8800gtx OC Probleme

Error1

Ensign
Moin Moin,

ich habe ein kleines Problem bei meinem 8800 gtx Pärchen.

Ein Takt von 630/1500/2000 läßt sich problemlos einstellen und auch Spielen, nur

nach nach 30 min bis zu 1 Std. schmiert der ganze Rechner ab ohne das vorher Bildfehler

aufgetreten sind. Ohne GPU OC gibts keine Probleme.

Die Karten werden mit dem orginal Kühler betrieben.

Liegts and der Wäme? Konnte keine Temps über 90°C erkennen.:(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Error1

wenn die standard maßnahmen nicht greifen ..
würde ich ggf. auch mal schaun ob beide karten auch das gleiche BIOS verwenden.
wäre jeden falls bei SLI und OC zu empfehlen..

Hallo,

ja, an ausbauen und getrennt testen habe ich auch schon gedacht.
War bis jetzt zu faul und FarCry2 hat micht nicht losgelassen.

Bios auslesen, ok - welches Tool macht das GPU-Z?

Sind beide gleich alt und vom selbem Hersteller -machen die in einer Charge verschiedene Biose drauf?

Gruß,

Error1

Durch das ocen der Grakas beststeht mit Sicherheit ein Hitzeproblem. Folgende GPU-Einstellungen (eingestellt durch nTune) laufen bei mir optimal:

633 / 990
650 / 1050
675 / 1080 (diese Einstellung habe ich noch nicht voll durchgetestet)

Für FarCry2 brauchst meiner Ansicht jedoch die Grakas nicht übertakten. In diesem Game laufen meine beiden im SLI-Verbund mit 576 /900 also Grundeinstellung bei einem CPU-Takt von 3,6GHz

Wenn Du Deine Einstellungen unbedingt beibehalten willst, empfehle ich dir an der unteren, linken Case-Belüftung einen Lüfter anzubringen der die heisse Luft in Höhe der Grakas RAUS saugt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Weiterhin frohes und erfolgreiches übertakten.

Hallo,

nach einem Testreichen WE habe ich eine Lösung!

Es ist, wie auch "DiveAndBike" schon beobachtet ,hat ein Wärmeproblem.

Die Wärme staut sich unter der 2ten und zwischen den Grakas so sehr das sie immer

schon erwärmte Luft ansaugen.

Mit zuätzlichen Lüftern lies sich eine deutlich höhere Kühleistung erzielen.

OC läuft bisher sauber mit 625/1515/1020.

Mit Wasserkühlung wird noch mehr gehen-hatte auch schon mehr nur nicht stabil.

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Error1

Schön, dass es auch mal einen positiven Erfahrungsbericht gibt. Poste doch bitte mal kurz durch, wo die Grenzen Deiner Grakas mit Luft- bzw. Wasserkühlung liegen.

Moin,

bin jetzt bei 630/1520/1020(Luft) unter Last beide nicht mehr als 66°C.

Ich denke da geht noch was.

Musste leider zwischendurch abbrechen, da mein Bootmanager sich zerschossen hatte, durch die Abstürze in den Stabilitätstests.

Der Einbau eines Slotlüfters bringt echt eine Menge.

Triple SLI ist dann wohl nicht mehr zu Übertakten ohne Wasserkühlung.

Nur Hypotetisch! Wer braucht das schon!

mfg

niemand! wenn du meinen test im sysprofile anschaust XD bringt es dir 0, nur mehr wärme, viel mehr wärme und probleme, und weniger heizkosten im winter XD

naja ich takte mom. auf 700mhz. allerdings mit 2 ultras...

greez

Hallo zusammen,

habe mir jetzt zwei Acceleros montiert, in der Hoffnung nach ein paar Prozent rauskitzeln zu könnnen.

Leider bleibe ich bei 621/1566/1055 stehen. Mehr geht nicht. Jedenfalls nicht mehr Gpu- und Ramtakt.

Shader probiere ich noch mal.

Mit 648 Mhz Gpu-Takt ist nach wenigen Minuten Schluss und es hagelt einen Bluescreen.

Die Temperaturen steigen unter Last nicht über 64°C.

Woran liegts - Spannung? Volt Modden?

Grüße,

Error1

shader takt und GPU takt hängen zusammen = lassen sich NICHT unabhängig takten

also ich weiß nicht was du noch willst 1566 Mhz ist schon echt ne hammer taktung für nen G80

deine GPU macht einfach nicht mehr mit, punkt aus

aber gratulation zu der taktung hab nur 1458MHz geschafft

Hi,

@Turbo007: Wieso lassen sich Shadertakt und GPU-Takt nicht getrennt einstellen?
Bei mir gehts offensichtlich und die Ultra hat auch ein anderes Shader/GPU Verhältniss!?

Wenn du den Link zwischen Shader und GPU entfernst kannst du getrennt takten.

So erklärt sich auch warum du nur auf 1458 Shadertakt gekommen bist.

Gelinkt ists nämlich 621/1458! Der G80 geht aber immer noch weiter!

"Deine GPU macht einfach nicht mehr mit" ->das ist mir einfach zu einfach!

Ein bisschen fundierter könnte die Aussage schon sein.

Greez

Ich z.B habe am Shader nicht gedreht, "nur" den PCIE-Bus um 25 % von 2500 auf 3125 MHz hochgezogen, mehr lässt mein Board nicht zu. Im 3DMark06 brachten folgende GPU-Einstellungen mit CPU 3,6 GHz (siehe Volteinstellung) folgende Ergebnisse:

576 900 3DM06: 16246
597 918 " 16328
621 972 " 16484
648 999 " 13164 (meiner Meinung nach ist hier mein System am Ende)
675 1008 " ? (Lief nicht bis zum Ende)

Unter 4,0 GHz CPU kam ich auf knapp 18000 3DM06 Punkte (musste dabei nur die CPU-Spannung erhöhen.

Denke unsere Karten sind halt irgendwann mal am Leistungsende angelangt und wir können foh sein, dass es uns diese nicht um die Ohren haut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Anlagen:

Wie du siehst, kannst du getrost deine GPU wieder etwas runterfahren, bringt nun nicht wirklich den wahren Hype. Für Rekorde sicher gut, für den Alltag eher nicht.

Anhänge

• 3.618 16484 mit 180.48 Treiber GK 621 - 972.jpg
    3.618 16484 mit 180.48 Treiber GK 621 - 972.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 175
  • 3.618 13164 mit 180.48 Treiber GK 648 - 999.jpg
    3.618 13164 mit 180.48 Treiber GK 648 - 999.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet: (Hat Edit nicht angenommen Also liebe Computer Baser: Bitte keine Ermahnung, ich weiss Bescheid, nur euer System out!!)
Moin,

habe mit den geposteten Takten 621/1566/1044 einen Zuwachs von 12% in Farcry2.

Gemessen mit dem FC2-Benshmarktool. Diese Takte sind so auch beim spielen stabil und die Karten werden nicht wärmer als 60°C.

Es geht auch noch mehr nur nicht langzeit stabil. Zum Benshen reichts, aber interressiert mich persönlich nicht.

Was noch interressant war, ist das RivaTuner und GPU-Z andere Takte ausliest als das EVGA-Tool.

So kann ich mit EVGA nur von 621/648 springen oder von 1044/1053- jedefalls werden diese Sprünge laut EVGA nur akzeptiert.

Über RT hingegeben kann ich Taktraten dazwischen einstellen.

Glaube eher an die Takte von EVGA, da man in der Prozziwelt nicht unbegrenzte Anzahl von Teiler-Konfigs hat.

Was meint ihr dazu?:freaky:

Moin,

allet klar!Und wie weit geht er?

Greez

na da schneidet meine ja doch nicht so schlecht ab :p hab bisher 612/14xx/1070 far cry 2 stabil gespielt. zumindest bei core ist das schluss. aber was solls, es läuft auch non-oc auf ultra high ;)

*8800 GTX Streichel* :)

:D

gruß

@ Error1

Zumindest lief mein System auf 648!! Du hattest noch nichts geschrieben, dass dein System das schaffte! Wenn du auch nichts vom benchen hälst, kannst aber dennoch, da du FarCry 2 spielst, ja mal deinen FarCry-Bench rüberlassen. Denn wie du bereits in einer anderen Antwort mal geschrieben hattest: "Ein bisschen fundierter könnte die Aussage schon sein." Es wird Zeit für einen deiner Beweise, ob dein Graka-aufbohren wirklich etwas bringt. Ich bleibe dabei, dasssie ist kurz vorm Ende bzw vorm verglühen einer der Pipelines ist und das hat mit einem OC-Problem wie du es in deiner Überschrift irrtümlich formuliertest, nun wirklich nicht zu tun. <grins> und Gruß

Zurück
Oben