[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner neuen Grafikkarte und hoffe auf technische Einschätzungen.
Ich habe meine RTX 3070 Ti ersetzt, da die Performance im aktuell populären Spiel Arc Raiders nicht zufriedenstellend war. Als Upgrade habe ich mich für eine RX 9070 XT Hellhound entschieden und parallel einen Samsung G60SD OLED angeschafft.
Nun zum eigentlichen Problem:
Mein Sohn besitzt einen identischen Rechner, bis auf die Grafikkarte – bei ihm ist eine RX 7800 XT verbaut.
Die FPS im Spiel sind jedoch fast gleich, völlig unabhängig davon, welche Grafiksettings gewählt werden (Low bis Ultra, Auflösung ebenfalls getestet).
System / Tests:
Mir geht es nicht um absolute FPS-Zahlen, sondern um das grundsätzliche Verhalten:
Warum liefern zwei Systeme mit RX 7800 XT und RX 9070 XT fast identische Frames, obwohl die 9070 XT theoretisch ~25 % schneller sein sollte?
Ich freue mich über jede sachliche Einschätzung oder Vergleichswerte.
Viele Grüße
Erto
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill ddr5 32gb 6000 cl30
- Mainboard: …Gigabyte b650 aorus elite ax v2
- Netzteil: …be quiet pure power 12m 850 80+
- Gehäuse: …mars Gaming Vision
- Grafikkarte: …9070xt Hellhound
- HDD / SSD: …sn770 1tb
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...aio Thermalright core Vision
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner neuen Grafikkarte und hoffe auf technische Einschätzungen.
Ich habe meine RTX 3070 Ti ersetzt, da die Performance im aktuell populären Spiel Arc Raiders nicht zufriedenstellend war. Als Upgrade habe ich mich für eine RX 9070 XT Hellhound entschieden und parallel einen Samsung G60SD OLED angeschafft.
Nun zum eigentlichen Problem:
Mein Sohn besitzt einen identischen Rechner, bis auf die Grafikkarte – bei ihm ist eine RX 7800 XT verbaut.
Die FPS im Spiel sind jedoch fast gleich, völlig unabhängig davon, welche Grafiksettings gewählt werden (Low bis Ultra, Auflösung ebenfalls getestet).
System / Tests:
- AMD Adrenalin Treiber: 25.12.1 und 25.11.1 getestet → kein Unterschied
- GPU-Takt RX 9070 XT: ca. ±3000 MHz im Standard
- Undervolting getestet → minimal höherer Boost, keine FPS-Änderung
- BIOS:
- XMP/EXPO aktiv
- CPU läuft normal mit 5.040 MHz
- Temperaturen:
- CPU: ~66 °C
- GPU: max. 69 °C
- GPU-BIOS-Switch:
- Silent und Normal getestet kein Unterschied
Mir geht es nicht um absolute FPS-Zahlen, sondern um das grundsätzliche Verhalten:
Warum liefern zwei Systeme mit RX 7800 XT und RX 9070 XT fast identische Frames, obwohl die 9070 XT theoretisch ~25 % schneller sein sollte?
- CPU-Limit?
- Engine-Limit (Arc Raiders)?
- Treiber-/Architekturproblem der 9070 XT?
- Bekannter Bug?
Ich freue mich über jede sachliche Einschätzung oder Vergleichswerte.
Viele Grüße
Erto
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.