8800GTX einfach merkwürdig.

Bea68

Cadet 4th Year
Hi,

erst wusste ichnicht recht woher der Wind weht, aber jetzt ist es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Graka.

Ich habe eine 8800 GTX von MSI werksseitig übertaktet auf 610 /1000 in meinen Rechner (siehe SIG) eingebaut. Als Treiber habe ich den 158.22 installiert.

Das ganze lief drei Tage ohne Probleme im Desktopbetrieb und auch beim Gamen.
Dann fuhr ich Abends den Rechner runter und praktisch beim letzten zucken kam ein Piep, wie ein kurzes Pfeifen aus dem Speaker. Erst mal nichts dabei gedacht, aber das Pfeifen kam dann bei jedem Runterfahren.

Schlussendlich ist der Momentane stand der Dinge, dass ich zwar Windows XP hochfahren kann und auch alles soweit läuft. Das komische an der Sache ist, dass ich bei einer erneuten Treiberinstallation (vorher den alten gelöscht und Registry gereinigt) das System neu starten muss, um die Installation anbzuschließen. Der Neustart endet dann immer in Overclocking failed Press F1 to Run Setup / Press F2 to Load default Settings.

Ich bin also nicht in der Lage, den Rechner wieder zu übertakten, solange die MSI Graka drin ist und dieses Pfeifen beim Herunterfahren bleibt auch unter default Settings.

Stecke ich eine Asus 8800 GTS 640 rein und installiere dann den Treiber neu, läuft alles wie geschmiert und ich kann auch wieder mit 3,2 GHz arbeiten, wie schon seit einem Jahr mit gleicher Hardware bis auf die Graka.

Was ist da los? Ist die Karte im Sack, oder gibt es eine Lösung?

Gruß Bea68

AW: 8800GTX einfach merkwürdig. Hilfe!!!

Hast du also auch probiert die Installation ohne OC abzuschließen und dann wieder zu ocen und das schlug auch fehl?

Mag zwar blöd klingen, aber hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen, vielleicht liegts daran das die GTX gut Strom zieht und dein NT vielleicht nen "Schlag" weghat?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

das hab ich mir auch erst gedacht, aber wenn das nt nicht genug leisten würde, dann würde das sys schon beim gamen iwi probleme haben. ich kenne diese pfeiffen (es ist doch ein pfeiffen und kein piepen?) davon, dass ich mal meine gtx mit nur einem stromstecker versorgt hab. das hat dann unglaunlich laut gepfiffen!

also diese pfeifen beim runterfahren habe ich auch. in dem moment wo der pc eigentlich ausschaltet pfeift dann noch ganz kurz die karte. habe aber sonst keine probleme, auch nicht mit übertakten. hab nen 480w tagan nt, das sollte ja reichen.

kanns mir nur so erklären das beim abschalten der komponenten die graka zuerst kein strom mehr kriegt und deshalb dieses kurze pfeifen kommt. Aber das schadet der karte ja nicht.

das nt will ich aber irgendwie nicht ganz ausschliessen.

Wobei ich sagen muss das ja die gts weniger strom braucht als die gtx und du selber schreibst das du sobald die gtx verwendet wird mit ocen sense ist.
Das übertakten zieht auch ordentlich strom das sollte man nicht unterschätzen.
Von daher lieber mal das nt testen bzw wechseln. eventuell hast doch zu wenig leistung.

hatte grad einen gedankenblitz!

der sah so aus: wenn der rechner runterfährt, dann ist das netzteil stark gefordert und kann nicht so einfach stabile spannungswerte halten. wenn der rechner also runterfährt, dann könnte es kurz passieren, dass die graka unterversorgt wird...

ich nehme stark an, dass du die netzteil-eigene pci-leitung benutzt und nicht den bei der graka beigelegten adapter für 2 molex-stecker?

Laut der Signatur steckt in dem Pc ein Be quiet Dark Power mit 600 Watt. Dieses sollte eigentlich dicke ausreichen, auch wenn die Grakka übertaktet ist.

mfg amd 4ever

Also die Signatur sieht man gut genug, nur nicht ob das NT noch heil ist oder nicht ;) , deswegen sollte er es auch mal testen, denn natürlich reicht das NT dicke für die verbauten Komponenten!

Wir wollen ja schließlich den Fehler eingrenzen, kann ja wirklich "nur" die GTX hinüber sein!

MfG sveba

Hi,

danke euch erst mal für die Antworten.

Übertaktet lief die Karte etwa drei vier Tage, ohne Pfeifen und Probleme. Dann kam das kurze Pfeifen / Peepen in den letzten Zügen des Herunterfahrens.
Aber selbst mit diesem Pfeifen liefen Spiele oder 3DMarko6 beispielsweise noch bei guter Punktzahl.

Wenn ich nach dem Laden der Default Settings wieder ins Bios gehe und die alten Werte wieder herstelle, also auf 3,2 GHz übertakte und F10 drücke, pfeift peept es wieder kurz und der Rechner startet neu, fährtaber nicht hoch sondern läuft so vor sich hin. Ich muss dann reseten, bzw. den Rechner vom Strom nehmen und ganz neu starten. Dann kommt das gleiche von vorn und es steht wieder "Overclocking failed / Press F1 bla und Press F2 bla. Das kurze Pfeifen / Piepen beim runterfahren ist auch noch da.

Mit der GTS kann ich takten wie ich will, kein Prob. Gerade 5 Stunden Stalker ohne Mucken gezockt. Auch ein kurzer Primetest für nen Stündchen verlief gut.

Sollte bei einm defekten Netzteil nicht auch die GTS Probleme machen.

Ichhabe natürlich beide blauwn PCI Expressverbindungen vom Netzteil benutzt. Strom genug sollte da sein.

Das Pfeifen ist anders / hört sich anders an, als beispielsweise eine Biosfehlermeldung beim Hochfahren.

Gruß Bea68

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios des MB ist aktuell und an das Bios einer Graka gehe ich nur ungern, bzw habe keine Ahnung davon.

Gruß Bea68

@ Bea68

Glaub' nicht das es am Netzteil liegt.
Wenn du dich mit Graka Biosflash nicht auskennst, dann lass es lieber.
Was mir nicht ganz klar ist, du sagst, die GTX ist werksseitíg übertaktet, sprich - wurde so
von MSI geliefert ?! Falls das so ist, würde ich die Karte sofort beim Händler reklamieren.

Zurück
Oben