Welche 9070 XT?

Ich sehe schon, dass hier viele verschiedene Meinungen herrschen. :D
Werd heute Abend noch mal die Antworten auswerten und den Tagespreis analysieren, sowohl aktuelle Garantiebedingungen.

UV werd ich auf jeden Fall betreiben, da ging einiges bei der Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Wenn du selbst Hand anlegen magst an die Lüfterkurve, dann wird die eigentlich zu laute XFX Mercury plötzlich ein heißer Kandidat: Klick Nur ist das Ding relativ teuer.

Ansonsten ist die Asus Prime überall vorne dabei, sogar Nr. 1 bei Memory-Temps.

Würde ungerne über 700 ausgeben, da der RAM mit 350€ schon gut reinhaut. Lüfterkurve pass ich an genau wie Voltage und Takt, das ist ja der spassige Teil.
Hab gesehen die XFX haben im Gegensatz zu den Powercolor 100mm Lüfter, wenns nicht ertragbar werden sollte, kann ich auch zu nem 120mm Ghetto Mod greifen. Platz nach unten hab ich genug, muss auch keine 2-2.5 Slot sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX haben halt ab Werk ne unnötig scharfe Lüfterkurve, die Tests im Video sind Noise-Normalized. Und plötzlich stehen alle drei XFX-Karten an der Spitze. Wenn du aber P/L suchst, dann bist du wohl mit der Prime recht gut aufgestellt. Kannst ja mal die Kategorien durchschauen.

Die Swift ist relativ günstig, steht der Mercury auch kaum nach.

Chillaholic schrieb:
P.S. Die Karte in meiner Signatur habe ich zurückgeschickt, da sie bereits entsiegelt war und Probleme gemacht hat.

Du sagtest Probleme gemacht welche denn??
Deine Signatur ist aktuell d.h, Netzteil 550W??

Daher können die Probleme auch vom NT kommen ist aber kein muss.

xXDariusXx schrieb:
Deine Signatur ist aktuell d.h, Netzteil 550W??
Das konnte ich ausschließen, da mit 850W ausgetauscht. Will auch diese Hybrid Wärmeleit-Pad Lösung nicht, weil ich da gemischte Erfahrungen zu gelesen habe mit starkem Leistungsabfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Extraportion25 schrieb:
Nee, lass mal die Finger von der Pulse, genauso von den Nitros.
Bisher hatten alle den heißen Hynix Speicher, welcher heißer ist als die GPU selbst, damit bleibt sie auch im Idle laut, weil der kühler nur für den Vram läuft. UV macht hier für Silent gar keinen Sinn.
Hellhount oder Swift. Bei den Swifts hatte ich bisher ausschließlich Samsungspeicher der bis zu 10 Grad kühler läuft und nebenbei haben die am wenigstens hörbaren CoilWhine, bzw deren Kühler dämpft das deutlich besser weg.
Und ich weiß das "gewisse" Tests meinen die Swifts wären lauter. Kann ich als Systembuilder nur für Schwachsinn erklären, die Pulse sind mit die lautesten, eben schon wegen dem heißen Speicher.
Hellhount und Swift sind nun mehr die Modelle der Wahl. Ashrock und Co haben alle ihre eigenen Probleme, vor allem mit ihrem RGB Kram.

Kann ich null nachvollziehen. Ich bin von der Asus Prime 9070 XT auf die Sapphire Nitro+ gewechselt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Kühlleistung und die Lautstärke angeht - dabei habe ich die Lüfterkurve für die Nitro noch nicht mal optimiert. Out of the Box (mit der Asus Prime Lüfterkurve), habe ich 10°C niedrigere Temperaturen bei GPU Hotspot und Speicher und eine massiv geringere Lautstärke.

Ja, auch die Asus Prime bekommt man sehr leise wenn man das Powertarget senkt - man muss also nicht zu einer Sapphire Nitro+ greifen. Aber holy moly ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man sie bei 330 Watt laufen lässt.

Ich bin mir sicher, mit 10-15% reduzierten Powertarget und weiter angepasster Lüfterkurve würde ich meinen PC (7800X3D) mit der Nitro+ von einem derzeit leisen rauschen, komplett lautlos bekommen.

Aktuell liegt die Sapphire Nitro+ leider wieder bei über 750€. Vor zwei Wochen gab es sie kurz für 669€ - dafür war es ein absoluter nobrainer.

Ps: meine Sapphire Nitro+ hat Samsung Speicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
xXDariusXx schrieb:
Du sagtest Probleme gemacht welche denn??
Treiberabstürze egal welche Version, trotz DDU. Sorry hab das nicht gesehen, war wie gesagt ein Rückläufer der mir zugeschickt wurde...

~Rake~ schrieb:
Aktuell liegt die Sapphire Nitro+ leider wieder bei über 750€. Vor zwei Wochen gab es sie kurz für 669€ - dafür war es ein absoluter nobrainer.
Ist halt die Frage ob das einem der Aufpreis wert ist.
Ich hab bisher auch 2 Asrock zufrieden verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und xXDariusXx
Hab mich letztendlich für ne XFX Quicksilver entschieden.
Bin mir da immer noch nicht sicher ob PCB und Kühlkörper sich überhaupt von der Swift unterscheiden, die Quicksilver soll ja so Mittelklasse sein und die Swift Einsteigerbereich, aber einige behaupten das ist nur der größere Plastikspoiler und darunter ist die gleiche Anzahl von Heatpipes und der identische Kühlkörper.
Wie auch immer, der Preis war sogar attraktiver und im Gegensatz zur Swift hat sie 3 Jahre Garantie.
VRAM ist wohl bei allen mittlerweile identischer Samsung, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, ~Rake~, Demon_666 und eine weitere Person
Naja, die Unterschiede sind nicht groß, du kannst ja alles ab hier nachsehen. Es gilt aber weiter, dass die Karten zwar am besten kühlen pro Dezibel, ab Werk aber (zu) laut eingestellt sind. VRAM weiß ich nicht.

