92mm Lüfter zu laut

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich hab vor kurzem in ein altes Gehäuse neues Innenleben gebaut ;)
Nun hab ich das Problem, dass der Lüfter anscheinend immer ziemlich auf maximaler Drehzahl läuft (Drehzahl scheint sich nicht zu ändern).

Verbaut ist ein Sunon KD1209PTS1 (3 poliger Anschluss)

Was mach ich nun?

Im BIOS lässt sich lediglich etwas für den CPU-Lüfter einstellen, aber nicht für den Gehäuselüfter :(

Meine ersten Überlegungen:
-Neuer leiserer Lüfter (nicht so laut bei maximaler Geschwindigkeit)
-Widerstand reinlöten (selbst wenn sich der Lüfter nicht so schnell dreht sollte das noch locker reichen)

musst nix rein löten gibt gibt kleine 3pin adapter kabel 12v auf 9 oder 5 oder 7,5 V
für 2€ oder so

Für 25€ bau ich mir das selbst^^
Hab nen Mikrocontroller mit selbstgeschriebenem Programm hier mit dem ich per Poti Geräte mit PWM ansteuern kann. Das ist mir zu teuer!
Ich will das auch nicht großartig regeln, der Rechner wird nicht viel benutzt und wird auch nie auf Volllast laufen.
Mal sehen ob ich solche Adapter finde (Ist aber wahrscheinlich auch nicht mehr als nen Widerstand und davon hätte ich genügend da).

Zum Enermax T.B.Silence: Für 4€ nen 92mm Lüfter mit nur 13db(A)??
Die Angabe ist schon etwas getürkt oder^^?

Der jetzige dürfte etwa 30-40db(A) haben (wobei er schon mehrere Jahre im Einsatz ist). Hört man den Enermax T.B.Silence dann wenn er auf Volllast läuft arg? Der jetzige hört sich nämlich an wie ne Turbine ;)

Komplett abstecken würde ich den ungern, da es der einzige Gehäuselüfter ist...

edit: Ein 4€ Lüfter mit 5€ Porto ist natürlich auch nicht gerade billig^^ Aber ich denke ich finde noch Sachen die ich mitbestellen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Dankööö

Meint ihr nen neuer Lüfter reicht, wenn das Board den Lüfter nicht runterregelt??

Ansonsten würde ich den halt auf ca. 9V runterregeln.

Laut dem Testbericht von oben verbraucht er 0,9 Watt bei 12V.
Das ergibt einen Strom von ca. 75mA
Am Vorwiderstand sollen ca. 3V abfallen, das macht also nach Ohmschen Gesetz:
R=U/I --> R=3V/0,075A --> 40 Ohm
...Wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)
Leistung am Widerstand ist knapp unter nem viertel Watt also tuts nen ganz normaler Widerstand.
39 Ohm hab ich eh da, passt also super.

Wieviel Luft fördert denn der Lüfter bei 9V noch?
Kann ich davon ausgehen, dass das ca. in direktem Verhältnis zur Spannung steht?
Wären dann ca. 3/4 der max. Leistung.
Denke aber selbst die Hälfte sollte für das System reichen...hoffe ich zumindest

In dem Fall würde ich einfach sagen -> so machen und hoffen das die Temps stimmen ! Bei 9v wird dir da sicher nichts nach 5 min zu hweiß werden.

Hast du eigt . schnmal ganz Ohne lüfter probiert?

Hatte Benzer dir ja vorgeschlagen. Halte ich auch erstmal für ne gute Idee zudemauch die günstigste !

Mal sehen. Ich denke ich bestell so nen Lüfter mal und dann hör ich ja wie laut der ist.
Vielleicht bau ich auch nen Potentiometer rein, dann kann ich den Widerstand regeln...Aber ich denke das ist unnötig (und auch gefährlich falls mal jemand den Widerstand so hoch einstellt, dass der Lüfter nixmehr anläuft)

Ist eh nicht mein Rechner, sondern der meiner Eltern ;)
Da wird wahrscheinlich nie mehr als 20% der CPU usw. ausgelastet.

Ah ganz überlesen, mit dem komplett abstecken:
Hm....Aber ein geschlossenes Gehäuse komplett ohne Lüfter nach draußen find ich etwas arg!?
Natürlich wird er das ne lange Zeit durchhalten, weil er ja nicht viel Hitze abgibt, aber wenns im Gehäuse dann mal warm wird (vielleicht bei Sims 3 von meiner Schwester oder so), dann wird sich die Temperatur immer weiter erhöhen.
Ist dann ja ein richtiger Hitzestau.

Wobei, ich weiß garnet wie es mit dem Lüfter im NT aussieht. Muss ich mir mal angucken, was der so bringt
edit: also hab hinten hingelangt:
Am Netzteil merkt man garkeinen Luftstrom (aber das ist ja ziemlich normal).
Wenn man aber an den Gehäuselüfter langt, kommt eiskalte Luft rausgeschossen (selbst bei 20-30cm Abstand merkt man das noch kalt ziehen).
Vielleicht sollte ich einfach den jetzigen Lüfter mit nem Widerstand runterregeln?? Hab mal mit meinem Rechner verglichen, der macht wesentlich mehr Hitze und fördert vielleicht nen Fünftel von der Luft ausm Gehäuse...Und die Temps sind stabil

Wie gesagt ganz abstecken würd ich ihn nur ungern, aber ich könnte ihn ja gerade so an der Grenze laufen lassen (das er halt nicht ausgeht)

Zuletzt bearbeitet:
noch mal zum tb.silent-ist echt überragend, dass es solche lüfter für den preis gibt ! bin mit meinem voll zufrieden !!!:D

Jop der scheint echt ein Schnäppchen zu sein.

Ich probier es morgen mal mit dem jetzigen und nem Widerstand (mal sehen wie ich das am blödestens mache...möchte zum testen noch nicht das Kabel durchzwicken und den Widerstand fest reinlöten)

Wenn er dann immer noch zu laut ist, hol ich mir so nen t.b.silence mit dem ich das gleiche Spiel nochmal mache.
Wieso baut man als Mainboard-Hersteller da keine Regelung ein??? Das ist doch nen Witz...
Das alte Board in dem Rechner hat es anscheinend gemacht (da war er fast nicht hörbar)

Zurück
Oben