Intel CPU dauerhaft 90-100 Grad

Maxlaxere

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I9-10900
  • Mainboard: Gigabyte Z490
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070
  • Kühlung: enermax cooler socket 1200 lga

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU Temperatur ist dauerhaft bei über 90 Grad. Mein Lüfter ist dauerhaft auf 1530 RPM. Auch wenn der Pc kaum ausgelastet ist, und die CPU Belastung bei unter 5% ist, liegt dies vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Staub entfernt, neue Wärmeleitpaste aufgeragen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gehäuse und Anzahl der Gehäuselüfter und wo sind diese und auch beschreiben wo rein und rausgepustet wird.

Ein oder mehrere Bilder vom Gehäuseinneren wären gut.

Bei so wenig gehe ich aber eher davon aus dass was mit der Wärmepaste was nicht stimmt oder CPU Lüfter.

Temperaturen wenn du nur mal 30 Minuten im BIOS bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es sind zwei CPU Lüfter
C37D71CB-6F19-4809-AAFA-9861504D759C.jpeg
 
Ich nehme mal an das die Pumpe defekt ist. Sind die beiden Schläuche gleich warm oder ist einer davon kälter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und LadykillerTHG
Vorne rein und hinten raus? Ich würde vorne 2 oder gar 3 reinstecken, die dann ggf. auch langsamer drehen können.
 
Maxlaxere schrieb:
Es sind zwei CPU Lüfter
sind es nicht. ich sehe eine aio, mit nem 240er radi.

ist da ne software bei, in der du evtl. die pumpendrehzahl ablesen kannst? klingt für mich nach defekter pumpe.
 
Maxlaxere schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Staub entfernt, neue Wärmeleitpaste aufgeragen
hast du das gemacht WEIL du das Problem vorher hattest oder hast du das Problem seit einer Routinewartung mit diesen Schritten?
 
Ich habe die Schritte aufgrund des Problems unternommen, geändert hat es nichts.
 
Alle Beiträge gelesen? Schläuche mal angefingert? :jumpin:
 
Ich habe die Schläuche getestet, einer ist wärmer als der andere. Kann ich das irgendwie reparieren/ reparieren lassen oder brauche ich einen neuen Kühler?
 
@GTrash81 Aber nicht im Leerlauf. Eine CPU die ohne Last 90° erreicht hat ein Kühlproblem, das hat nichts mit Intel zu tun.
Meine CPU Temperatur ist dauerhaft bei über 90 Grad. Mein Lüfter ist dauerhaft auf 1530 RPM. Auch wenn der Pc kaum ausgelastet ist, und die CPU Belastung bei unter 5% ist, liegt dies vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, GTrash81 und tRITON
Zurück
Oben