Ne 5070 Ti - denn die wird nicht so heiss wie die 9070XT und ist langfristig das bessere Investment. Die 9070XT wird Dir in den meisten Interationen durch kaputte Cores oder defekten VRAM wegen der zu hohen Temperaturen verrecken - geplante Obsoleszenz - da ist dann die Frage ob der Aufpreis zur Nvidia Karte nicht sinnvoll investiert ist. 95 Grad an VRAM und Hotspot bei den AMD Karten sind schon ein Thema - von den vielenm Driver Timneouts wegen einer verbuggten Display Engine will ich garnicht erst reden...

Und wenn es AMD sein MUSS - dann nur eine von XFX - denn nur XFX kühlt die Karten adäquat. Die Driver Timeouts treten aber auch mit XFX Karten auf....

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ne 5070 Ti - denn die wird nicht so heiss wie die 9070XT und ist langfristig das bessere Investment. Die 9070XT wird Dir in den meisten Interationen durch kaputte Cores oder defekten VRAM wegen der zu hohen Temperaturen verrecken - g
Was redest du da nur für einen Blödsinn ?!
Meine 9070XT Hellhound hat wunderbare Temperaturen.
Bei dem Quatsch den du da von dir gibst fehlen mir die Worte...

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, xXDariusXx, ST18 und 13 andere
Bono35 schrieb:
Driver Timneouts wegen einer verbuggten Display Engine will ich garnicht erst reden...
Nvidia hat aktuell wieder genauso viel Probleme mit dem Treiber wie AMD.
Was der Quatsch von @Bono35 sill..Kein Ahnung.
Ich bin zwar auch der Meinung, die Nvidia ist das bessere Gesamtpaket, aher eben nicht zu dem Preis. Die 9070 (XT) ist einfach für den Preis das beste was du grad kriegst und sas Feature Set ist mittlerweile nahezu gleichwertig oder zumindest den Aufpreis nicht mehr wert

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Demon_666 und JuanBoccas
Benni82 schrieb:
Was redest du da nur für einen Blödsinn ?!
Meine 9070XT Hellhound hat wunderbare Temperaturen.
Bei dem Quatsch den du da von dir gibst fehlen mir die Worte...
Es ist sein Hobby den Leuten hier die 9070XT zu vermiesen mit seinen Geschichten der "geplanten Obsoleszenz". Nachweise hat er aber keine dafür bzw. hab ich hier im Forum noch keine von ihm gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, 655321, Tommy64 und 6 andere
Bono35 schrieb:
... da ist dann die Frage ob der Aufpreis zur Nvidia Karte nicht sinnvoll investiert ist. 95 Grad an VRAM und Hotspot bei den AMD Karten sind schon ein Thema - von den vielenm Driver Timneouts wegen einer verbuggten Display Engine will ich garnicht erst reden...

Und wenn es AMD sein MUSS - dann nur eine von XFX - denn nur XFX kühlt die Karten adäquat. Die Driver Timeouts treten aber auch mit XFX Karten auf....
Was für ein trollender NV-Fanboy-Unsinn. Ich habe bspw. weder mit meiner Hellhound 9070xt irgendwelche Temperaturprobleme noch Driver timeouts noch sonst irgendwelche issues. Die Karte ist super schnell, extrem leise und völlig unproblematisch.
Die Raster-Leistung ist praktisch gleich mit ner 5070ti für deutlich weniger Geld.
NV-Karten haben durchaus ihre positiven Seiten, aber die in meinen Augen überteuerte Karte wird nicht deswegen besser, wenn du versuchst die Konkurrenz einfach nur schlecht zu reden und fake infos zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Cyberpunk61, Chillaholic und 2 andere
Bono35 schrieb:
Ne 5070 Ti - denn die wird nicht so heiss wie die 9070XT
Mal davon abhesehen davon, dass du hier Schwachsinn verzapfst, liegt die 5070ti so rund 300€ über dem Budget welches ich mir gesetzt habe und ich hab die XFX bereits bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, xXDariusXx und djducky
c0x schrieb:
Es ist sein Hobby den Leuten hier die 9070XT zu vermiesen
Also als Besitzer einer 5080, 5070ti und 3* 9070 xt spreche ich dem entgegen, denn ALLE Radeonsysteme haben das Treiberproblem. Und das nicht erst seit der 9000er Reihe.
Bei NV einfaccdeeen Afterburner mit dem UV Profil und NIE Probleme im Gegensatz zu den AMD Treiber die sich immer wieder zurück setzen,( Timeouts, Abstürtze usw ).

Diese Probleme irgendeinem Hoppy zu zuschreiben ist schon hart, allemal schon deswegen weil das eben keine seltenen Probleme sondern faktisch schon immer AMDs Treiberprobleme sind, die sich nicht weg reden lassen. Egal ob's einem Passt oder nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben