8800GTX oder auf die neuen ATI Karten warten?

@Soul Ripper

Nein, ATI hatte ein Wirtschafltiches Modell vor den 88GTX/GTS (das nenn ich mal so), sie bieten Grafikkarten günstiger zu besser leistung an. Man siehe vergleich 7900GTX und X1950XTX, die XTX ist zwar nicht viel, aber trotzdem schneller und besser. Ich glaub die GTX ist früher rausgekommen, und hat dann knapp 500 Euro gekostet, als die XTX rausgekommen ist, hat diese nur knapp 420 Euro gekostet, und die GTX immer noch 450+ ...... und wo bitteschön, glaubst oder hast du gelesen das die mehr als 600 Euro kosten soll??? Nur weil die R600 (X2800) besser sein soll`? Die C2Ds sind schon seid längerer Zeit, die nummer 1, und was bietet AMD? Sie bieten ihre "schwächern" prozessoren für mehr Geld an. Deßhalb, Besser muss nicht gleich Teuer sein.

Aber hoffentlich bringt AMD/ATI neues auf den markt, und zwar schnell, dann kann man ja schon vergleiche ziehen, was jezz (CPU/GPU) besser ist.

Was ich aber leider nicht beurteilen kann, und was dann wieder gegen ATI spricht, ist das eine 1950XTX genau so viel kostet wie eine 88GTS (traurig)

MfG
S´p@tcher

Zuletzt bearbeitet:
Da imo keine wirkliche Konkurrenz für die 8800er Serie seitens ATI vorhanden ist, finde ich es persönlich unsinnig jetzt eine "teure" Highend-Karte zu kaufen. Im März spätestens April werden sicherlich die Preise sinken, da nun ein direkter Leistungsvergleich zwischen ATI und Nvidia besteht.

Also, wenn du die Zeit noch hast, warte, bis wirklich mehrere Karten von unterschiedlichen Herstellern mit DX10 erhältlich sind und vergleiche dann das Preis/Leistungverhältnis.

(Ja, ich mag ATI/AMD lieber, trotzdem hoffe ich hier einen konstruktiven Kommentar abgeliefert zu haben.)

Also ich würde auch warten. Ich weiss zwar nicht was einen Menschen dazu bringen kann, den haufen Silizium einer bestimmten Firma prinzipiell besser zu finden als den einer anderen Firma, aber gut eine par komische Fan-Boy Typen muss es immer geben ;)
Trotzdem haben die Jungs hier natürlich großteils recht. Im moment ist einfach keine Konkurrenz für die Geforce 8800 da. Also wartet besser ab, bis die R600 draußen ist, dann wird der Preis gedrückt werden, und man kann sich immernoch überlegen, ob man sich für ATI oder nVidia entscheidet

ich würde aufjedenfall auf ati's r600 warten! bessere preise und es wird sich zeigen welche karte schneller ist.

@Soul_Ripper: Sagst, dass die anderen sich immer erst mal informieren sollen, bevor sie was schreiben, da kann ich dir auch Recht geben, aber dann solltest du dich doch auch informieren oder?
2. Die ATI (R600) wird auch erst mit DDR 3 kommen und dann später irgendwann mi DDR 4 (erst Infomieren dann Posten)

Meinst du DDR3 oder GDDR3??? DDR4 (viel spaß beim warten.,..) oder GDDR4??? Das ist ein riesiger Unterschied!

Der R600 wird übrigens mit GDDR4 Speicher bestückt sein und auch damit gelauncht werden!!

greetz

Hi,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe, wie ich sehe seit ihr alle sehr fachkundig was Grafikkarten angeht.

In der Summer der Posts habe ich micht entschieden doch noch zu warten, ich hoffe, dass sie preislich wieder so ca. bei 550€ liegen wird.

Ach ja schon NEWS gelesen?

MfG

Ben_der_Honk

*klugscheismodus*

das heisst " wie ich sehe seid ihr alle sehr fachkundig" ;)

*klugscheissmodus aus*

Ich warte auch auf den r600,wenn der tut was er verspricht, is es meine neue gpu ;) am besten sowas wie die gx reihe bei nvidia wäre top.

die darf dann auch gerne 700€ kosten, wenn da 2 r600 verbaut sind :D

das wird dann erstmal 1-2 jahre halten müssen..

Ich weis ja nicht in was für einen Wahn ihr gefallen seit was bringt euch jetzt
eine 8800GTS/GTX für 500€ wenn es noch nicht mal spiele gibt die DX10 überhaupt unterstützen ? Die Karten Lohnen sich erst wenn es gescheite Spiele gibt die Grafikkarte auslasten was bringt einem in einem Spiel 220FPS das ist auch nicht besser als 100FPS
Warte lieber noch bis die Spielehersteller nachziehen und auf jedenfall auf den R600 warten
zudem versteh ich nicht wie man für 500€ eine Grafikkarte kaufen kann die man noch gar nicht richtig braucht zudem ist der Verlust für mich persönlich zu groß im März kommt der R600 was denn Preis sicher nach unten bewegen wird ich habe selbst denn Fehler gemacht hatte mir vor 3 Monaten eine 7900GT für 300€ gekauft und jetzt bekommt man sie schon für 170€ in denn Arsch geschoben

Soul_Ripper schrieb:
Also:

1. Die 88er Serie von nVidia stellt ALLES bisherige in den Schatten! Selbst der schnellste C2D bremst die Karte noch ein.

2. Die ATI (R600) wird auch erst mit DDR 3 kommen und dann später irgendwann mi DDR 4 (erst Infomieren dann Posten)

3. Woher weißt du das die schneller ist? Hast die schon zu Hause?

4. Wieso soll der bis ende März warten? Das is noch lange bis dahin!

Also ich sag dir kauf dir die 8800GTX jetzt die kostet schon unter 500€! Ist super schnell, bei super Qualy!

