8800GTX Probleme - Bluescreens / Bildfehler

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Hallo, habe seit ca 6 Tagen eine Asus EN 8800GTX.
Lief auch 3 Tage ohne Probleme mit dem Treiber 97.02.

Bekam dann 1 Tag später meinen ersten Bluescreen (trat in WoW mit nem Systemfreeze auf), mit Verweis auf eine Endlosschleife der Videohardware (nv4_disp.dll error).
Habe dann auf den neuen Treiber 97.44 geupdatet ( Treiber immer komplett mit Driver Cleaner Pro entfernt), bekam jedoch auch nach kurzer Zeit nen Bluescreen.
3D Mark 06 Advance ca 8h im Loop laufen gelassen, schien ohne Problem auch zu funktionieren.

Heute stelle ich mit einmal fest, dass in WoW (besonders an Kanten) an vielen Stellen, so grüne/blaue/gelbe Bildpunkte aufblitzen, scheint jedoch nicht an jeder Stelle aufzutreten.
3D Mark 06 nochmal gestartet und auch dort konnte ich diese Bildfehler an manchen Stellen erkennen.




Habe bisher jetzt 3 Treiber probiert, (97.02 - Asus 97.28 und den 97.44), Bildfehler immer an den gleichen Stellen...
Ati Tool 0.26 mal gestartet, Artifact Scan laufen gelassen - dort konnte ich jedoch nichts festellen, bzw bekam keine Errors.

Memtest / PC-Check / Prime laufen auch alle ohne Probleme.

Scheint die Grafikkarte defekt zu sein, oder ist es einfach nur Treiberbedingt?

Temperaturen laut Everest:

Cpu: Idle: 28C Last: 32-34C
Graka: Idle: 70C Last: 86-92C
Mainboard: Idle: 40-45 Last: 50-56C (Kumpel der gleiches Mobo hat, hat hier komischerweise ca 10-12C weniger oO)
Habe ingesamt noch 4 weitere Lüfter im Rechner verbaut.

System wurde bisher noch nie OC'ed, läuft alles auf Default.

Intel e6600
Asus PW5 DH Deluxe (Bios 1602)
Asus EN 8800GTX (derzeit 97.44 Treiber)
2gigabyte Corsair Ram
Enermax 500W Liberty
WD Raptor 150
Sound Blaster X-FI Fatality

WinXP Home - Chipsatztreiber / AHCI Treiber vorhanden


Brauche dringend Hilfe... weis echt nicht mehr was ich noch alles testen soll :(
 
Die Fehler an den "Texturnähten" in WoW habe ich auch schon immer an einigen Stellen - und zwar schon früher mit der ATI800 XTPE, Asus7950GX2 (welche aber vor ein paar Wochen komplett den Geist aufgegeben hat) und nun auch mit der PNY8800GTX. Darüber hinaus ist die Performance in WoW von der 8800GTX bisher auch noch nicht berauschend, eigentlich sogar etwas schlechter als mit der 7950GX2(als diese noch funktionierte...^^), was sicherlich noch treiberbedingt ist. Wenn man im Blizz-Forum wühlt sind ebenfalls Bluescreens an der Tagesordnung...

Das einzige, was mir hier sorgen bereiten würde, sind die Bildfehler im 3DMark06, diese habe ich bisher noch mit keiner heilen Graka beobachten können.

Ich habe eigentlich ein fast identisches System nur halt noch eine ältere Biosversion (14xx) und gestern nach div. Battlegrounds, Arenen und Abends in Naxx keinerlei Probleme gehabt, ausser das natürlich die Server nach dem Monsterpatch noch komplett buggy sind und man ständig disconnected wird... Wie sieht es mit Addons aus, da schonmal alles rausgeschmissen und auch den WTF-Ordner gelöscht und den Cache-Ordner geleert(nicht löschen nur ausleeren!)?

Wenn das nicht hilft, kann ich eigentlich nur empfehlen, es mal mit einem älteren Bios zu probieren bzw. mal WinXP neu zu installieren (evtl. zu Testzwecken im Dualboot auf eine andere Partition nur mit Treibern und WoW drauf). Auf jeden Fall dann WoW neu von CD installieren und komplett per download durchpatchen lassen. Das ist zwar ein enmormer Zeitaufwand, aber da zur Zeit das Repair-Tool nicht funktioniert, würde ich keine alten Downloads von Patches verwenden.

LG
 
So, habe eben nochmal 3D Mark 06 laufen lassen, jedoch sind nur im ersten Test (Return to Proxycon, sobald die Kamera dort entlang fährt so weiße kleine blinkende Klötzchen - danach aber auch wieder weg).
HL2 ist wie diese "Texturnähten" jedoch nicht zu sehen.
WoW habe ich auch schon WTF/WDB/Cache/Interface Ordner komplett gelöscht, jedoch sehe ich diese komischen Farblichen flecken (was auch immer) beim Loginscreen, scheint die 8800gtx ned so richtig mit WoW zu funktionieren?

