~900€ Segnung und Alternativen

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hiho,

Ich habe mich ziemlich an den Leitfaden gehalten und möchte jetzt nur nochmal Meinungen zur Zusammenstellung haben.
Ausgehend von den 900€ bzw. 1100€ Listen habe ich folgende Änderungen gemacht [mit Begründung]:

https://geizhals.de/?cat=WL-1495813

  • Gehäuse: Sharkoon S1000 [mein PC steht unterm Schreibtisch der ein "Fach" dafür hat, maximal 20cm Breite]
  • 2 Gehäuse Fans 140mm [ Luftzufuhr von unten und oben ist sowieso schon eingeschränkt, deshalb möchte ich hier etwas aushelfen]
  • Festspeicher entfernt [werde meine vorhandene M2 + SATA SSD + 1TB HDD weiterverwenden]
  • Graka downgrade [meine Spiele sind vor allem CPU hungrig, deshalb ist es mir den Aufpreis zur 2070 Super nicht wert]
  • MB Änderung auf das MSI B450m Mortar Max [ a) Betreibe meine Anlage über Toslink, benötige daher entweder direkt Toslink oder einen SPDIF header auf dem Mainboard (Adapterbracket ist vorhanden). b) Gehäuseänderung]
  • 16GB zu 32GB RAM [soll es mir erlauben öfter Mal etwas offen zu lassen, um dann nicht wieder Matlab starten zu lassen, was ewig dauert, an meinen Chrome Tabs muss ich aber arbeiten :-/ ]
  • CPU von 3600 zu 3600X [ 20€ für etwas höheren Takt, ESO ist bekannt dafür schlecht mit vielen Cores, dafür aber gut mit höherem Takt zu skalieren]
- ( evtl. ein alternativer CPU Kühler, der von vorne nach hinten bläst, Gehäuse erlaubt angeblich bis zu 150mm, ich traue dem aber nicht ganz, insbesondere bei verschiedenen Montagekits usw. Hat hier evtl jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse + AM4 + Kühler ?)


Ich würde auch gerne Alternativen bzgl. des Gehäuses annehmen, wichtig sind mir:
  • gute, leicht zu reinigende Filter (nicht zur Seite herauszunehmen, sondern nach oben/vorne/hinten)
  • <=200mm Breite
  • (relativ dezent )

Bezüglich MB/RAM/GPU bin ich relativ blind dem Leitfaden gefolgt.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zocke vor allem Elder Scrolls Online (MMORPG, CPU-limitiert, RAM hungrig, ansonsten Rollenspiele, AC, teils Strategie/Aufbau)
  • 2560x1440 144Hz Freesync Monitor
  • ~ Hohe Einstellungen, je nachdem 30+ (MMO Raid), aber in anderen Spielen gerne 60+ fps
  • Würde gerne auch ein wenig Streamen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Matlab / Octave für die Uni, definitiv sekundär
  • 5 Millionen Browser tabs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
Im Office Betrieb bitte nicht wahrnehmbar, bei "gehobenem" Betrieb leise, "Vollast" mit Headset nicht so wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hauptmonitor: Iiyama GB276QSU-B1 2560x1440, 144Hz, per DP, Freesync (Anscheinend auch inoffiziell, Nvidia kompatibel)
  • Zweitmonitor: HP w2207h (1680x1050, 60Hz) -> nur für Office, Internet, Medien

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/?cat=WL-443729

SSDs/HDD sollen übernommen werden. DVD Brenner auch.
Netzteil könnte eventuell, aber ich möchte den alten Rechner (evtl. mit Office Grafik) meinen Eltern übermachen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbst (Habe Spaß dran) aber auch vom Shop ist ok (wenn verbunden mit günstigerem Preis / Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM hab ich tatsächlich einfach nur verdoppelt, brainlag.
2x16 machen definitiv Sinn, insbesondere, wenn günstiger.

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Sind zwischen den beiden echte Unterschiede zu erwarten?
Iirc sind die Ballistix praktischalle gut zu übertakten in Richtung 3600 CL14 oder so? Das wäre mir Grund genug für Preisunterschied.

Evtl ändern sich die Preise grad schnell, aber das Kit ist für mich günstiger als zwei einzelne?
(2* 80,xx vs 1x 156,xx ??)

@Deathangel008
Ich wollte zwei von den P14 Lüftern zusätzlich reinnehmen, die SilentWings sind nur als Bookmark reingerutscht.
Alternativ würde ich auch ein 70-80€ Gehäuse mit besseren vorinstallierten Lüftern nehmen. Aber die gehen dann oft in die Breite, oder werden allgemein kleiner.


Zu den CPU Kühlern: der Brocken Eco gibt z.B. 149mm an, das wäre 1mm Luft zum Max, ich kann mir vorstellen, dass das trotzdem nicht passt. ist die CPU position (Höhe) auf dem Mainboard genormt, so dass die Hersteller hier wirklich alle gleich messen?
 
@webtaz:
der Ballistix lässt sich (deutlich) besser übertakten als der Aegis. singlethreadleistung ist dir ja wichtig. im XMP-profil tun die sich nichts.

ja, preise schwanken.

mWn ist das genormt. wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du z.b. nen Ben Nevis nehmen, der ist nur 140mm hoch.
 
Ok Ich werde mit dem 3600 (ohne X) dazu aber den Alpenföhn Ben Nevis nehmen, damit sollte ich das Potenzial (thermisch) gewinnen den mindestens auf X Niveau zu übertakten.

Ich werde noch ein wenig warten, ob jemand eine überzeugende Alternative zum Gehäuse, oder andre Mängel erwähnt, ansonsten werd ich wohl noch heute Nacht (bei Mindfactory) oder im Laufe der Woche bestellen.

Danke für alle Antworten soweit!
 
@webtaz: lass die finger von der CPU und übertakte den RAM, bringt deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ist in der Tat einige Jahre her :D
Ja der RAM war geplant, aber ich hatte gehofft auch aus der CPU etwas zu bekommen (ich fange aber nichts an ohne mich vorher einzulesen - keine Sorge ;) )
 
webtaz schrieb:
Zu den CPU Kühlern: der Brocken Eco gibt z.B. 149mm an, das wäre 1mm Luft zum Max, ich kann mir vorstellen, dass das trotzdem nicht passt. ist die CPU position (Höhe) auf dem Mainboard genormt, so dass die Hersteller hier wirklich alle gleich messen?
Ich habe bis jetzt noch nie erlebt, dass die Angaben so falsch sind, dass es nicht passt. Ich gehe davon aus, dass auch ein 150mm hoher Kühler in dieses Gehäuse passt.
 
Zurück
Oben