8800gtx - brauche ich hierfür neue cpu und board?

  • Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

ich wollte mir demnächst die 8800gtx kaufen. nun meinten einige leute das ich dazu mindestens einen core 2 duo e6600 brauchen würde. ich habe einen pentium d dual core mit 2x 3,4 ghz. meine erste frage an euch: reicht diese cpu für die grafikkarte noch aus?

zweite frage: mein mainboard ist das asus p5wdg2-ws. es kostete ca. 300 euro. ich möchte es wirklich nur dann aufrüsten wenn es unbedingt nötig ist. könnte ich auf diesem mainboard einen e6600 betreiben oder müßte ein neues eingebaut werden? wenn ja könnt ihr mir ein beispiel eines sehr guten asus-boards nennen das zur genannten cpu dann passen würde (bitte nur asus!)? wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet...

gruß,
cf
 
Für die GTX sollte schon ein Core 2 6400 oder höher drin stecken, ansonst bremst du die Grafikkarte aus. Laufen tut er natürlich trotzdem.

Also was für welche CPU´s auf dein Board passen kannst du einfach auf der Homepage von Asus nachschlagen. Meines Wissens musst du aber für die Core 2 ein neues Board haben.....dieser verlangt auch nach DDR 2 Speicher.

Gut und günstig ist das Asus P5B so um die 100 Euro...es gibt zwar noch wesendlich besser ausgestattete aber die kosten dann auch um die 170-200 Euro.

Schau zunächst genau was du für Geräte anschließen willst, des Weiteren achte auf den eventl. neuen Stromanschluss/Adapter wird benötigt ggf.

Achja und achte auf die Länge der Karte, bei mir hat in mein Tower grade eben so die 8800GTS gepasst....die GTX wäre zu lang gewesen.

Mfgh
Karsten


Achja Thema Netzteil...habe bei meiner 8800GTS MSI @fast Werte wie GTX und meinem Core 2 6600 @3000 mit einem Enermax 350 Watt Netzteil laufen, auch nach langem Spielen kein Absturz, wobei die GTX ja noch mehr verbraucht.
 
danke für deine schnelle antwort! was bedeutet das denn wenn die karte ausgebremst wird? ist das ein großer verlust oder geht es noch so? ich habe meinen rechner halt erst vor ca. über einem halben jahr neu zusammenbauen lassen für viel kohle. wenn die 8800gtx also einigermaßen gut mit meiner cpu auskommt, dann wäre es für mich nicht sinnvoll ein neues board, eine neue cpu und noch die graka zu kaufen. das wäre zu teuer. es wird doch aber bestimmt besser laufen wie mit der jetzigen 7900gt oder?

die karte passt bei mir ganz knapp rein. sollte aber klappen. netzteil habe ich ein 530 watt von be quiet. kannste alles in meiner signatur lesen...

wäre es also klüger in mein jetziges system einfach nur eine neue graka einzubauen oder meint ihr das müßte alles erneuert werden nur wegen der 8800gtx?
 
Wenn du nicht das ASUS P5WDG2-WS Professional hast bräuchtest du ein neues Board.

Ich würde allerdings keine neue CPU+Board kaufen. Wenn dir deine 7900GT nicht mehr reicht, kauf lieber eine 8800GTS die ist 100€ billiger und nicht groß langsamer. Und du kannst die Karte auch mit einem Pentium betreiben, aber mit einer ordentlichen CPU gäbe es allerdings nochmehr Leistung. Wenn du aber in sehr hohen Auflösungen und mit AA/AF zockst geht das besser.

Edit: 530W von be quiet reichen.

Wenn du es mit deiner 7900GT noch ein wenig aushälst würde ich noch wenigstens bis zum Start des R600 warten, dann fallen die Preis nochmal oder du steigst ganz um: C2D, R600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er nicht. Das non Professional P5WDG2-WS unterstützt keine Core 2 Duos, trotz dem 975X. Liegt an einer geänderten Spannungsversorgung.

@Topic
Bleib bei dem Board und deinem Prozessor. Es ist vollkommener Blödsinn, dass die Grafikkarte ausgebremst wird. Das Gerücht wird leider gebetsmühlenhaft weiterverbreitet.

Zwar erreichst du nicht die TOP Leistungen, die vielleicht Core 2 Duos erreichen, aber dennoch hast du eine recht gute Performance mit der Karte und dem System.
 