Und an alle die es noch nicht begriffen haben: Es gibt keine Pixelpipelines oder Vertexshader mehr! Es gibt nur noch die Unified-Shader-Architektur. Wenn ihr schon Posten wollt dann Informiert euch bitte vorher! 8800GTX 128US (1D) R600 wohl 64US (4D).

Lest mal den Artikel hier, dann werdet ihr schlauer!

Das kann man aber auch netter ausdrücken und nicht so von oben herab.

ich hab schon gedacht es gibt keine vernünftigen leute hier...

es beruhigt mich das es doch leute gibt die meine ansicht teilen.

für eine grafikkarte über 500€ rauszuschmeisen ist nicht wirklich lohnenswert. ich freu mich jedes mal wenn ich höre dass sich jemand so ein teil kauft, es aber keine spiele/software gibt, die diese leistung ausreizt. nach ner zeit sinkt dann natürlich der wert einer solchen karte und die leute ärgern sich dann warum sie soviel bezahlt haben.

@topic
Meine Empfehlung bleibt immer noch:

warte auf konkurenz und es wird sich für dich lohnen!

MfG
Rolf

also ich würd es so machen:

1. willst du jetzt gleich deinen pc zusammenstellen, nimm die 8800
2. wenn du noch etwas geduld hast, warte bis ati nachzieht und wähle dann die dx10er karte die für dich besser erscheint
oder 3. machs wie ich und kauf dir ne 1950 xtx (oder auch ne nvidia 7950gx2 ) mit der du im moment (und wohl auch noch in naher zukunft) alles flüssig spielen kannst und wechsle erst zu dx10 wenn es auch ausreichend spiele dafür gibt. (ganz zu schweigen von den finanziellen vorteilen :D )

eh man sich eine gx2 holt dann leiber eine GTS denn die kosten das selbe

neben bei ich habe mein 8800 gekauft weil ich vorher eine 7er für AGP hatte und es für mich keinen sin macht sich nochmal eine 7er zu kaufen..... dann habe ich sie auch wegen der leistung gekauft nicht wegen DX10 da ich die nächste zeit eh kein Vista mir holen werde denn erst mal muss meine soundkarte ordentlich funktionieren und vorallen die Bassumleitung

und was die leistung angeht man braucht sie nicht bla bla das habe ich schon so oft gelesen und das ist einfach nur quatsch mein karte ist zb für Arma nicht ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier ständig behauptet eine 8800GTX könnte nicht ausgelastet werden?

Ich musste von meiner 7800GTX zwangsläufig aufrüsten da viele Spiele auf meinem 30" TFT einfach nicht mehr spielbar waren. Wenn man Spiele in 2560x1600 spielen "muss" braucht man eben ohne Ende Grafikpower und auf einer 8800GTX läuft Oblivion mit High Detail und 16xAA in 2560 auch nur noch bei 10fps. An der Stelle bremst auch keine CPU mehr ;-)

Es kommt immer drauf an was die Leute um ihre Grafikkarte drumherum haben ... den FPS Wahn kann ich auch nicht nachvollziehen ob nun 100 oder 200fps ist völlig egal. Aber Spiele sollten wenigstens mit 30fps laufen :)

hä.......blick ich nicht, wieso soll die CPU die GPU ausbremsen?

Man nehme ein Beispiel wie z.B. den X4600 = E6300, und unter dem soll die GPU ausgebremst werden? Wenn mri jemand dafür einen Beweis liefern kann glaub ichs dem......

mfg
S´p@tcher

@Dr.Death

Früher hat hat ja auch ne 8GB Festplatte 200 Mark, 64MB Arbeitsspeicher 300 Mark (hab grad noch so ein altes prospekt aus meiner alten sammeltruhe rausgeholt, aus dem Jahre 1997) XD

naja meine cpu mit 2.7Ghz 8200 punkte im 3D Mark 06 und auf 2,7GHz knapp 9000 reicht das?

azdr schrieb:
warte lieber auf den r600 chipsatz wird höchstwahrscheinlich auf den namen " ATI X2800 " getauft werden. Der wird um längen besser sein , als diese 8800GTX die noch mit veralterter DDR 3 technik dahergekommen ist, und wirklich kein 3D überflieger ist.

Lol!

Ei, Du hast Ahnung! Sei besser ruhig, sonst wurd es peinlich!

Orbmu2k schrieb:
Ich musste von meiner 7800GTX zwangsläufig aufrüsten da viele Spiele auf meinem 30" TFT einfach nicht mehr spielbar waren. Wenn man Spiele in 2560x1600 spielen "muss" braucht man eben ohne Ende Grafikpower und auf einer 8800GTX läuft Oblivion mit High Detail und 16xAA in 2560 auch nur noch bei 10fps.

Ich denke rund 80% der PC-User haben in der Regel einen 17-19" TFT und da ist imo noch die 8800GTX und wahrscheinlich auch das kommende ATI Spitzenmodell mit 500-600€ viel zu teuer, da die jetzigen Spiele locker mit billigeren Karten spielbar sind. Crysis wird zudem eh erst Mitte des Jahres erwartet und Stalker baut noch auf DX9.0

Und mal ehrlich, ein Spiel läuft ab 60 fps für das Auge flüssig, da braucht man keine 300fps......

man man man kuck dir mein system an es reicht für Arma nicht und ich habe auch bloss einen 19"...... immer das braucht man nicht da bekomme ich so einen hals

@MöCkY: Tja, bei mir lief es ohne Probleme mit 1280x1024x32 , 2xAA, 4xAF, flüssig....

Zurück
Oben