9070xt Performance

Erto

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill ddr5 32gb 6000 cl30
  • Mainboard: …Gigabyte b650 aorus elite ax v2
  • Netzteil: …be quiet pure power 12m 850 80+
  • Gehäuse: …mars Gaming Vision
  • Grafikkarte: …9070xt Hellhound
  • HDD / SSD: …sn770 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...aio Thermalright core Vision
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner neuen Grafikkarte und hoffe auf technische Einschätzungen.

Ich habe meine RTX 3070 Ti ersetzt, da die Performance im aktuell populären Spiel Arc Raiders nicht zufriedenstellend war. Als Upgrade habe ich mich für eine RX 9070 XT Hellhound entschieden und parallel einen Samsung G60SD OLED angeschafft.

Nun zum eigentlichen Problem:

Mein Sohn besitzt einen identischen Rechner, bis auf die Grafikkarte – bei ihm ist eine RX 7800 XT verbaut.
Die FPS im Spiel sind jedoch fast gleich, völlig unabhängig davon, welche Grafiksettings gewählt werden (Low bis Ultra, Auflösung ebenfalls getestet).

System / Tests:
  • AMD Adrenalin Treiber: 25.12.1 und 25.11.1 getestet → kein Unterschied
  • GPU-Takt RX 9070 XT: ca. ±3000 MHz im Standard
  • Undervolting getestet → minimal höherer Boost, keine FPS-Änderung
  • BIOS:
    • XMP/EXPO aktiv
    • CPU läuft normal mit 5.040 MHz
  • Temperaturen:
    • CPU: ~66 °C
    • GPU: max. 69 °C
  • GPU-BIOS-Switch:
    • Silent und Normal getestet kein Unterschied
Zusätzlich habe ich ein Video von Der8auer gesehen, in dem eine RX 9070 XT Red Devil ein sehr ähnliches Verhalten zeigt.

Mir geht es nicht um absolute FPS-Zahlen, sondern um das grundsätzliche Verhalten:
Warum liefern zwei Systeme mit RX 7800 XT und RX 9070 XT fast identische Frames, obwohl die 9070 XT theoretisch ~25 % schneller sein sollte?
  • CPU-Limit?
  • Engine-Limit (Arc Raiders)?
  • Treiber-/Architekturproblem der 9070 XT?
  • Bekannter Bug?
Für mich persönlich ist es die erste AMD-GPU, daher bin ich etwas ratlos und ehrlich gesagt auch enttäuscht.

Ich freue mich über jede sachliche Einschätzung oder Vergleichswerte.

Viele Grüße

Erto

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie hoch ist die GPU Auslastung beim Spielen und wie viel Strom zieht sie?

Im Treiber oder Spiel ein FPS Limit oder vsync eingeschaltet?

@JJJT ca 280 mit -10 -40 undervolt wenn ich -30 -40 einstelle dann 225 und Standard ca 320. Bei beiden scenarien gpu 100% cpu 60-70%.
Nein kein fps limit und auch kein vsync ist eingeschaltet

Lg

Wenn deine Karte nicht auf annähernd 100% ackert, dann liegt ein FPS-Limit / Vsync / Ähnliches vor oder du bist einfach im CPU-Limit. Je niedriger du alles stellst, desto eher wirst du im CPU-Limit landen.

Wenn deine Karte bei annähernd 100% ist, dann würde ich vermuten, dass die Settings bei deinem Sohn und bei dir eben doch nicht identisch sind.

Ihr könnt ja mal nen TimeSpy Test machen oder andere Spiele vergleichen.

@djducky beide gpus sind auf volllast.
Settings im Spiel:
Frame Generation an zeigt im spiel2x
Fsr quali
Sicht episch
Schatten hoch
Rest niedrig

Mehr braucht es auch nicht hochzustellen. die Grafiksettings reichen mir von der Optik, ja epische Einstellungen habe ich nicht durchgetestet da ich mit den Einstellungen nicht spielen werde. Das Aimen fühlt sich dann schwammig an, ist dann wieder ein anderes Thema und lenkt von meinem Problem ab.

Ich habe wirklich alles durch getestet, nein ein Limit ist nicht an und warum sollte ich mir noch die Mühe machen und Hilfe suchen.
Mir ist eingefallen dass es am 8pin Splitter Kabel liegen könnte?! Müssen jeweils 2 getrennte 8er Kabel von Netzteil raus?

Lg

Es geht nicht darum, dass du jedes Setting testen sollst. Es geht darum, dass ein Vergleich zwischen deinem und Sohnemanns System nur möglich ist, wenn die Settings exakt gleich sind. Das schließt z.B. sowas wie DLSS und FSR mit ein.

Die Karte mit zwei getrennten Kabeln anzuschließen ist ohnehin ratsam, aber du hast ja schon bis zu 320W erreicht. Daran wird es im Zweifel nicht liegen.

@djducky habe gerade mit einem Kollegen getestet sein system 9800x3d 32gb 6000cl30 7800xt und tests bei 2k mit den selben Grafiksettings liege ich bei 20-30fps mehr…diese….. amd Karte geht morgen wieder zurück und eine Nvdia wird gekauft. Kein nerv mehr den Mist. Die Cpus sind top aber nvidia liefert wie immer ab, ich muss halt in den sauren Apfel beißen und für bessere Performance mehr zahlen. Ich bin mittlerweile zu alt dafür. Danke Forum

Sorry, aber du machst gerade einen typischen Fehler: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Vergleich ist, wie gesagt, nur möglich, wenn dieselben Settings verwendet werden.

Eine Nvidia Karte zu kaufen wird daran wenig ändern. Wie schnell die Karten sind, kannst du durch Vergleichstests einfach herausfinden. Wie sie in Arc Raiders performt kann man z.B. hier sehen. Und hier ist sogar ein Vergleich mit der 5070 Ti. Das Spiel liegt der 5070 Ti etwas besser, ist aber nichts Kriegsentscheidendes. Im Schnitt ist die 9070 XT inzwischen sogar etwas flotter, siehe hier.

Dieses "Muh, kein Bock, ich kaufe jetzt wieder XY" ist eher eine beliebte Trotzreaktion als eine sachliche Lösung des Problems - falls du überhaupt eines hast. Ich meine du beantwortest mir ja noch nichtmal, ob du es mal mit denselben Settings getestet hast. Oder testweise mal deine Karte in Sohnemanns PC gebaut hast oder umgekehrt.

Zusatzfrage noch: Liegst du bedeutend unter den FPS, die in den Videos gezeigt werden? Und damit meine ich mit denselben Settings, die am anfang der Videos gezeigt werden.

Zurück
Oben