90elf + Rechnerzugriff

papamann

Cadet 1st Year
Tachschön!

Habe jetzt ein 90elf und bin auch sehr zufrieden. WLAN funktioniert wunderbar. Gehe über eine FritzBox 7240 ins Netz und auch auf den dort direkt angestöpselten Stick kann ich problemlos auf die dort abgelegte Musik zugreifen. Problem ist: Ich komme nicht auf meinen Rechner. Freigabe über MediaPlayer ist eingerichtet, 90elf wird erkannt und angezeigt, auch mein Rechner erscheint auf dem 90elf Display, aber ich kann nicht auf die Daten auf dem PC zugreifen. Gleiches Problem habe ich auch bei meiner XBOX.
Kann jemand helfen?

Gruß vom papamann

Hab ich jetzt nicht im Kopf. Hocke auf Arbeit. Werd ich aber posten sobald ich @ home bin. Danke jedenfalls schonmal für die Rückmeldung!

Gruß

Vermutlich erscheint das Schlosssymbol im Display des 90elf.
Ich, für meinen Teil, habe es aufgegeben, eine Verbindung via UPNP zur XBox aufzubauen.

Ehrlich gesagt bin ich mehr als unzufrieden mit dem 90elf.
der 10sek jingle am Anfang ist zwar auf Dauer nervig, kann ich aber mit umgehen. Dafür war das Gerät günstig. Das dabei jedoch auch die Integrierbarkeit ins heimische Musikarchiv auf der Strecke bleibt....

Hallo,

ich sehe keinen Grund, das da etwas beim 90elf anders geht als bei jedem anderen NOXON und bei meinem Cube kann ich auf die Dateien und Ordner, die der Mediaplayer freigibt zugreifen und auch abspielen. Ein Schloss im Symbol zeigt eigentlich an, das der Server (PC mit Mediaplayer oder Xbox) den Ordner oder die Datei nicht unbegrenzt freigegeben hat. Entweder ist der Zugriff generell verboten oder es ist ein Passwort erforderlich oder irgend eine andere Einschränkung des Zugriffs im Netzwerk ist aktiv. Muss vielleicht die IP oder MAC des 90elf im Server freigegeben werden?

In den folgenden Bildern ist die Freigabe meines NOXON im Mediaplayer zu sehen.
1. Unter "Aktuelle Wiedergabe" auf "Weitere Optionen ..." klicken.
2. Auf der Karteikarte "Medienbibliothek" auf "Freigabe Konfigurieren" klicken und die folgenden Fragen mit JA beantworten. Es Erscheint das rechte Fenster. In dem sollte der Netzwerkname des NOXON zu sehen sein. Wenn es nicht freigegeben ist, ist es mit einem roten Kreuz gekennzeichnet. Nach einem Klick auf das Symbol wird dann in der Zeile darunter die Taste "Zulassen" aktiv. Darauf klicken und aus dem roten Kreuz wird ein grüner Hacken.
3. Wenn man nun am NOXON erneut das Startmenü aufruft, dann sollte das Schloss im Symbol neben dem Rechnernamen nicht mehr vorhanden sein und man kann mit nach rechts dann seine Auswahl treffen.

Anhänge

• MediaPlayerFreigabe1.jpg
    MediaPlayerFreigabe1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 149
  • MediaPlayerFreigabe2.jpg
    MediaPlayerFreigabe2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
papamann schrieb:
Freigabe über MediaPlayer ist eingerichtet, 90elf wird erkannt und angezeigt, auch mein Rechner erscheint auf dem 90elf Display, aber ich kann nicht auf die Daten auf dem PC zugreifen.
Hi papamann!

Ich nehme an, Du verwendest die Version 11 des Windows Media Players, aber welche Windows-Version hast Du?

Da ich zwei Linux-NAS als Musik-Server verwende, habe ich mit WMP-Freigaben nur wenig getestet, aber bemerkt, dass auf meinen Rechnern mit Windows XP Professional die Freigaben immer ohne viele Einstellungen sofort funktionieren, jedoch unter Windows XP Home die Medienfreigabe oft Probleme macht.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Your clones are very impressive. You must be very proud."

Nun dochmal wieder ich.
Danke für die bisherigen Infos.
Ich use aktuellsten Media Player unter Vista Home. Wie gesagt werden 90elf und Box erkannt, sind mit Häkchen versehen und und die Dateien sind freigegeben. 90elf geht über WLAN und die Box per LAN über Switch (aber auch schon direkt am ROuter probiert).
Über meinen alten Netgear hatte ich mit der Box keine Probs, erst seitdem ich die FritzBox 7240 habe komm ich nicht mehr auf die Dateien auf dem Rechner. Hab schon alles denkbar mögliche an Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg.

:confused_alt: Any Ideas

Gruß vom papamann

Hallo papamann,

sieh doch mal in Deine Fritz!box welche IP Adressen Dein NOXON und Dein Rechner bekommen haben. Sie müssen in der gleichen Gruppe liegen!

Zurück
Oben