Aufm anderen PC habe ich dieses Problem jedoch nicht (6800 Ultra - leider jedoch AGP karte)
Mit meiner 7900GT hatte ich dieses Problem ebenso wenig, nur ist diese leider vor einiger Zeit kaputtgegangen)

Hier mal ein Screenshot: (leider erkennt man dies nur bei genauen hinsehen - jedenfalls blinken diese markierten stellen bei mir wie wild - im Anmelden Screen sieht man leider nur 3 dieser Punkte)




Hatte meist so ähnliche Fehler mit Grafikkarten gehabt, wo dann kurze Zeit die Bildfehler zunahmen, bzw. der Ram der Karte nen Knacks weghatte - woher auch immer.

@Aresta, sehen diese Texturnähten bei dir genauso aus, bzw. treten sie nur unter einem bestimmten Blickwinkel auf? (z.b. wenn ich in OG/IF an besonders Kantenlastigen Stellen in die EGO Perspektive wechsel und dann die Kamera mehrfach schwenke , kann ich diese dann wahrnehmen.)
 
Ja, diese Bildfehler an den Texturnähten sind auch bei mir Blickwinkelabhängig, bin nur grade im Büro und auf meinem Laptop mit einer ATI x700 habe ich diese Probleme nicht, jedoch auch wesentlich geringere Grafikeinstellungen und nicht alles auf Maximum wie zu Hause... :-) Auf beiden jedoch die Auflösung 1680x1050.

PS. Für mich sieht das aus wie ein Problem mit der Kantenglättung (AA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch den Eindruck, eben mal 16QQ Modus gewählt im Treiber, sieht aber genauso aus.. hoffe nur nicht dass dies an der Graka liegt, scheint wohl Treiberbedingt zu sein, da es mit jeder Version zu sehen ist .
Sobald man jedoch näher rangeht ( vor allem bei Gittern der Fall), ist davon nichts mehr zu sehen.
OpenGL Modus hat leider auch nichts gebracht, was mich wundert dass diese Bildpunkte/Streifen halt auch an den Rändern im Loginscreen schon zu sehen sind :/


Edit: Habe mal Ingame AA auf 1 Reduziert -> diese Texturpunkte sind weg , jedenfalls erkenne ich keine mehr.
Aresta, könntest du evtl. mal bei dir schauen wenn du es auf 1 stellst, ob es dann noch immer auftritt?

Leider kann ich über den Nvidia Treiber kein 16 AA erzwingen, bleibt immernoch im 1*AA Mode.. sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also 96 Crad last Oo bissel arg hoch. Gehe ma im Treiber auf Leistung dan auf GPU- Einstellungen und da gehst du auf Lüfter manuel regeln, übernehmen dan den Regler auf 100% und nochmal übernehmen. Vielleicht ist das der Grund der Blluescreens wegen Überhitzung.
 
Lüfterregeleung ist schon auf 100%, Last der Karte war bei dem 3D Mark loop ca 88-90C, jedoch dort ohne Bluescreens oder sonstigem.
Der Bluescreen trat bisher in WoW auf, wo ich auch immernoch dieses kack Texturprobleme an den Rändern habe, wie gesagt nur mit AA :(
 
Das könnte noch am Treiber liegen. Der 97.02 Treiber hat noch bei vielen Spielen div. Probleme.

nVidia hat inzwischen den 97.44er Treiber auf's Netz gestellt. Probier den doch einfach mal aus.

mFg tAk
 
öhm.....wo bitte kann man im Treiber 97.44 den Lüfter einstellen?

Brauche ich da noch nTune für oder Tray-Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ATI Tool oder dem aktuellen Rivatuner solltest du die Lüfterdrehzahl auch regeln können.

mFg tAk
 
Auch mit dem 97.44 habe ich in WoW an den Rändern je nach Blickwinkel diese Punkte/Streifen in verschiedenen Farben verlaufen..., haben andere User auch mit WoW genau das Problem, oder spinnt meine Graka?
 
das problem hab ich nicht, wow@ 2560x1600 und 4xaa im game, löpt flüssig und ohne bildfehler^^

hab den 97.44 drauf

EDIT: is ne XFX
 
Hoi, war grade in der Mittagspause nochmal zu Hause :-) und habe mir WoW eben nochmal genauer angesehen... Im Login-Screen habe ich immer diese "Pünktchen" an den Texturnähten der rechten Statur im 4x und 8x Multisampling-Modus. Man muss aber schon genau hinsehen damit es einem auffällt. Im 1x-Modus sind diese dann nicht zu sehen, jedoch sind die Texturübergänge dann auch recht "kantig".

Bin ein wenig in IF rumgelaufen und man muss diese Stellen schon verdammt intensiv suchen, ich erinnere mich, an dass früher stehts auf dem Weg vom Mystikerviertel zur Großen Schmiede die Wand rechts besonders "schlimm" war. Dies ist jetzt jedoch nicht mehr der Fall. Dann bin ich noch nach BWL rein (bin da auf einer leeren Instanz gespeichert) und mal komplett durchgelaufen. Auch dort muss ich nach diesen Texturfehlern sehr intensiv suchen, früher waren es definitiv deutlich mehr.

Wenn diese Texturfehler bei Dir sehr sichtbar und auffällig sind, liegt es nahe, dass Deine Graka doch einen Deffekt hat.

LG
Aresta
 
Zurück
Oben