Klar Ausgebremst wird die Karte schon, aber nur dem Sinne, das mit einer schnelleren CPU wesentlich mehr Frames drinn wären. Ausbremsen heißt natürlich nicht, dass die Karte mit der CPU keinen Sinn mehr machen würde, schnell ist das gespann auf jeden fall!
Aufrüsten würde ich aber erst wenn du mit der 7900Gt an Grenzen kommst, warte doch noch 1-2 Monate ab!
 
also mir geht es eigentlich nicht um benchmarks oder so. das ist für mich eher zweitrangig. an sich würde eine 8800gts auch reichen. die hätte auch den vorteil das sie besser in mein gehäuse rein passt. lieber wäre mir natürlich die gtx. das gehört jetzt zwar nicht mehr direkt zum thema cpu und mainboard, aber extra einen thread möchte ich nicht eröffnen. wird die gtx dann in etwa soweit ausgebremst das sie bei meinem jetzigen system auch nicht schneller und besser wäre als eine gts?
 
Die GTX ist natürlich besser als eine GTS. Auch in deinem system. Wir sprechen hier von minmalen Leistungseinbußen. Das sind geschätzt allerhöchstens ein paar % zum Core 2 Duo. Einstellige %te!
 
Du wirst die selben FPS werte haben wie im Moment wenn du alles auf niedrig stellst, der unterschied ist das du die auch bei höheren Auflösungen und bessern Qualitätseinstellngen erreichst. Da du ja einen 19" Monitor hast ist stellt sich allerdings die frage in wie fern eine GTX überhaupt sinn macht. In 1280x1024 läuft schon mit einer GTS alles super flüßig bei max Qualitätseinstellungen.
 
also versteh ich das jetzt richtig das ich trotz meiner nicht mehr aktuellen cpu doch eine gtx einbauen könnte? in anderen foren sagte man mir das die karte mit der cpu ziemlich ausgebremst werden würde. deshalb weiß ich jetzt nicht ganz wer hat in diesem falle recht. ich habe mir vor kurzem nun einen 20" widescreen tft bestellt von acer. der wurde aber noch nicht geliefert. es ist der acer 2032wa. wie sieht's da mit der karte und dem tft aus?
 
Na einbauen und funktionieren tuts auf jeden fall. Das ist ungefähr so als wenn man sich für den Stadtverkehr ein Porsche Kauft *übertreib*.
Man kann es auch andersherum sehen, mit der GTS und der GTX kannst du sicher sein das deine CPU 100% ausgenutzt wird. Irgendwo hat man ja immer ein Flaschen hals.
Wenn du Dir die Benchmarks hier auf CB anschauest siehst du das die FPS erst ab sehr hohen Auflösungen zurückgehen, das bedeutet dann das vorher der Prozessor nicht mehr FPS zugelassen hat. Günstigere Karten schaffen den selben Wert bei niedrigen auflösungen halt auch. Allerdings sind FPS nicht alles und es kommt auch auf die Bildquali an und da ist die GTS und GTX einfach den restlichen Karten an Markt vorraus, unabhängig welche Auflösung.
 
Behalt dein Mobo und die CPU. Irgendwann kannst du die auch erneuern, aber mit der 8800GTX haste schon einen guten Gewinn. Der Performancevorteil mit den C2Ds ist zwar da, aber deshalb würde ich nicht noch mal ca 350€ in Board und CPU investieren, da es nur ein paar % sind, die der C2D überlegen ist.
 
ich habe halt in anderen foren gelesen das für eine 8800gtx mindestens eine cpu e6600 vorhanden sein muß. wenn ihr sagt das meine cpu das auch noch packt dann kaufe ich mir die gtx...
 
Das ist totaler Blödsinn. Wie ich bereits erwähnt habe ist das ein Märchen, dass man für so eine Karte min. irgendeine CPU benötigt.

Sind überall irgendwelche Idioten unterwegs, die einfach nachplappern, was sie vielleicht mal irgendwo aufgeschnappt haben.
 
Wahrscheinlich hatten auch die meisten Schwätzer nie eine solche CPU um die Performance zu beurteilen und ehrlich: Ob mein E6400 in Spielen auf 3Ghz oder nur auf 2,1Ghz läuft: Ich merke es nur, wenn ich mir die FPS anzeige anschaue. Aber ob man 90 oder 100 fsp hat ist völlig egal.
 
ok dann danke ich euch allen für die infos. werde mir die gtx dann so im märz holen...

gruß,
cf
 
Zurück
Oben