nicht sofort auf 650/1050 sondern dich langsam rantasten.
Viele denken immer das man sofort das einstellen kann.
Kann man schon nur du kannst Pech haben das nachher garnichts mehr geht.
Ich hab das so pö a pö innerhalb von ner Woche die Grenzen gefunden.
Zwischendurch immer wieder benchmark und so gezockt

Später kannst du unten verschiedene Einstellungen Speicher, die du dann vor den Spielen aktivieren kannst.
Anhang anzeigen 68266

Anhänge

• RivaTuner1.jpg
    RivaTuner1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.280
  • Riva3.jpg
    Riva3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.203
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst natürlich auch die Karte gleich im BIOS modifizieren,

das geht mit dem Tool NiBiTor 3.4

Sei aber bitte vorsichtig, da durch Schäden keine Garantie übernommen wird !

meine läuft bei 567 Mhz GPU 1404 Schader und 900Mhz / 1800 Mhz Memory

nuja mit atitool kann man aber die shader frequenz net steuern oder?
geht das denn mit ntune oder rivatuner?

http://www.gainward.com/en/support/support_de.html

Das idt die Adresse von Gainward Downloads. Dort ist das EXPERTOOL 5.0 .Damit ist es am einfachsten. Glaub mir. Hab schon viele ausprobiert. Bei den meisten unnötige Zusatzfunktionen. Probiers aus. Kinder einfach

mfg

Und lass die Finger vom nVidia ntune. Da haben sich schon viele die Finger verbrannt.Das Programm Taktet sehr ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze einfach das ATI Tool. Auch sehr zuverlässig und sehr einfach. Das besondere ist, dass man gleich einen Stabilitätstest machen kann.

mfg
Tobi

Ich danke euch euch sehr für die vielen Tipps und Infos!
Supergeil :daumen:

hab mich für den RivaTuner entschieden. Wobei ich mir jetzt nochmal das Expertool anschauen werde.

PS: das fällt mir noch ein.......kann mir einer sagen, wieso Computerbase hier die 8800GTS 640 beim 3dmark06 auf 9000 Punkte bei Standarttakt bekommen hat ? Ich schaffe bei Standart "nur" 8200Punkte. Ähnlich ist es beim 3dmark05.
https://www.computerbase.de/artikel...gts-320mb-test.639/seite-7#abschnitt_3dmark06

allerdings in einem älternen Test ist es, wie es anscheinend sein soll.
https://www.computerbase.de/artikel...0-gts-sli-test.628/seite-8#abschnitt_3dmark06

finde das schon irgendwie komisch, da ja der FW 158.22 schon der aktuelle Treiber ist.
Die meißten User hier haben unter Standarttakt auch nur um die 8000 Punkte.

Vielleicht noch zur Info mein Sys:
AMD x2 4800+
2 x 512 MB
ASUS A8N-SLI Prem.
Win. XP Home

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken das bei dem Grafikkarten Test der CPU etwas stärker war und bei ca. 2800 punkten sich einordnete.

Wieviel Punkte macht Dein CPU ? 2100?

Dann passt das wieder

live@1 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

jep habe ioch auch is richtig gut UND lüfter kann man auch einstellen ich habe nur das prob das er bei mir keinen unterschied zwischen 2d und 3d lüfter einstellung macht:(taktraten JA aber lüfter nicht blöd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich haballe mal durchprobiert..

Also Expertool war eines der ersten das ging unter Vista..und zwar super.
Allerdings geht da der Speichertakt nur bis 1900 MHz und meiner karte kann aber bis 2064 effektiv verkraften.. KO

NTune hat glaube keine profile die ich einfach beim Windows Start laden kann..?
Egal, gefiel mir auch nicht so. KO

ATI TOOL, super um mal zu testen was die karte denn eigentlich kann, wenn es denn mal wollte.
bei Vista ging es nur sporadisch,also die 0.27 BETA. Das is inakzeptabel wenn man tausendmal hochfahren muss damit es lädt und die frequenzen liest..
Meinte sehr oft es wäre kein kernel Mode Driver geladen..dann ging es mal wieder doch..unerträglich..KO

Bin bei dem aktuellen RIVA Tuner hängengeblieben wie zu XP Zeiten.
Lässt sich einstellen dass der PC die Karte bei Windows Start automatishc auf minimal Takt stellt und damit fürs Surfen und so idela is..
Wenn man spielt zieht man den Takt kurz wieder hoch und gut is..
Für mich optimal weil man bis weit über 1100 MHz gehen kann beim Speicher und das sogar manuell einstellen könnte..Keine Begrenzungen wie beim Expertool..
Also für mich optimal.
Außerdem viel mehr Einstellmöglichkeiten wie die anderen..
Lüftersteuerung und so hat aber auch ExperTool..

Hoffe ich konnte helfen.. :)

ich habs getestet und fand es nicht so gut!

Zurück
Oben