3DMark nur 4857 CPU Punkte / i7 12700

EELEFANT

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3600 CL16-19-19-39
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gamin X
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 11
  • Corsair iCUE H115i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem mein neues System zusammengebaut, nach kurzem habe ich festgestellt dass ich in CSGO (low res. 4:3) "nur" 200-300 FPS bekomme in Tarkov um die 90. (Das hatte ich mit meiner 1080 und 7700K)
Darauf hin habe ich ein 3DMark TimeSpy Benchmark laufen lassen und dabei nur 4857 CPU Punkte erreicht, was natürlich viel zu wenig ist.
Ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.
Danke sehr!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios auf neustem stand
-Alle Mainboard Treiber installiert
-XMP Profil ist aktiviert.
-Win11 ist neu installiert.
 

Anhänge

  • 3dmark18.04.png
    3dmark18.04.png
    532,7 KB · Aufrufe: 386
  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    37,1 KB · Aufrufe: 411
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    25,8 KB · Aufrufe: 348
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    28,7 KB · Aufrufe: 371
Der SPD Tab in CPU-Z ist nicht so interessant. Zeig lieber mal den Memory Tab
 
Ganz sicher dass du nichts im BIOS rumgefummelt hast?

Du hast einfach nur ein Default Bios und XMP geladen?
 
Wieviel sollte er denn errreichen? der 7700K war imho bereits zu langsam
 
Falls du eine Corsair RGB Software installiert hast: weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Danke für euer antworten.

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ist verbaut
In Slot 2 und 4

Temperaturen sind ganz entspannt unter 40 Grad

Stormfirebird schrieb:
Sind die E Cores absichtlich aus? Weiß jemand ob CPU-Z das überhaupt vernünftig trennt oder fehlen hier am Ende echte Kerne?
Du hast recht da stimmt was nicht, es sollte auch die E-Cores anzeigen.

Kabelkasper schrieb:
Passt doch alles. Der Graphic Score ist da wo er sein sollte.
Damit hab ich auch kein Problem.
 

Anhänge

  • cpuz4.png
    cpuz4.png
    24,2 KB · Aufrufe: 307
Hoffentlich nicht in der msconfig die Kerne weiter reduziert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die E-Cores waren das Problem, im Bios war ein GamingMode aktiv der hat die E-Cores wohl abgeschaltet. Beim neuen Test war ich nun bei über 14k CPU Punkte.

Ich danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, DriveByFM, tollertyp und 2 andere
Hallo zusammen,
Ich dachte das Problem sei gelöst, meine Benchmark Ergebnisse sehen alle gut aus, doch ingame habe ich nicht die FPS die ich haben sollte.

Im vergleich, mein Bruder hat ein sehr ähnliches system:
3080 10GB
i7 12700
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
MSI Z690

Er kommt in CSGO Benchmark auf 694 FPS bei dem ich auf 378 FPS komme.
4:3 1280x960 low Grafik Settings.

In Tarkov läuft er neben mir mit 120+FPS ich bei 90-100 FPS
Alles natürlich bei gleichen Grafik Einstellungen.

iCue habe ich deinstalliert, benchmark in CSGO 371 FPS also nichts geändert.

Mit 1080p und hohen Grafiksettings kommt er auf 613 ich aber auf 622 FPS.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • HWinfo CPU.png
    HWinfo CPU.png
    35,9 KB · Aufrufe: 194
  • r23 Ram.png
    r23 Ram.png
    16,3 KB · Aufrufe: 194
  • 3dmark_firestrike.png
    3dmark_firestrike.png
    565,8 KB · Aufrufe: 193
  • CSbench.png
    CSbench.png
    944,6 KB · Aufrufe: 192
  • CSGO1080p.png
    CSGO1080p.png
    168,9 KB · Aufrufe: 206
  • R23_ergebis.png
    R23_ergebis.png
    23,6 KB · Aufrufe: 187
Mal in einem realistischen und sinnvollen Szenario die beiden Systeme verglichen?
 
ich wiederhole mich nochmals:

Captain Mumpitz schrieb:
Falls du eine Corsair RGB Software installiert hast: weg damit.

Weil du hast eine
EELEFANT schrieb:
Corsair iCUE H115i
..und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Scheisse drauf.
 
Zurück
Oben