8GB RAM sinnvoll?

In einem normalen Spiele PC machen mehr als 4GB Ram keinen Sinn.
Im Moment ist es nur sinnvoll bei anspruchsvollen CAD Programmen, zur professionellen
Videobearbeitung und natürlich bei Servern.

Nächstes Jahr kommt der 1155 Sockel ob man dann diese Speichermodule weiter verwenden kann ?

Bis 8GB sinnvoll werden ist 64Bit Standard und Windows 8 draußen,
außerdem kosten sie dann nur ein Bruchteil.

Fürs Posen bei Sysprofile kommen natürlich 8GB besser als 4GB.:evillol:

Im Moment ist es nur sinnvoll bei anspruchsvollen CAD Programmen, zur professionellen
Videobearbeitung und natürlich bei Servern.
stimme nicht zu, ich mache garnichts von dem und trotzdem möchte ich meine 8gb nicht vermissen :)

Bis 8GB sinnvoll werden ist 64Bit Standard und Windows 8 draußen,
außerdem kosten sie dann nur ein Bruchteil.
Woher willst du das wissen? Letztes Jahr waren Ram-Riegel viel günstiger, und jetzt?
Wer sagt dass der Preis nicht steigen wird?
Was hat die Menge vom Ram mit Windows 8,9,10 zu tun?

Nächstes Jahr kommt der 1155 Sockel ob man dann diese Speichermodule weiter verwenden kann ?
Wenn man jetzt RAM benötigt, dann kauft man sich dass auch "jetzt" und nicht wenn ein neuer Sockel rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Intel kenne, wird der neue Sockel DDR4 RAM benötigen und man muss sich neue PCI-M-E (PCI Maximum Express) Karten und SSSD(Super Solid State Drives) und Hochleistungsnetzteile mit 2000Watt kaufen.....
Ist ja nich so, dass Intel mal was entwickelt und dafür nicht sein System mit der neuesten und teuesten Hardware austatten muss xD....

Zum Glück bin ich auf den AMD Zug aufgesprungen.....

Fireball89 schrieb:
Na wollen wirs hoffen! Vor 1 Jahr hat man für 4GB RAM die Hälfte bezahlt im Vergleich zu heute!
Bin mir nicht sicher wann es genau war, auf jeden Fall noch bevor DDR3 bezahl wurde. Da gabs 4GB RAM fürn Appel und n Ei!
Die Zeiten was du meinst werden nicht mehr so schnell wieder kommen, zu der Zeit gab es Überproduktionen alle Lager waren Rand voll, und deshalb ist er so billig geworden.
Klar für die Käufer war das super, aber die Hersteller waren reihenweise kurz davor Bankrott zu machen.
So lange du nicht da arbeitest kanns dir ja egal sein:evillol:

Nee - vor ein paar mehr Jahren waren sie teuer, da hat man für gute DDR Ram mit 2 Gig noch 150€ bezahlt - das war dann teuer!

Darkfight-666 schrieb:
Nee - vor ein paar mehr Jahren waren sie teuer, da hat man für gute DDR Ram mit 2 Gig noch 150€ bezahlt - das war dann teuer!

Diese RAM Preise sind echt unberechenbar......Kann mich noch an vorletztes oder vorvorletztes Jahr erinnern, als 4GB für 100€ teuer war.....

Zuletzt bearbeitet:
SINNVOLL

Wenn du aktuelle Spiele wie METRO 2033 und Co. flüssig spielen möchtest.

Um so besser und aufwendiger die Grafik, um so mehr muss auch in den Arbeitsspeicher geladen werden.

Ansonsten reichen 4 GB aus

Hab ebenfalls vor einem Jahr von 4 gb auf 8 gb Aufgerüstet und zum größtenteils sind ohne Spiel und ohne Virtuelle kisten schon 5-6 GB voll ... du kannst halt die auslagerungsdatei im ram um einiges größer gestalten was doch was ausmacht und auch sonst find ichs mit bisschen nem polster angenehmer ...

Wenn du ein System hast wo das was bringt und eh schon schnelle Ram hast, was bei mir ab DDR 1600 an fängt, kannst du es schon machen. Die ersten DDR 4 Ram werden eh nicht vor 2012 erwartet oder bezahlbar sein. Selbst Sandybridge und Bulldozer werden noch DDR 3 nützen und mit schnellen DDR3 Ram was anfangen können.
Und bevor jetzt wieder einer kommt und sagt bringt ja eh nix, habe ich noch einen Link wo es ganze 10% bringen kann, und auch noch in einem Game, auch wenn es nur ANNO 1404 ist und mit einem Intel CPU:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...co-ddr3-1600-cl7-8-7-im-pcghx-check.html#a702
Ich habe Takt und Latenzen gemeint und nicht Speichermenge!

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram bringens im mom noch nicht, vielleicht in 2 Jahren oder so, was Spiele angeht. Für Programme würde sich das lohnen. Aber auch nur dann. 4gb reichen völlig aus.

In meinem alten Game-PC hatte ich seit seit geraumer Zeit 8 GB, die ich aber nie mal wirklich ausgreizt habe.
Bei Arbeiten mit Lightroom waren mal 4,5 GB voll, aber im Alltag braucht man das nie, und auch mit Games nicht.
Selbst bei einem jetz neuen PC sind 4 GB einfach ausreichend.

Also doch wieder 4Gb rausnehmen und die übrig bleibenden 4GB dann doch auf 1066 fahren können.

Im Anschluss die CPU nurnoch über Multi hochjagen, anstatt erstmal mit dem FSB den 800er RAMTakt zu steigern bis er nicht mehr will der Rechner weil's Board die Vollbestückung nicht ganz packt mit 1066MHZ RAM ?

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben