Alternate 2

Welche 9070 XT?

Chillaholic

Fleet Admiral
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?700€

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
..
Brauch kein RGB oder spezielle Optik, will nur ein vernünftiges P/L.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Heute.

Moin, hab mal einiges weggelöscht aus dem Fragebogen, da es hier nur um die Frage des Custom Modells geht. Welche 9070 XT würdet ihr persönlich bei aktueller Verfügbarkeit und Preisen empfehlen?
Werde wohl trotz der hohen RAM Preise ein neues System anschaffen auf Basis 7800X3D da mein System so langsam aufgibt. Vor 2030 wirds wohl nicht besser, eher schlechter. Hab mir das Roundup bei Techspot angeguckt aber die haben ja alle unterschiedliche Lüfterkurven, daher fällt mir da eine Einordnung schwer.

P.S. Die Karte in meiner Signatur habe ich zurückgeschickt, da sie bereits entsiegelt war und Probleme gemacht hat.

Ich besitze die Hellhound und bin sehr angetan: Leise und schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Auf Grund der Garantiebedigungen defintiv nicht sapphire.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und tormentsister
hab kürzlich eine 9060xt Nitro verbaut und fand die echt scheiße. an dem Ding war gar nichts "nitro". war da wirklich enttäuscht von Sapphire, dass die den Namen für so einen Low end Kühler hergeben.

entsprechend skeptisch wäre ich bei der aktuellen 9070xt Pulse. ich habe vorher mal zwei 7900gre pure verbaut und die waren wirklich gut. ist wohl Zufall, ob sapphire gerade Bock hat oder nicht.

habe schon mehrere xfx 9070xt Swift Triple und quicksilver verbaut und die waren immer gut. zwar leichtes Spulenrasseln, aber nicht aufdringlich, trotzdem silent tauglich, halt nicht unhörbar. würde hier aber die quicksilver empfehlen, weil die ein Phase Change Pad hat und ich glaube einen ticken größeren kühler. habe privat auch eine quicksilver. würde ich wieder kaufen.

ich würde nur mehr ausgeben, wenn die teurere Karte wirklich garantiert 0 spulenfiepen hat. vom Kühler her ist die wirklich top. habe glaube ich Samsung Speicher und der wird so ca 70°c unter Volllast.

Nee, lass mal die Finger von der Pulse, genauso von den Nitros.
Bisher hatten alle den heißen Hynix Speicher, welcher heißer ist als die GPU selbst, damit bleibt sie auch im Idle laut, weil der kühler nur für den Vram läuft. UV macht hier für Silent gar keinen Sinn.
Hellhount oder Swift. Bei den Swifts hatte ich bisher ausschließlich Samsungspeicher der bis zu 10 Grad kühler läuft und nebenbei haben die am wenigstens hörbaren CoilWhine, bzw deren Kühler dämpft das deutlich besser weg.
Und ich weiß das "gewisse" Tests meinen die Swifts wären lauter. Kann ich als Systembuilder nur für Schwachsinn erklären, die Pulse sind mit die lautesten, eben schon wegen dem heißen Speicher.
Hellhount und Swift sind nun mehr die Modelle der Wahl. Ashrock und Co haben alle ihre eigenen Probleme, vor allem mit ihrem RGB Kram.

kann die teilweise schlechten Bewertungen der xfx nicht Nachvollziehen. die Lüftersteuerung funktioniert gut, die Temperaturen sind gut und der Speicher brutzelt nicht weg. dazu sind die xfx karten sehr preiswert. imo nobrainer. Sapphire ist bei der generation leider nicht gut.

powercolor ist imo zu teuer. die hellhound ist wohl gut, aber da gibt's wohl öfters mal Ausreißer beim spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Ich habe mir die powercolor reaper gekauft und bin sehr zufrieden.
Leise, kühl und kein hörbares Spulenfiepen.

Dazu ist sie momentan auch noch die günstigste die zu haben ist.

Denke bei den XFX gehts den meisten um die Lüftergeschwindigkeit.
Ich kann mit meiner Spahire 9070 XT nicht klagen,

Extraportion25 schrieb:
Bisher hatten alle den heißen Hynix Speicher
Stimmt nicht. Ich habe eine 9070 XT Pulse, im Oktober gekauft und sie hat Samsung Speicher verbaut. Ich glaube die Pulse Karten hatten nur nach Release den Hynx Speicher und dann den Samsung Speicher verbaut. Wobei der Hynx Speicher halt auch innerhalb seiner Specs läuft und auch die bessere Performance haben soll

Ich kann man wir aber auch vorstellen, dass die alles an Speicher drauf packen, was sie gerade dahaben. Bei der Speicherkriese ist man vielleicht nicht unbedingt wählerisch.

Extraportion25 schrieb:
die Pulse sind mit die lautesten, eben schon wegen dem heißen Speicher.
Meine ist sehr leise, habe aber wie gesagt auch eine mit kühlerem Speicher. Das Lauteste an der Karte ist dann doch das Spulenfiepen, was ich aber auch nur höre, wenn ich, ka 300+FPS habe und nah an das Gehäuse gehe. Laut ist meine Karte devinitiv nicht und ich bin schon jemand, dem ein leises System wichtig ist. Bin mit der Karte glücklich.

Extraportion25 schrieb:
ich als Systembuilder
Dadurch bekommt dein Beitrag viel mehr Wucht, wenn ein "Profi" mit viel Erfahrung spricht.
Trotzdem sind deine Aussagen teilweise nicht richtig. Vielleicht hattest du am Anfang mal einige Pulse Karten gehabt, wo das zutrifft, aber die stellen vielleicht auch mal die Produktion um und ändern was.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASRock RX 9070 XT Steel Legend für aktuell 650€ kann ich nur empfehlen. Schön leise und das RGB Gedöns kann man auch abschalten.

Hab die Sapphire Pulse. 2x 8 Pin Stromanschluss, kein RBG. Hole mir das lieber durch die Gehäusebeleuchtung.

Hab die 9070XT Hellhound.
Sehr geile Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Radulf
Ich habe auch die tuf xt und bin trotz hynix Speicher zufrieden. Würde aber den aktuellen Mehrpreis zur sehr empfehlenswerten hellhound für aktuell 659€ nicht mehr zahlen.

Warum denn trotz des Hynix Speicher? Der ist n Schluck schneller. Lass in 90C werden, läuft er oder läuft er nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Hab ne Powercolor Hellhound und kann sie emfehlen. Generell macht man bei AMD-GPUs mit Powercolor und Sapphire nix falsch, beide Hersteller haben immer wieder bewiesen, dass sie gute, leise GPUs bauen.

Mit der Asus TUF 9070 XT bin ich äußerst zufrieden. Kein wahrnehmbares Spulenfiepen der Karte bzw. innerhalb der Konfiguration meines Systems und angenehme Ruhe. Ich nehme die Karte selbst unter hoher Last an meinem Sitzplatz nicht wahr. Allerdings muss ich dazu anmerken, dass ich die Graka seit Einbau konservativ im Standard Werksmodus ohne jegliches OC etc. laufen lasse, da mir die Leistung für meine bevorzugten Spiele (RPGs) vollkommen genügt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben