90-100 Grad normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke1998

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
97
Liebe Computerexperten,
das Programm Core Temp, zeigt mir beim Spielen orangene Zahlen an. Und zwar sind Core0-3 während des Spielens immer 90-100 Grad heiß. Der Laptop ist ein Jahr alt und ich Spiele alle Games flüssig.

Mein System:
Intel Core i7 3610QM 2,3GHz with Turbo Boost up to 3,3GHz
NVIDIA GeForce GT650M
8GB Arbeitsspeicher

Wird der Laptop bald kaputt gehen? Macht er das auf Dauer mit?
 
Ist ja ein Notebook, von daher sind die Temps zwar hoch, aber noch im vertretbaren Bereich.
 
nein er wird nicht kaputt gehen, er throttelt sich vielleicht einen ab, aber aushalten tut er sowas :D
(mach prime an und schau dem takt beim sinken zu :p )
 
Das macht er so lange anstandslos mit, bis die Kerntemperatur 105°C erreicht. Dann wird sich die CPU automatisch runter takten, um sich zu schützen. Gefährlich ist das nicht, aber halt nervig, weils dann ruckelt.

Wahrscheinlich ist der Kühlkörper mittlerweile verstaubt, oder das Kühlkonzept taugt nix, wie bei so vielen Laptops.
 
100° ist die Grenze an der normalerweise throttling einsetzt. Entweder das Kühlkonzept ist von Anfang an Mist, es ist nicht ordnungsgemäß verbaut und/oder es hat sich mit der Zeit ein Haufen Staub angesammelt.

Hab mit "Gaming" Notebooks bisher wenig gute Erfahrung gemacht. Die Teile werden meist unsagbar heiß und leben meist nicht länger als 2 Jahre. Ist natürlich nur meine Erfahrung und kein Fakt.
 
Das klingt nach einem sehr mäßigen Kühlsystem. Im Prinzip sollte er das eine ganze Weile lang aushalten (Laptop-CPUs sind meist für Arbeitstemperaturen knapp über 100°C ausgelegt), aber das ewige Leben wird er nicht haben.

Hast du mal das Kühlsystem vom Staub befreit? Das ist ein beliebter Fehler (Stichwort: planned obsolescence).
 
100°C ist definitiv nicht normal! ausnahmen bei Prime, Benchmark ect...

einige Werkstoffe und auch das Metall wird sich irgend wann verformen und dann haste denn Salat.
als erstes wird dein Lüfter flöten gehn meistens hört man es durch ein klackern, weil das meist das schwächste Glied an der kette ist und dann kommt die ketten Reaktion .wenn der Staub bei so hohen Temp Ausgesetzt wird. wird der staub so hart das man das nicht mehr mit einfachen Reinigungsmittel weg bekommt z.B. Druckluft kommst nicht weiter...
muss dann alles abbauen und per Hand reinigen

-mein Rat kauf dir z.b. sowas
http://zeitgeist.yopi.de/wp-content/uploads/2010/07/notebook-kuehler-zalman-zm-nc1000-silber.jpg
-Dreh per Hand die Lüfter auf Max

-Laptop Reinigen z.b. mit sowas
http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/2979_1.jpg

-wenn alles nix Hilft eventuell zurück schicken und das die professionell Laptop reinigen oder sogar Lüfter aufwerten, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
auslesefehler sind auszuschliessen ? dann wirklich bissl gedanken machen darüber dass einzudämmen weil das wirklich bissl viel ist
 
TarzanHH schrieb:
100°C ist definitiv nicht normal! ausnahmen bei Prime, Benchmark ect...

einige Werkstoffe und auch das Metall wird sich irgend wann verformen und dann haste denn Salat.
als erstes wird dein Lüfter flöten gehn meistens hört man es durch ein klackern, weil das meist das schwächste Glied an der kette ist und dann kommt die ketten Reaktion .wenn der Staub bei so hohen Temp Ausgesetzt wird. wird der staub so hart das man das nicht mehr mit einfachen Reinigungsmittel weg bekommt z.B. Druckluft kommst nicht weiter...
muss dann alles abbauen und per Hand reinigen

-mein Rat kauf dir z.b. sowas
http://zeitgeist.yopi.de/wp-content/uploads/2010/07/notebook-kuehler-zalman-zm-nc1000-silber.jpg
-Dreh per Hand die Lüfter auf Max

-Laptop Reinigen z.b. mit sowas
http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/2979_1.jpg

-wenn alles nix Hilft eventuell zurück schicken und das die professionell Laptop reinigen oder sogar Lüfter aufwerten, falls möglich.
Was ist das im ersten Link?
Okay, die einen sagen, dass es in Ordnung ist und die anderen sagen das es nicht so ist. Ich gehe mal auf Nummer sicher und frage meinen Vater ob er mal einen Blick in den Lüfter werfen und nach Staub suchen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben